Es ist unglaublich, was um die Mittagszeit heute am Teich und auf der Terrasse los ist. So viele Heidelibellen habe ich hier noch selten zusammen gesehen – mittendrin etwas größeres Grünes, das sich aber nicht niederlässt.
Der Beitrag geht zu Ghislana und dem Naturdonnerstag – DND.
Die kleinen Heidelibellen (Sympetrum vulgatum) sitzen überall, einzeln – als Paar, jagen sich über dem Wasser oder geben sich der Eiablage hin. Der Terrassenbelag wirkt in der Nahaufnahme furchtbar grob. Ich hätte mir einen anderen Hintergrund gewünscht.
Auch unser Teich bietet einen sehr unruhigen Hintergrund, sodass die Fotos von der Eiablage, bei der das Libellenpaar ständig hoch und runter hüpft, nie wirklich was werden. Aber kürzlich im Opelzoo ist mir am Elefantenteich eine Aufnahme geglückt. Es handelt sich hier um Blutrote Heidelibellen (Sympetrum sanguineum).
.
Und weil wir gerade wieder beim Opel-Zoo gelandet sind, hier noch ein Kormoran. Der saß am großen Teich (der mit der Affeninsel).
Noch ein Blick in den Vorgarten beim Garagenhof: So einiges blüht immer noch.
♥
Und nun zum Schluss noch etwas Erfreuliches zu meinen Büchern: Auch die Neuauflage von Mord in der Schwanheimer Düne ist endlich mit neuem Cover und allen Korrekturen bei Amazon gelistet. Gestern gab es für einen Tag die absurde Situation, dass bei der Funktion „Blick ins Buch“ die Vorderseite das alte Cover zeigte, die Rückseite aber das neue. Das ist deshalb so verrückt, weil der gesamte Bucheinband mit Vorderseite, Buchrücken und Rückseite eine einzige Datei ist. Wie das zustande gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel. Egal – nun ist alles gut. Beide Bücher sind jetzt als E-Books und als Taschenbücher zu bestellen *freu*. Sollte von euch noch jemand das Taschenbuch von „Mord in der Schwanheimer Düne“ bestellen, achtet bei Lieferung aufs Cover und dass innen 3.Auflage 2017 steht. (Ich trau den Brüdern immer noch nicht über den Weg.) Jedenfalls habe ich nicht vor, sowas wie eine Neuauflage zwecks Coveränderung jemals wieder zu machen.
Hallo liebe Elke,
die Libellen hast Du wirklich TOLL getroffen und der Kormoran erst… KLASSE Fotos!!
Ich konnte in diesem Jahr auch mehr große Libellen als Kleine am Teich entdecken.
Liebe Grüße
Biggi
wunderschöne Bilder von den Libellen
toll wenn man sowas beobachten kann
das Bild vom Kormoran ist toll
ich dachte immer die sind nur schwarz 😉
liebe Grüße
Rosi
@Rosi: Nein, die haben ein toll schillerndes Gefieder. Das bemerkt man aber oft nicht.
…in diesem Jahr gibt es bei uns vergleichsweise auch mehr Libellen, liebe Elke,
da sitze ich gerne am Teich zum Beobachten…schöne Bilder hast du gemacht…
liebe Grüße Birgitt
ps ist ja kein Geheimnis, ich bin Jahrgang 62
@Birgitt: Da habe ich ja nicht falschgelegen 😉
So tolle Libellenaufnahmen, das Paarungsherz ist immer wieder so schön anzuschauen. War das große grüne Tier auch eine Libelle? Dann war’s vielleicht eine Mosaikjungfer, eine Großlibelle, die sind auch eher Einzelgänger und haben ihre Reviere… Lieben Gruß Ghislana
@jahreszeitenbriefe: Gut möglich. Sie war zu schnell, um sie zu bestimmen.
Die Libellen sind doch wunderschön getroffen, auch auf dem Steinhintergrund. Was bei dir im Garten alles los ist! Aber im Moment scheint Libellenzeit zu sein. An unserem Dorfteich geht es auch rund.
Liebe Grüße,
Mirjam
Liebe Elke,
auch wenn die Libellen wunderschön sind und ihre kurze Zweisamkeit zu genießen scheinen, mein Favorit ist der herrliche Kormoran. Den hast Du ganz wunderbar eingefangen.
Lieben Gruß
moni
Hallo Elke,
Die Libellen spüren wohl auch schon, der Sommer klinkt sich allmählich aus, deshalb die Aktivitäten. Tolle Fotos, ich weiß wie mühsam es ist, überhaupt eine von den schnellen Fliegern ins Bild zu bekommen.
Ich muss schon sagen, so eine Buchautorin hat es nicht leicht, was da alles so dran hängt bis ein Buch zum Kauf freigegebn ist, vergeht viel Zeit. Aber nun geniesse noch den schönen Spätsommer auf deiner Terasse, auch wenn sie dir das Holz so grob vorkommt.
Ganz liebe Grüße
von Edith