Verrücktes Wetter! Heute in der Früh s**kalt (5°C – ehrlich). Um die Mittagszeit strahlender Sonnenschein und warm, nun wieder kalt und Regen. Die Mittagswärme habe ich für einen Spaziergang genutzt. Es ging diesmal vom Parkplatz an der Schwanheimer Düne zum Main runter und dort dann den Uferweg nach Schwanheim entlang. Nachteil der Sache – man sieht kaum etwas vom Main. Der langgestreckte Park mit den alten Bäumen ist herrlich, aber das Ufer ist fast komplett zugewachsen.
Die weniger gepflegten Wege sehen derzeit so aus:
Dann doch lieber etwas Buntes. Beim Aussteigen direkt neben meinem Auto fotografiert. Das dürfte Berberitze sein.
Wo sich Wildwuchs breitmacht, blüht noch eine ganze Menge. Und es gibt wirklich originelle Motive. Eine Kürbispflanze hat sich gegen eine Ligusterhecke durchgesetzt, und ein Kürbis sitzt jetzt außen direkt in der Hecke.
Bein nächsten Foto durchsetzt Hopfen eine wilde Brombeerhecke.
Und zum Schluss noch zwei „Flieger“. Ich habe heute tatsächlich einen Marienkäfer entdeckt! Aber sie waren in diesem Jahr wirklich selten. Als mein Mann und ich vorhin mal faul in der Sonne saßen, kamen auch wieder die Heidelibellen an und ließen sich direkt auf uns nieder.
Ich winke mal rüber zu Annelie, weil … Ich habe natürlich darüber nachgedacht, ob ich vier meiner Fotos in die Box stecken soll, aber sie gefallen mir ehrlich gesagt solo besser. Bilder zum Thema Herbstanfang sind es aber allemal. Die Box gibt es aber auch – bei Facebook.
Dann euch Allen weiterhin ein fröhliches Wochenende.
Selbst Pfützen können schön aussehen, wenn sie gut fotografiert sind!
Danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Spaziergang.
@Barbara: Aber bei so vielen wie auf diesem Weg, muss man schon aufpassen, dass man nicht irgendwann reintritt 😉
Liebe Elke,
obwohl noch nicht totaler Herbst, sind dein Fotos durchwachsen bunt, so leise kündigt er sich an. Schöne Fotos, ja die Insekten die fliegen sofort, sobald die Sonne scheint, bei mir umschwirren z.Zt. Bienen den blühenden Efeu.
Hab einen guten Wochenstart
liebe Grüße
von Edith
Sehr schön, liebe Elke, ist Dein bebilderten Spaziergang im herbstlichen Sonnenlicht. Dein tolles Headerbild ist bestimmt auch dabei entstanden. Das mit dem Kürbis finde ich ja echt witzig. Einen Kürbis habe ich zwar noch nicht in der Wildnis entdeckt, aber so manch anderes, wo ich mich dann auch gefragt habe, wie der Samen dort hingekommen ist.
Bei uns soll das schöne Wetter wenigstens bis Dienstag noch bleiben. Gestern war ich ja in Beelitz und morgen will ich wieder zur IGA. Die Bilder von Beelitz werden ich anschließend zeigen. Heute gibt es erst einmal etwas aus dem Garten.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, so ein Wetter hatten wir auch liebe Elke und in der Sonne angenehm warm. Hummeln fliegen noch genug und Schmetterlinge konnte ich auch entdecken.
Sehr schöne Bilder, aber Herbst ist es noch nicht, das konnten wir im Harz feststellen. Vereinzelt etwas Ahorn, sonst alles grün.
Dein Blog will nicht in meinen Feedreader (RSS), den habe ich schon lange Jahre und tut immer seinen Dienst..
Abonnieren kann ich auch nicht…oder ?
So muß ich ihn als Lesezeichen eingeben und auf gut Glück aufrufen.
Alles Liebe wünscht Mathilda ♥
@Mathilda: Hallo liebe Mathilda. Das mit dem Feedreader erwähnst du jedes Mal. Ich hatte dich bereits gefragt, welchen Feedreader du verwendest. Denn eigentlich will mir das nicht einleuchten, warum der Feed ausgerechnet bei dir nicht funktionieren sollte.
…so war es wettermäßig bei uns heute auch, liebe Elke,
habe vormittags ein bisschen Hausarbeit erledigt und wollte dann eigentlich nur eine Rose im Garten schneiden, daraus sind dann gut zwei Stunden Gartenarbeit geworden, weil es so schön in der Sonne war…dein Hopfen gefällt mir, den sieht man hier selten…
hab einen schönen Sonntag,
liebe Grüße Birgitt
…erst mal: „Hopfen und Malz….“!
Schöne Bilder „am Main entlang“!!
Einen erholsamen Sonntag,
Luis