Heute war die Hitze wirklich schlimm. Am Morgen ließ es sich auf der Terrasse noch gut aushalten. Beim Frühstück konnte ich im „Wäldchen“ sogar mal wieder ein Eichhörnchen beobachten. Während der Göttergatte anschließend zum Tennis verschwand, habe ich meine Badesachen gepackt und bin ins nahe Freibad geradelt. Das war eine Wohltat, denn das Thermometer ist schnell geklettert. Aber irgendwann muss man ja auch wieder raus aus dem Wasser. Bis ich dann wieder zu Hause war, war ich schon wieder verschwitzt.
Zu Mittag gab’s dann auch nur einen Salat und aufs Einkaufen habe ich erst einmal verzichtet. Das wird morgen ganz früh erledigt. Die seit gestern angedrohten Gewitter haben uns bisher verschont. Nordhessen hingegen muss es gestern schon wieder ganz heftig getroffen haben. Die Leute dort können einem wirklich leid tun. Ich hoffe ja nur, dass es hier nicht noch kommt. Regen könnten wir hingegen durchaus gebrauchen.
Den Nachmittag habe ich dann vorwiegend an einer schattigen Stelle im Garten verbracht. Im Haus, vor allem im Küche- / Wintergarten-Bereich, war es nicht zum Aushalten. Hitze und Hochdruck führen bei mir nicht nur zu Kreislaufproblemen sondern auch zu Gelenkschmerzen. Derzeit mal wieder in den Schultergelenken. Ich hasse es. Außerdem bin ich bei diesem Wetter zu nichts zu gebrauchen.
Am Teichrand blüht immer was. Eine Polsterglockenblume hat sich in die Segge gearbeitet. Eigentlich nicht erwünscht, sieht aber momentan schön aus.
Gillenia trifoliata – die Dreiblattspiere -, die ich gerne im Frühling mal als Unkraut rausreiße, hat es in diesem Jahr geschafft. Die kleinen weißen Sternchen finde ich in all dem üppigen Grün wunderschön. Weiter oben erscheinen die ersten gelben Mimulusblüten, allerdings weniger als sonst. Vielleicht habe ich da beim Teich säubern ein paar zu viel rausgerupft. Aber die kommen wieder.
Besorgniserregend finde ich, dass in diesem Jahr wirklich so gut wie keine Schmetterlinge zu sehen sind. Unsere Ligusterhecke blüht, und zumindest dort waren immer Schmetterlinge unterwegs. Schon seltsam. Im letzten Jahr hörte man das ja öfter, aber da hatte ich das bei uns noch nicht feststellen können.
Das Wollgras verabschiedet sich allmählich. Man kann den Schirmchen beim Wegfliegen zuschaun. – So, ich werde mal gießen gehn und dann unter die Dusche.. Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Und nun wieder Eichhörnchen 🙂 Habe bei mir auch eins entdeckt, das sehe ich jetzt öfter. Ich rede mit ihm und es neigt den Kopf, hört zu und verschwindet dann.
Das Wollgras finde ich witzig. Sieht aus, als hätte man da ein Huhn gerupft.
Komm gut durch die Hitze Elke, wir hatten gestern und heut nur 29 Grad 🙂
Hallo liebe Elke,
wir zerfließen auch vor Hitze, gestern hatten wir auch 32°, ich bin jeden Tag am gießen. Im TV sagen sie immer es soll Regen oder Gewitter geben, aber es kommt nichts. Ich befürchte, je länger die Hitze anhält desto schlimmer wird das Gewitter oder Unwetter sein. Aber sowas möchte ich auch nicht haben.
Schön sehen die Gräser in Deinem Garten am Teich aus.
Das mit den Schmetterlingen ist mir auch schon aufgefallen 🙁 ich hoffe ja das sie kommen wenn der Sommerflieder blüht… aber das dauert noch ein Weilchen.
Liebe Grüße
Biggi
Liebe Elke, hitzegeplagte!
Auch in Berlin ist es „krass“. Mich freut zu sehen, dass es dem Eichhörnchen anscheinend bestens geht und es turnt als wär nichts weiter. Gut gelungen sind dir die Bilder!
Beste Grüße und alles Gute für die Gelenke!
Xenia
Habe gerade gelesen, dass es in Berlin auch Gewitter gab. Bisher sind wir immer noch verschont geblieben.
