Man soll’s nicht glauben, aber an unserem Winterduftschneeball geht es jetzt Anfang November noch einmal zu wie im Frühling. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass er erst im Februar blüht, weil die Blütenpracht ohne Laub nochmal so üppig wirkt, so freue ich mich auch jetzt über den tollen Anblick. Das Wetter ist nach wie vor großartig. Wenn die Sonne ordentlich scheint, umschwirren sogar Schmetterlinge den Strauch – vorwiegend Admiralfalter. Aber auch Bienen, Hummeln und Schwebfliegen sind unterwegs. Und an den Futterstellen ist schwer was los. Futterneid herrscht immer nur zwischen Vögel der selben Art. Während Star und Meise ganz friedlich am selben Energieblock picken, gibt es sofort Ärger, wenn zwei Stare aufeinandertreffen. Aber selbst die kleinen Meisen zoffen sich hin und wieder, als ob sie sich das bei den Staren abgeschaut hätten.
Es geht aber auch friedlich.
Unsere Amseln sind eher friedliche Zeitgenossen, die noch immer in der Wiese nach Regenwürmern und Insekten suchen, und sich erst durch ihr lautes Geplansche im Teich bemerkbar machen.
Die Eichhörnchen sehe ich momentan eher selten, aber es gibt wenigstens ein Rotes und ein Dunkles.
Zum Schluss mal wieder ein Blick von oben (Balkon) auf den westlichen und damit größten Teil des Gartens.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Die Sonne hat sich etwas verzogen, aber ich habe schon wieder im Garten gearbeitet, solange es noch schön war. Regen war für heute angesagt, bisher ist es trocken und relativ mild. Soll sich aber ändern. Klar – es ist ja auch mal wieder Vollmond … und November. Bin beim NaNoWriMo immer noch gut dabei. Mal läuft es besser, mal mühsamer, aber es läuft. Auf meinem Autorenblog habe ich auf der Startseite einen Fortschrittsbalken eingebaut 😉 .
Dieser Beitrag geht an Loretta und Wolfgang vom Blog „Ein Fachwerkhaus im Grünen“ und die Linkparty Gartenglück.
Liebe Elke,
in deinem Garten fühlen sich die Tiere offensichtlich wohl. Schöne Fotos zeigst du uns hier!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Carina
Liebe Elke, was für einen herrlichen Anblick dein Winterduftschneeball bietet. Kaum zu glauben, dass diese Fotos im November entstanden sind. Ich hatte ihn schon mal auf meine Wunschliste gesetzt, aber aus Platzmangel dann vom Kauf Abstand genommen. Aber deiner kommt mir gar nicht so gewaltig vor. Schneidest du ihn, damit er nicht so wuchtig wird? Bei uns geht es an den Futterstellen auch meist friedlich zu. Egal wie viele sich da tummeln. Neulich habe ich allerdings zwei Kleiber beobachtet die sich gegenseitig attackiert haben. Die sind dieses Jahr überhaupt recht präsent. ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ Herzlich grüßt… hier weiterlesen »
hach
was für wunderschöne Bilder
da hast du aber noch eine illustre Tierwelt zu Gast 😉
liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke, bei Dir im Garten ging es im November auch nochmals so richtig schön, gemütlich, warm, herbstlich… zu, wie hier. Ich habe begonnen, den November richtig lieb zu gewinnen! Nun aber regnet oder nieselt es praktisch durch und die Temperaturen liegen nur knapp über der Schneefallgrenze.
Super, Deine Vogel-Bilder und Geschichten! Ich liebe es auch, die Tiere zu beobachten und zu füttern. Liebe Grüsse, Miuh
Liebe Elke, herzlich sonnigen Novembergruß.
Es ist herrlich draußen, wie auf Deinem wunderbarem Header-Bild, es strahlt die Sonne bei 8 Grad vom blauem Himmel.
