Die Tulpen verblühen, auch die, die oben im Beitragsheader am Fenster stehen. Draußen war es heute mal wieder wie Sommer. Wir haben die letzten Tage schwer gewerkelt. Mein Mann hat die Terrasse noch mal verstärkt, wo die große Sonnenmarkise angeschraubt wird, damit sie möglichst jeglichem Wind standhält. Nun haben wir wieder ein schön beschattetes „Tor“ (nicht nur in die neue Woche) sondern vor allem in den Garten.
Am Tisch, der hier recht leer ist, haben wir am Nachmittag endlich mal wieder alle zusammen bei bestem Wetter Kaffee trinken können. Die Tischplatte ist arg verwittert, deshalb hält die Tischdecke eigentlich auch ohne die kleinen Gewichte ganz gut. Es ist nicht nur das Wetter, das dem Holz zugesetzt hat, auch die Wespen nagen daran. Dieser Blick in den Garten geht zu Nova nach Teneriffa.
Für die Linkparty „Gartenglück“ bei Loretta & Wolfgang habe ich auch heute noch einmal die Frühen Adonislibellen fotografiert. Wir haben sie zwar mächtig gestört, indem wir Teich und Bachlauf gründlich gesäubert haben – nun sprudelt alles wieder – aber gleich am Nachmittag haben sie sich wieder zu ihren Paarungsritualen eingefunden.
Sie stehen wirklich dicht an dicht im Wasser und fast immer an den gleichen Stellen.
Weiterhin begeistert mich derzeit natürlich die Rhododendronblüte jeden Tag aufs Neue. Wir haben ja etliche Sträucher, die nun immer größer werden und täglich gehen neue Blüten auf.
Wie man sieht, drängen hier auch schon die ersten Storchschnäbel ins Bild. Ganz besonders freue ich mich auch darüber, dass unser Zierahorn in diesem Jahr wieder ganz prächtig dasteht. Auf dem letzten Foto sieht man ihn rechts im Bild, aber seine wirkliche Schönheit kommt da gar nicht so zur Geltung.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen entsprechend schönen Sonntag! Demnächst auch noch ein paar mehr Fotos aus dem Urlaub.
Was ich noch sagen wollte: Ich habe wegen der Datenschutzbestimmungen praktisch alle Fremdverlinkungen aus Seitenleiste und Footer entfernt, einschließlich der Amazonlinks zu meinen Büchern und den zu euren Kommentaren. Eigentlich hoffte ich, dass ich damit auch das orangefarbene Dreieck aus der URL wegbekommen würde, dass mein SSL-Zertifikat ad absurdum führt (also das https). Das hat aber offenbar andere Gründe, die mit WordPress zu tun haben. Wenn ich meine Bilder hochlade, werden sie hartnäckig auf einen http-Pfad verlinkt. Aber da bin ich auch dran. Ich kann euch versichern, mein Blog ist trotzdem nicht unsicher.
Haha – da sind sie ja, die roten Libellen. Schau mal bei mir, obwohl ich mit deinen Aufnahmen nicht mithalten kann. Mit Rücken und Hund und Katze habe ich keine Zeit für Makro-Versuche.
Liebe Grüße, bei uns lacht für die Männer heut die Sonne.
echt tolle Bilder, wünsche eine gute Woche ohne Stress und Sorgen, Klaus
Vielen Dank, Klaus.
Liebe Elke,
ihr habt einen sehr hübschen Garten – einen Bachlauf hätte ich auch gerne (genügend Feuchtigkeit haben wir ja auf dem hinteren Grundstück)…
Wie üblich ist bei euch alles schon etwas weiter – meine Rhododendren blühen noch lange nicht 😉
Das Wetter war heute jedoch wieder toll und ich war fast den ganzen Tag draussen.
Dir noch einen geruhsamen Sonntagabend!
