Gestern saß ich mal wieder unter unserem Ahorn am unteren Endes des Teiches. Und schon ist die Sicht auf Haus und Garten eine andere. Ich kann zu den hohen, alten Nadelbäumen gucken und natürlich von unten auf die Vögel im Ahorn. Die kleinen Meisen turnen munter darin herum und bei den Tauben hoffe ich immer, dass mir keine auf den Kopf sch… , na ihr wisst schon. Meine Anwesenheit an dieser Stelle hält allerdings viele der Gefiederten davon ab, sich dem Teich zu nähern. Deshalb verrücke ich den Liegestuhl dann doch meistens wieder an eine andere Stelle. Am Abend, als ich wieder oben auf der Terrasse saß, kamen sie dann wieder alle. Inzwischen habe ich auch Bluthänflinge und Stieglitze entdeckt.
Unser Pfingstwetter war im Großen und Ganzen sehr schön, auch wenn sich hin und wieder dicke Wolken vor die Sonne schoben. Heute Morgen hat es dann allerdings mal wieder geregnet wie verrückt. Nun sind die Pfingstrosen fast hinüber und auch die ersten Rosenblüten haben schon mächtig Blätter verloren. Vor einer Stunde bekam ich eine Unwetterwarnung aufs Handy und es grummelt auch schon seit geraumer Zeit. Schaun wir mal, was das nun wieder wird. – Huch! – kaum geschrieben und schon kam der Blitz und ein fürchterlicher Schlag hinterher. Ich weiß nie, ob ich dann den PC besser ausmachen soll oder ob das Unsinn ist. Wie haltet ihr das denn? Unser Nachbar nebenan werkelt immer noch fleißig weiter an seinem Haus.
Ob Kohlmeise oder Blaumeise, alle lieben das Wasser. Nur der kleine Spatz hat schon genug und trocknet sich bereits das Gefieder.
Und der Fitis zeigt sich noch unentschlossen. Vom Zilpzalp lässt er sich gut am deutlich ausgeprägten Überaugenstreif unterscheiden.
Last but not least zeigt sich auch, kurz bevor es zu dunkel wird, noch ein Rotkehlchen.
Und da draußen geht’s jetzt ganz schön zur Sache. Das Gewitter ist direkt über uns, es schüttet mal wieder. Mein Mann kam gerade zu Fuß vom Tennisclub zurück und meinte, der erste Blitz sei ganz in seiner Nähe runtergekommen. Das braucht man wirklich nicht. Habt noch einen ruhigen Abend, ihr Lieben.
Ach ja – hier noch fix die 12 x 1 – Galerie. Die hatte ich euch am Sonntag wegen des Pokalspiels vorenthalten. Oh – NextGenGallery sieht jetzt im Backend ganz anders aus. Hoffentlich funktioniert noch alles.
Liebe Elke,
immer wieder schön zu sehen, welch große Vielfalt an Birdies sich bei dir im Garten und am Teich tummeln, echt genial und tolle Fotos von dir. 🙂
Den Fitis bekomme ich hier bei mir gar nicht zu Gesicht….grummel.
Bei uns nix mit Blitz und Donner oder Regen, heute Vormittag mal sage und schreibe 3 Tropfen. Ich will jetzt draußen auch wieder gießen.
Liebe Grüße
Christa
@Christa: Hier regnet es schon wieder, aber sanft. Ist mir recht, denn ich war heute bei Dehner und habe am Nachmittag alles eingepflanzt. Hab’s zwar auch angegossen, aber so ein bisschen von oben ist okay.
Liebe Elke,
ein Perspektivenwechsel tut immer gut, das wissen wir ja. Wenn dann noch so ein spektakuläres Wolkenfoto dabei rauskommt, hat es sich echt gelohnt!
Angenehmen Mittwoch,
moni
Liebe Elke, sind es bei dir die Vögel die du so toll ins Bild bringst, bei sind sie zwar auch einige, so gelingen mir eher Fotos von Kleintieren die sich sehr viel in meinem Garten aufhalten. Ich schaue mir deine Vogelbilder immer sehr genau an und lerne dazu. Z. B. das mit dem Fitis und Zilp-Zalp und dem Augenstreif. Bei uns hat es weder an Pfingsten noch jetzt geregnet, obwohl man immer von Unwetterwarnungen, Blitz und Hagel gehört hatte. Regen ja, aber kein Unwetter, so müssen wir nach wie vor mit der Kanne nachhelfen. Antwort auf deine Frage: Auch wir… hier weiterlesen »
soooo süß die Piepmätze wenn sie nass sind 😀
wunderschöne Bilder (brauch mich ja nicht wiederholen dass ich dich um die Vogelvielfalt beneide 😉 )
nun ja.. wenn das Gewitter heftig kommt sollte man eigentlich den Netzstecker ziehen
denn es kann bei Überspannung die geräte ganz schön fetzen
ich mach aber auch selten aus weil unsere Gewitter meist nur kurz oder schwach sind
wir hatten heute abend etwas Regen
liebe Grüße
Rosi
Ganz herrlich ist die kleine Vogelschar beim Baden, liebe Elke. Bei uns ist die ganze Zeit kein Tropfen gefallen. Heute habe ich am Abend auch wieder gesprengt. War ganz schön trocken geworden über Pfingsten.
Bei Gewitter schaue ich immer, wie nah es ist. Wenn es ganz dicke kommt, mache ich meinen Laptop dann auch aus. Ich weiß auch nicht wirklich. ob was passieren kann. Ich fühle mich dann einfach auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Elke, herzliche Grüße.
Wunderbar, Deine Vögelchen und immer das gleiche Fotomotiv als Monatsbild, eine tolle Idee.
Verlebe eine gute Woche. Hier wirds morgen nochmal schön. Das Pfingstwetter war ja prächtig.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Dein Himmelsbild sieht ja spektakulär aus, liebe Elke. Und deine Freunde, die gefiederten, sind wie immer allerliebst.
Herzlich, do