Immer wieder schön das Eichhörnchen. Neulich war eines in meinem Garten, aber so schnell konnte ich die Kamera nicht holen. Egal, irgendwann wieder. Dein Wollgras mag ich auch sehr gerne. In der Nacht ein kleines Gewitter und wenig Regen, aber bei uns im Norden hat es schon wochenlang nicht mehr geregnet. Jetzt wird sogar der Rasen braun und die Hitze geht weiter. Momentan habe ich alle Fenster auf und es kühlt langsam runter, ein wenig darf es noch. Nach draußen gehe ich nicht, kann ich auch nicht allein und dann hoffe ich, dass der Physiotherapeut heute auch kaputt ist und… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
dem putzmunteren kleinen Eichhörnchen scheint das Wetter ja keine Probleme zu bereiten.
Wir stöhnen zwar über diese Mai-Hitzewelle, aber solche Unwetter – wie im TV gezeigt – braucht ja wirklich keiner. Hoffen wir mal, dass sich jetzt so langsam wieder alles etwas normalisiert.
Lieben Gruß
moni
P.S.: Muss ich mich jetzt jedesmal mit meinen Daten anmelden????
Hallo Moni, sollte eigentlich nicht so sein.
Liebe Elke, auch ich habe gestern einen scheußlichen Tag gehabt, Kopfweh, Schwindel und Unlust irgend etwas zu tun. Heute geht es wieder, da muß ich dann richtig ranklotzen, damit ich Versäumtes nachholen kann. Dein Eichhörnchen muß sich zu allem noch mit dem Fell rumplagen und ist dennoch zu akrobatischen Turnübungen in der Lage, toll. Das mit dem Verlust der Schmetterlinge habe ich schon mindestens seit zwei Jahren beobachtet, als ich das unserem örtlichen Biologen einmal sagte, glaubte er mir nicht, nun allerdings ist er auch meiner Meinung. Ich bin stark hinterher, der Gemeinde nahezulegen, die Wegböschungen nicht immer so früh… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
ich glaube, je älter wir werden, umso mehr macht uns die Hitze Probleme. Die Fotos, die man aus Nordhessen sah, waren echt schlimm und die Leute können einem wirklich leid tun.
Wir haben bisher nichts abbekommen, auf solche Unwetter kann man auch gerne verzichten. Aber ein Landregen würde nicht schaden.
Einfach köstlich anzuschauen ist der kleine rote Fuchs.
Die kleine Polsterglockenblume am Teichrand ist wirklich ein hübscher Farbklecks. Ich denke, sie darf bleiben oder?
Wir hatten gestern 32°, aber das wird heute nicht anders werden, also immer schön cool bleiben.
Ganz liebe Grüße
Christa
Aber ja, sie darf 😉
Die Hitze hat uns hier auch erreicht. Zum Glück wurden wir vom Unwetter verschont, aber nicht weit weg standen viele Keller unter Wasser. Deine Fotos sind wieder sehr schön anzusehen. Da ich keinen Garten habe, genießen wir die Natur bei unseren Ausflügen.
LG Bärbeli
Liebe Elke, es ist eine Wohltat, auch eine Augenweide, deine schönen Fotos zu betrachten.
Da fällt mir auf, ich hatte auch ein Wollgras an meinem kleinen Teich, aber irgendwie ist es verschwunden.?
LG Heidi
Na, Du nu wieder, liebe Elke. Musst noch wieder einen draufsetzen. Ich dachte, ich habe heute mal die Höchsttemperatur mit 32 Grad. Eigentlich finde ich ja das Wetter ganz schön, es müsste nur nachts mal jemand da oben den Hahn aufdrehen und sachte regnen lassen. Meine Wiese ist zwar inzwischen nur noch eine braune Steppenlandschaft, aber das juckt mich jetzt weniger. Bei dem Wetter sind mir die Pflanzen wichtiger. Wir haben hier ja auch nicht jeder einen eigenen Wasseranschluss. Da muss man sich auch einfach untereinander einigen und auch mal Rücksicht auf den anderen nehmen. Das Eichhörnchen scheint ja am… hier weiterlesen »
Ich hab gerade die Faxen dicke und im Schlafzimmer die Klimaanlage eingeschaltet. Sonst wird das eine unruhige Nacht. Ich lasse sie nicht an, aber ein bisschen runterkühlen lässt mich hoffentlich dann besser einschlafen.