Liebe Grüße,
Netty
Danke, Netty. Heute läuft schon wieder der Schweiß bei der Hitze.
Liebe Elke, herzliche Grüße.
Deine Libellenfotos sind Spitze.
Ja, jetzt hat man im Garten überall Blühwunder.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Maienzeit.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
…wirklich schöne Bilder, liebe Elke,
aus deinem tollen Garten…ja sommerlich ist es wirklich, das haben wir auch bei unserer Sonntagswanderung heute gemerkt…aber ich genieße das gerne,
liebe Grüße Birgitt
Deine Bilder, liebe Elke, sind eins wies andere tolle Hingucker.
Herzlich, do
Vielen Dank, liebe do.
Liebe Elke,
jetzt macht der Garten wieder richtig viel Freude! Rhododendron liebe ich auch und bin jedes Jahr von die Blütenpracht begeistert.
Schönen und sonnigen Sonntag,
herzlichst
moni
Ich auch, wenn sie denn so prachtvoll blühen. Im letzten Jahr hatten wir da ja ziemliche Aussetzer im Garten. Dafür blühen in diesem Jahr seltsamerweise meine Clematis nicht.
Das macht doch richtig Freude – beide Fotos des Beitrags gefallen mir sehr gut – und so einen schönen Blick in den Garten kann man doch sehr genießen. Einen wunderschönen Sonntag für Dich, Liz
Vielen Dank. Auch dir einen schönen Sonntag.
Liebe Elke,
die Libellenfotos sind super und so viele bei der Paarung zu erwischen, ist schon toll. Da gibt es dann ja reichlich Nachwuchs, wenn alle Exuvien auswachsen könne, ohne gefressen zu werden. Selbst dann ist ihr Überleben noch lange nicht gewährleistet, denn im Schlupfstadion werden sie immer wieder von Vögeln gefressen, weil die Flügeln der Libellen noch nicht ausgesteift sind und sie noch nicht fliegen können, sind sie ein leichtes Opfer.
Dir einen wunderschönen Sonntag mit
einer fröhlichen Kaffeepause auf der neubeschatteten Terrasse
wünscht euch Edith
Das ist völlig richtig. Bei uns im Teich sieht man dann oft die Libelleneier?- sagt man da auch Laich – schwimmen. Das ist irgendwie wie Schaum. Aber davon wird nur ein Bruchteil zu neuen Libellen.
Hallo Elke,
die Fotos von den Adonislibellen sind dir super gelungen! Ich habe meine noch nicht gesehen, vielleicht entdecke ich sie ja heute.
VG
Elke
Und ich habe jetzt schon zweimal gedacht, ich hätte auch eine Großlibelle gesehen. Aber das ist doch tatsächlich eine Hornisse, die mich da auf die Ferne narrt.
hallo elke,
ihr habt einen wunderschönen bachlauf, der begeistert mich total.
und die aufnahmen der adonislibellen sind – wie gewohnt von dir- wundervoll.
dir ein sonniges wochenende
gruss hanna
Vielen Dank.
Liebe Elke, das Wetter ist wirklich einfach herrlich, obwohl es die letzten beiden Nächte recht kühl war mit 6 Grad. Ich habe nämlich meine Zimmerpflanzen schon ausquartiert. Das tut ihnen immer sichtlich gut. Hoffentlich fällt dann der Sommer nicht aus – gut, gut, ich will nicht jetzt schon den Teufel an die Wand malen. Schön ist der Blick von Eurer Terrasse. Nutzt sie mal so oft es geht. Dein Rhododendron blüht wirklich ganz herrlich. Wie immer ist meiner natürlich noch nicht so weit, aber schön viel Knospen hat er. Ist eigentlich komisch, der im Erholungspark blüht auch schon. Auch der… hier weiterlesen »
Hallo Jutta, nein, nicht ganz in der Luft. Die untere Libelle stützt sich immer auf einem Blatt oder Stiel ab.