So, nachdem ich das zweite Buch fertig habe, kann ich ja schon mal an das nächste denken 😉 Wie wäre es mal mit einem Giftmord? Kann mir bitte wer den Pilz bestimmen, den ich heute in unserer Wiese entdeckt habe? Es ist ja fast schon Herbst da draußen. Schön ist etwas anderes. Außerdem bahnt sich bei mir ein Infekt an. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen habe ich schon *grrrr*!
Also – die Pilzcollage geht an den Naturdonnerstag bei Ghislana:
Es handelt sich vermutlich um den giftigen „Kegeliger Saftling“ oder „Schwärzender Saftling“ (Hygrocybe conica). Danke an Kerstin Bianchi auf Facebook.
Bei uns liegen schon massenweise Blätter unten und das Wetter ist – naja – Sommer ist das nicht. Ich fürchte, das wird dieses Jahr auch nichts mehr. Die Gräser haben in den letzten Wochen kräftig zugelegt und einige blühen schon. Auch die Fetthennen brauchen sicher nicht mehr lang.
Schnecken gibt es derzeit in rauen Mengen und in allen Größen und Ausführungen. Schaut euch mal diese Miniaturausgabe an. Sie war kaum Stecknadelkopf groß und noch fast durchsichtig. Das Makro ist leider etwas unscharf geworden.
Und noch was Buntes zum Schluss. Wenn meine Hibiskusblüten nicht wären, könnte ich an diesem Gartensommer 2017 fast verzweifeln.
♥ ♥ ♥
Und dann vor allem ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die tatsächlich schon mein neues E-Book gekauft haben. Ich hoffe, es enttäuscht niemanden.
Liebe Elke,
so ist es, der Sommer beginnt so langsam sich zu verabschieden, aber der Herbst ist auch eine schöne Jahreszeit finde ich.
Nicht schön, dass sich eine Erkältung bei dir anbahnt. Ich drücke dir die Daumen, dass alle Teufelchen sich schnellstens vom Acker machen.
Geholfen wurde dir ja schon bei der Pilzbestimmung.
Dein Hibiskus blüht wunderschön und ist ein bunter Farbklecks zu den Gelb- und Brauntönen, die sich mehr und mehr einstellen.
Ich warte mit dem Buchkauf, bis das Taschenbuch da ist, freue mich aber schon riesig darauf. 🙂
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
Christa
Liebe Elke,
vielen Dank auch für Deine Hilfe bezüglich meiner Pflanzenfrage, ja so etwas wird es sein, die kriechende Schneebeere.
Ja der Sommer war irgendwie durchwachsen, bei uns in Niedersachsen zu feucht, aber in unserer Gegend haben wir mit dem Hochwasser nochmal Glück gehabt.
Und dennoch sind Deine Fotos so schön und lassen den Sommergedanken ruhig zu, gut bis auf den Pilz, der wirkt an sich schon etwas bedrohlich 😉
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kirsi
…der sieht ja interessant aus, liebe Elke,
der Pilz…aber lass ihn lieber im Garten stehen, wenn er so giftig ist…die gefüllte Hibiskusblüte gefällt mir auch gut,
liebe Grüße Birgitt
aha…… dein Pilz hat schon Tinte produziert.
Appetitlich sieht er so zwar nicht aus, aber ich finde es total interessant wie sich so ein Tintling im Laufe seines „Lebens“ so verändert.
Lg
gabi
Liebe Elke,
bei Deinem Fundstück „Pilz“ fiel mir sofort ein Film-Klassiker ein,
leicht abgewandelt „Wenn die Pilze Trauer tragen“. 😉
Ich hoffe, Du hast genügend Abwehrkräfte und fällst nicht in ein vorherbstliches Gesundheitslöchlein.
Lieben Gruß
moni
@Moni: Danke. Das kann ich ja mal als Buchtitel im Hinterkopf behalten. Ich suche im Augenblick händeringend nach einer Idee für eine Geschichte, die ich noch dringend für die Schule des Schreibens verfassen muss. Mal schaun, vielleicht fällt mir ja zum Thema Pilz und Trauer noch etwas ein.
