Birgitt hat mich mit ihrem Kommentar auf die Idee gebracht, trotz des Schmuddelwetters mal wieder einen Spaziergang durch die Schwanheimer Düne zu machen. Ich brauchte auch ein bisschen Abstand von Krimi und PC. Und vor allem Bewegung! Heute Morgen bei Dauerregen erst einmal die Pilates DVD abgeturnt, aber ich hatte Lufthunger. Am Nachmittag habe ich mich dann getraut – bin ja nicht aus Zuckerguss. Zwei Schauer haben mich zwar unterwegs erwischt, aber wenigstens waren es keine Gewitter. Und schnell vorbei waren sie auch. War sonst ein schöner Spaziergang. Da ist bei diesem Wetter ja absolut nichts los. Allerdings flogen auch fast keine Schmetterlinge. Nur ein paar unverzagte Kohlweißlinge.
Links mein derzeitiges Profilbild bei Facebook 😉 Da hatte mich gerade der erste Schauer erwischt.
Bei dem roten Käfer mit den schwaren Binden dürfte es sich um den Gewöhnlichen Bienenkäfer (Trichodes apiarius) handeln. Er ist zwar nicht gefährdet, steht aber trotzdem unter Naturschutz. Seinen Namen hat er, weil seine Larven räuberisch in Wildbienennestern und Bienenstöcken leben und dort die Larven und Puppen der Bienen fressen. Ganz schön fies, der Kleine!
Hier wurden die Wolken immer dunkler und dichter. Da habe ich noch überlegt, ob ich mich überhaupt noch in die Düne begeben soll. Aber auf umkehren hatte ich auch keine Lust.
Auf dem Bohlenweg habe ich eine ganze Horde Meisen aufgescheucht und dann ganz zufällig den Buntspecht entdeckt.
Später kam ich an einer großen Wiese vorbei, die ich vorher noch nie eingezäunt erlebt hatte. Diesmal war da plötzlich ein langer Elektrozaun und dann roch ich auch schon den Grund: Eine Schafherde! Schön, dass die Schafe wieder da sind. Schon früher hielten sie den Bewuchs auf der Schwanheimer Düne kurz, dann waren sie mal irgendwann verschwunden. Ob es keinen hauptberuflichen Schäfer mehr gibt? Das mit dem Zaun ist neu.
Irgendwie waren das auch alles ganz unterschiedliche „Modelle“. Ich kenne mich da nicht aus, meine aber, dass im ersten Bild ein Rhönschaf zu sehen ist. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Du lieber Himmel! Es gibt Schafrassen ohne Ende.
Und weil heute auch gerade wieder Donnerstag ist, schicke ich den Beitrag noch fix zu Ghislana und zum Naturdonnerstag. Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Ich muss ja auch bei Regen und Schmuddelwetter raus. Freiwillig würde ich sicher seltener gehen. Lustig dein Gesicht 🙂 Und auch das weiße Schaf zum Schluss schaut irgendwie witzig aus.
Wir warten noch auf Regen, es ist verdammt heiß heut gewesen.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.
Liebe Elke,
Deine Aufnahmen sind aber trotz des schlechten Wetters gut geworden. Auf der Fahrt haben wir etliche Kornfelder gesehen, die völlig platt waren. Da ist durch den vielen Regen sicher wieder eine Menge Schaden entstanden. Erfreulich waren zwei riesige Sonnenblumenfelder, die ich so aus unserer Ecke gar nicht kenne.
Ein bisschen was an Tierischem hat Du ja noch entdeckt. Bei Schafen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. So von den bekannten kennt man die Namen, dann hört es aber auch schon auf.
Liebe Grüße
Jutta
Schafe und Ziegen haben immer so einen „netten“ Gesichtsausdruck und sind immer hungrig 🙂
Ich mag diese Tiere gerne.
Auch wenn das Wetter nicht so doll war, hast du dennoch schöne Bilder machen können.
Wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Mathilda 😉 ♥
Verdriesslich siehst du aber üüüüberhaupt nicht aus, liebe Elke. Im Gegenteil, du scheinst den Spaziergang bei Schauerwetter zu empfehlen. Und deine Bilder beweisen es ganz klar, Regenwetter muss nicht grauslich sein, kann aber, das gebe ich zu 🙂
Herzlich, do
Liebe Elke,
danke für deinen netten Kommentar bei mir. Gerne bin ich jetzt ein Stück mit gewandert. Regen stört mich auch nicht, aber bei Gewitter in der freien Natur bin ich manchmal in Panik.
