Das schöne Wetter ist wirklich ein Geschenk. Aber irgendwie komme ich auch zu nichts, weil ich entweder unterwegs bin oder im Garten arbeite. Das ist mir im Moment allerdings sowas von egal. Denn der November lauert ja schon vor der Tür. Da kann man dann aufarbeiten, was im Moment liegen bleibt. Eigentlich wollten wir heute nach Leipzig fahren. Daraus wurde nichts – auch nicht schlimm. Und weil mein Göga sich heute ums Mittagessen gekümmert hat, bin ich am Vormittag runter zum Main. Die Webseite brauchte im Slider mal wieder ein neues Bildchen. Es war einfach wunderbar. Wer immer die Zeit dafür hatte, nutzte den Sonnenschein. Auf dem Schlossplatz saß man vor den Restaurants ebenso im Freien wie am Main selbst oder im Schloßgarten.
Im Schlossgarten blühen noch viele Rosen. Dort machte gerade ein netter, älterer Herr – ich tippe mal auf Italiener (mit Goldzahn) – Mittagspause und wollte mich unbedingt fotografieren. Wer kann da schon nein sagen 😉
Während ich hier am PC sitze – Sonne habe ich jetzt reichlich abbekommen – beschwert sich draußen die Vogelwelt, dass es kein Futter mehr gibt. Allen voran die Stare. Aber genau die sind es, die in den letzten Tagen ratzfatz alles weggefressen haben. Solange jetzt wieder die Mücken und andere Insekten fliegen, hört mir das erst mal auf. Ich hoffe auch, dass diese Meute noch irgendwann nach Süden abfliegt, wie sich das gehört. Das ist vielleicht ein Krach da draußen!
Das war gestern. Da gab es noch reichlich. Heute ist alles leer. Die sehr viel kleineren Meisen kamen trotzdem nicht ins Hintertreffen. Ich fand es erstaunlich, wie bereitwillig die Stare ihnen immer wieder Platz gemacht haben.
Die Meisen finden im Moment aber auch noch überall ihr Futter. An den rauhen Stämmen der Kiefern turnen sie auf der Suche nach Insekten genauso problemlos herum wie Kleiber oder Baumläufer.
Zurück zum Main. Unsere Fähre fuhr heute ständig hin und her und beförderte garantiert mehr Gäste, als auf der Primus-Linie den Main hinunterschipperten.
Am Fähranleger waren wie immer Schwäne, Gänse, Enten und Tauben unterwegs. Nur Möwen habe ich heute keine gesehen.
Ein noch junger Schwan. Man sieht es am dunklen Federkleid und am schwarzen Schnabel.
Ein auffliegender Taubenschwarm. Wobei – unten in der Mitte, die Weiße, – das könnte eventuell doch eine Möwe sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Sodele – das war’s mal wieder. Meine bunte Mischung geht trotz viel Frankfurt-Höchst und Main an den Naturdonnerstag – DND – bei Ghislana.
wunderschöne Bilder..
ich freue mich immer so wenn ich bei euch Vögel sehe..
hier hat es gar keine mehr 🙁
ausser Krähenvögeln und Tauben..
ich war auch unterwegs bei dem schönen Wetter..
liebe Grüße
Rosi
was für herrliche bilder! dass ist ja wie eine kleine reise an den main!! und die vogelbilder mag ich auch sehr. hier sind schon keine stare mehr zu sehen, die haben sich wohl längst richtung süden aufgemacht und haben vielleicht noch bei euch eine rast eingelegt!
liebe grüße
mano
Liebe Elke,
herrliche Bilderserie über diese wirklich fantastischen Oktobertage. Sollten die Stare nicht schon weg sein? Vielleicht haben sie auch nochmal vor dem Abflug das milde Herbstwetter genutzt und sich für ihre lange Reise gestärkt.
Danke fürs Mitnehmen auf diese wunderbare Herbsttour.
Liebe Grüße
moni
Liebe Elke,
auch wunderschöne Bilder aber die Staren hab ich so wie bei dir auch noch nie gesehen. Mal sehen, vielleicht kann ich morgen dann welche sehen, oder einen Reiher oder auch einen Kormoran, das wäre es auch mal.
Lieben Gruß Eva
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt.
Das war ja ein sehr schöner Ausflug von Dir und Du hast ganz tolle Bilder mitgebracht.
Die bunten Fachwerkhäuser erinnern mich an meinen Holz-Bausteinkasten, mit dem ich als Kind so gerne spielte.
Heute ist hier herrlicher Sonnenschein, blauer Himmel, weiße Wölkchen, aber nur noch 10 Grad.
Nun mache ich mich zur SchwieMu.
Verlebe ein schönes Wochenende, alles Gute, tschüssi Brigitte.
Hallo liebe Brigitte, bei uns ist es nun leider nass und trüb. Auch dir ein schönes Wochenende.
Liebe Elke,
einen wunderbaren Oktobertag hast du uns gezeigt, ja, so könnten wir es noch eine Weile aushalten, aber auch der schönste Oktober geht einmal zuende. Heute Morgen, als ich auf dem Balkon stand, um die Morgenröte mit der Kamera zu erfassen, sah ich plötzlich einen fast nicht endenten Starenschwarm, ob die wohl aus eurer Gegend waren auf dem Weg nach Süden?
Dir eine schönes Wochenende
und liebe Grüße
von Edith
Hallo Edith, da hätte ich nichts gegen 🙂 Ich habe heute auch noch nicht einen Star im Garten entdeckt. Na ja – kein Futter mehr, Wetter schlecht … da macht man sich doch auch besser auf in den Süden, wenn man kann.
Liebe Elke,
was für eine außerordentlich schöne Mischung! Und so tolle Fotos in jeder Richtung,
damit hast du mir eine große Freude gemacht. Habe diesen Ausflug sehr genossen!
Herzlichen Dank!
Sei lieb gegrüßt
von
Monika*
Das freut mich doch, liebe Monika.
Hallo liebe Elke,
ja die letzten Tage waren so schön, die bunten Blätter und dann die Sonne dazu… einfach herrlich so kann es bleiben. Aber es soll ja schon kommende Woche nass werden, also genießen wir noch die restlichen schönen Herbsttage.
Schöne Herbstbilder hast Du von Deinem Spaziergang mitgebracht.
Liebe Grüße
Biggi
Guten Morgen, liebe Biggi. Hier ist das Wetter schon umgeschlagen: Nass, neblig, novembrig – leider.
Ich hätte nichts dagegen, wenn das schöne Herbstwetter noch eine Weile andauern würde, aber leider ist dem ja nicht so. Ach ja, Deine Fotos wecken Erinnerungen an das schöne Mainufer mit Schlösschen, das ich letztes Jahr mit Kerstin besucht hatte. Ich will da unbedingt irgendwann noch mal hin! Deine Vogelfotos sind wie immer wunderschön. Ein Vogelkonzert der Stare im Nachbarsbaum durfte ich heute auch miterleben, bis es wie auf Kommando plötzlich verstummte und die Vögel nach ein paar Sekunden Stille, alle zusammen davonflogen.
LG Heidi
Hallo liebe Heidi – das schlechte Wetter ist da – die Stare sind weg. So schnell kann’s gehen.
Die goldenen Oktobertage muss man einfach in der Natur geniessen.
L G Pia
Liebe Elke
wunderschöne Herbstimpressionen – der
„goldene Oktober“ könnte noch länger so bleiben.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend.
LG Sadie
PS: Stare habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
@Sadie:
Kein Wunder, die sind ja auch alle bei uns 😉