Liebe Jutta,
ja das liebe Wetter. Die Extreme waren schon doll. Heiß, kalt, Regen mehr als genug und wenn die Sonne scheint ist es gleich wieder unerträglich. Ein schönes Gartenjahr hatten wir hier auch nicht. Unkraut und Gemüse wachsen aber gut.
Deine Hibiskusblüte schaut super aus.
Ich schicke dir ganz liebe Grüße
Paula
Liebe Elke, gibt es deine Bücher auch ausserhalb des Kindle-Bereiches? Ich habe einen anderen Reader und kann die Ebooks damit nicht lesen … LG Marion
@Marion: Danke für dein Interesse. Das neue Buch wird demnächst auch noch als Taschenbuch erscheinen. Als E-Book ist es nur für den Kindle erhältlich oder mit der kostenlosen Amazon App lesbar auf jedem PC, Tablet oder Handy. Das Format habe ich diesmal aber ohne Kopierschutz eingestellt. Es müsste demnach mit einem Programm wie Calibre auch in ein epub umzuwandeln sein. Bei der „Düne“ habe ich das leider falsch gemacht. Ich muss mich selbst nochmal näher mit diesem Thema beschäftigen.
Schau doch mal hier: https://www.lesen.net/ebook-news/kindle-books-ins-epub-format-konvertieren-so-gehts-11850/
Sei nicht traurig, der Herbst hat sich in den letzten Jahren oft als der bessere Sommer erwiesen 😉 . Herbsttage, die nicht so brüllend heiß, dafür aber mit klarer Luft und herrlichen Farben daherkommen … wünsche ich Dir. Sehr schöne Bilder hast Du auch für uns mitgebracht. Vielen Dank für die schönen Spätsommerimpressionen. Gute Besserung wünsche ich Dir. LG sendet Marion
So, liebe Elke, ich habe mir Dein neues Buch gerade geholt. Da werde ich heute abend, wenn ich noch munter genug bin, gleich mal reinschauen. Keine Ahnung, was Du da für einen Pilz entdeckt hast. Spontan würde ich einfach mal auf einen Tintling tippen. Ein Giftmord wäre nicht schlecht. Geht aber auch mit Blauem Eisenhut – den habe ich im Garten. Schön eingewachsen sieht es aus bei Dir im Garten. Ist das Euer Haus oder das vom Nachbarn. Der Sonnenhut blüht bei mir jetzt auch in Hülle und Fülle. Mit Hibiskus hatte ich bei mir aber kein Glück. Dabei finde… hier weiterlesen »
@Jutta: Das ist unser Haus. Bin gespannt, ob dir das Buch gefällt. Danke
Hallo Elke,
den Pilz kann ich leider nicht bestimmen, aber er sieht schrecklich gefährlich, ja tödlich aus!
Dein neues Buch ist nun erhältlich, das ist gut zu hören!
Ja, leider sind die Wetteraussichten für das Wochenende auch nicht gut, trotzdem müssen wir damit leben.
LG Heidi
@HEIDI: Soll aber doch gar nicht soooo schlecht werden. Na, schaun wir mal.
Hallo Elke,
bei dem Pilz würde ich auf Tintenschirmling tippen, wenn die sich auflösen sehen sie so aus. Im jungen Zustand schmecken sie sehr lecker, der Schirm darf noch nicht geöffnet sein. Na hoffentlich ist es nichts Schlimmes was dich da beschleicht. Bei uns nach wie vor 30° ich bin dauernd matsche.
Liebe Grüße
von Edith
@Edith: Tintling, aha! Sagt Jutta auch und leuchtet auch ein. Habe zwar bisher im Internet noch kein Bild gefunden, das meinem Foto wirklich ähnelt, aber essen würde ich den eh nicht. Danke.