Den Bienenkäfer habe ich ständig im Garten…meist auf Schafgarben. Dabei wollte ich mir auch mal eine Nisthilfe für Wildbienen bauen….das wäre dann Vollverpflegung für den Gestreiften…:-)
Schön, dass die Schafe dort weiden, denn sie tragen ja zur Erhaltung bestimmter Arten bei durch das Kurzhalten der Gräser. Und hübsch sind sie auch noch….trotz Regen.
Liebe Grüße, Sigrun
Määääähhhhh, liebe Elke,
ich mag Schafe und habe sogar welche vor der Tür. Es sind auch wieder junge Schafe angekommen, letztes Jahr habe ich sie sogar fotografiert. Wir sind hier mit Pferden, Schafen und Ziegen recht gut versorgt. Aber überall kann man ja auch nicht sein.
Wir hatten heute traumhaftes Wetter mit 23 Grad und keinen Regen.
Da freue ich mich schon arg.
Ich sende dir einen lieben Gruß und wünsche ein schönes Wochenende.
Eva
@Eva: Der Regen hat hier endlich auch mal eine Pause eingelegt. Es reicht ja auch wieder.
Liebe Elke,
der Spaziergang hat sich auf jeden Fall gelohnt, trotz Regenwetter.
Wunderschöne Fotis hast du mitgebracht und ich staune über die „bunte Schafmischung.😊
Manchmal muss man einfach mal an die frische Luft und es hat sich ja gelohnt, wie man an deinen Bildern sieht. Bei uns in der Eifel werden die Schafe auch eingesetzt, dort wo die schützenswerte Bepflanzung nicht überwuchert werden darf.
Liebe Grüße
Arti
Hallo Elke,
manchmal kann man auch bei schlechtem Wetter so einiges entdecken.
Specht und Schafe sind schöne Fotomotive und die Blümchen leuchten auch ohne Sonne.
Mich wundert das das Korn noch steht?
LG Heidi
Hallo Elke,
Ich mag Schafe sehr..Keine Ahnung warum, ich mag sie einfach.
Ja genau es gibt sehr viel Rassen der Schafe..Aber das macht sie einfach interessant finde ich (für mich).
Ich habs nicht so mit Regen..Bewundere dich das du es doch auf dich genommen hast.
Sehr abwechslungsreich dein Post.
Herzlichen Gruss
Elke
@Elke/promocia: Es war nicht gar so schlimm 😉
Liebe Elke,
vorhin musste ich plötzlich an dich denken, wie es dir wohl geht. Und ich sehe: Du nimmst den Sommer, wie er kommt und machst draußen einfach wunderbare Fotos. Das Licht ist ja manchmal sogar besser, als wenn es zu gleißend wäre! Dein Lieblingsprofilbild ist richtig nett 🙂
Beste Grüße und halt die Öhrchen steif, der Wetterbericht klingt gut,
Xenia
@ Xenia vom berlingarten: Kaum zu glauben, im Moment scheint sogar die Sonne.
Liebe Elke,
was für ein ereignisreicher Spaziergang. Voller Abwechslung und das nicht nur wettermässig!
Tolle Fotos hast du auch noch mitgebracht, Danke ♥
Lieben Gruß
moni
Da sind Dir aber unheimlich viele schöne Tiere vor die Linse gekommen und das an einem Regentag. Da hat sich der Spaziergang auf mehrfache Art gelohnt! Wunderbare Bilder hast Du mitgebracht, ganz voran das Profilbild, das finde ich spitze. Vielen Dank dafür. LG sendet Marion
@MarionNette: Danke, Marion!
Liebe Elke,
solche „Wasserspaziergänge“ haben ihren besonderen Reiz, wenn man gut eingepackt ist, das warst du ja. Eine Menge Begegnungen hast du ja gehabt, die Schafe waren sicher auch erstaunt, jemand im Regen zu sehen.
Ich wünsche dir ein gutes Wochenende,
liebe Grüße
von Edith
@Edith: Nicht wirklich gut eingepackt. Diese Jacke ist nur bedingt regentauglich. Aber gegen einen kurzen Schauer hilft sie schon. Dafür kann man sie prima um die Hüfte binden, wenn man sie nicht braucht.
…na das hat sich doch gelohnt, liebe Elke,
da ist doch immer was los…schöne Bilder hast du immerhin mitgebracht…und hat die frische Luft dir gut getan?
liebe GRüße Birgitt
@Birgitt: Ja, das hat es unbedingt 🙂