In Deinem Garten ist es alles andere als Novembergrau und die Vögelchen, Schmetterling, Biene und das Eichkätzchen geben sich bei Dir immer wieder gern ein Stell dich ein.
Ich wünsche Dir eine gute Woche, tschüssi Brigitte.
Oh ja, die Amseln und auch die Meisen können sich ganz schön zanken. Man meint, es wäre Frühling bei euch. Wir hatten immer nur graues Wetter und heute auch recht viel Regen. Das Eichhörnchen ist immer mein Favorit, so flink und schön, aber auch der Schmetterling und die Biene machen Freude und der Duftschneeball. So herrlich. Unser Garten sieht gerade schlimm aus. Der Sturm hatte zwei Fichten auf das Nachbargrundstück geworfen. Kein Schaden an Haus und Mensch. Zwei Tage später wurden noch eine riesige Tanne und eine sehr hohe Eibe abgeholzt. Wenn die umkippen, dann könnte es schlimm werden. Voraussichtlich… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
auch bei uns ist es mit dem Sonnenschein fertig, stattdessen grau und kalt, da machen einem deine bunten Bilder richtig warm ums Herz. So, so die Eichhörnchen haben wieder Hochsaison, sowas würde mir auch gefallen.
Hast du eine neue Kamera? Mir scheinen die Fotos einen Blaustich zu haben, oder ist das nur Einbildung? Ich bin mit meiner kleinen neuen Kamera sehr zufrieden.
Dir eine gute neue Woche und ganz liebe Grüße
von Edith
Schön sieht es bei euch noch aus, liebe Elke, so gar nicht nach November. Das Leben am Winterduftschneeball ist toll. Bei uns würde heute der schönste Schneeball nichts nützen, es ist grau und nass und windig und kalt, einfach „grusig“. Unsere Hündin weigert sich standhaft, nach draussen zu gehen. Die wartet nun, bis es wegen Pipi wirklich nicht mehr anders geht.
Herzlich, do
@do: Heute hat auch bei uns der graue November Einzug gehalten. Nichts mehr mit schönem Wetter. Aber Betrieb herrscht im Garten trotzdem noch 😉
Liebe Elke
wunderschön deine Gartenbilder, man hat nicht
das Gefühl, dass November ist.
Die Eichhörnchen, hauptsächlich dunkelbraune
laufen auch bei uns emsig herum, um ihren
Wintervorrat zu sichern.
Leider ist mir och kein Schnappschuss gelungen.
Ich wünsche dir einen fröhlichen Sonntag.
LG Sadie
Beim Anblick des Winterduftschneeballs mit seinen Besuchern könnte man wirklich glauben, liebe Elke, dass wir Frühling haben. Die Fotos sind wunderschön, und zwar jedes einzelne. Ich kann mich für keinen Favoriten entscheiden, vielleicht doch für das Eichhörnchen oder die Amsel oder den Star, die Biene, den Schmetterling…?
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Edith
Liebe Elke,
es ist viel los in Deinem Garten. Energieblöcke für Vögel sind etwas, was wir noch nicht haben. Ich sollte sie im Internet bestellen. Dort habe ich gesehen, dass es ein großes Angebot von ihnen gibt.
Die Bilder sind wunderschön. Ich kann kaum glauben, dass es schon November ist, da die Bilder so voller Sommerlaune sind.
Herzlich
Loretta
Liebe Elke,
Schöne Bilder sind Dir da von den Tieren gelungen. Bei mir sind alle weg, sobald ich die Kamera in der Hand habe.
Liebe Grüße
Steffi
Liebe Elke,
ist ja wieder viel los bei Dir im Garten. Ob Du wohl auch mal das dunkle Eichhörnchen vor die Linse bekommst?
Angenehmes Wochenende und lieben Gruß
moni
@moni: Scheint schwierig zu sein. Ich sehe es auch seltener. Vielleicht fällt auch die Farbe einfach nicht so auf. Neulich saß es mal kurz auf der Terrasse, war aber sofort weg, als ich mich bewegt habe.