Meinen Spruch für Novas „Zitat im Bild“ habe ich natürlich etwas abgeändert. Das Sprichwort heißt im Originaltext:
„Und wenn du glaubst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her“
Irgendwo las ich kürzlich den Satz: „Was soll denn in den nächsten Monaten noch blühen, wenn jetzt schon alles blüht?“ Das war auf die Rosenblüte bezogen und weil in diesem Jahr alles so früh dran ist. So denke ich auch oft – was soll jetzt noch kommen? Tatsache ist, momentan ist in unserem Garten so ein bisschen Ruhe eingekehrt. Aber – nun stehen die Taglilien in den Startlöcher und auch der erste Gartenhibiskus hat bereits einige Blüten geöffnet. Es kommt also immer noch etwas nach, sofern man vorgesorgt hat.
Der Spruch kann wohl auch für so manche Beziehung stehen. Mein Mann und ich haben heute vierzigsten Hochzeitstag und kennen uns fast fünfzig Jahre. Das ist eine unglaublich lange Zeit. Und es ist vermutlich normal, dass es da Höhen und Tiefen gegeben hat. Das Wichtigste daran – das Lichtlein kam immer zur rechten Zeit. Unseren Hochzeitstag haben wir manchmal gefeiert, oft mit einer Reise, den heutigen dagegen gemeinsam mit Gartenarbeit verbracht. Auch sowas geht, warum auch nicht? Das Wetter war perfekt dafür und gemeinsam geht alles schneller von der Hand.
Sonnig und um die 24°C – so liebe ich das. Vorhin kam dann mal ein eiskalter Wind auf und es wurde ziemlich dunkel. Aber nun ist die Sonne zurück. Ich geh nochmal in den Garten. Vorhin habe ich mehrere Schmetterlinge entdeckt, hatte aber keine Zeit zum Fotografieren. Vielleicht finde ich noch einen. Es sieht aus, als sei die Zeit der Tagpfauenaugen angebrochen.
Und heute Abend? Na – schaun wir mal. Große Hoffnung hab ich ja nicht. Aber die Schweden sind auch nicht grad in Topform. Sehr viel spannender als die WM finde ich eigentlich morgen die Wahl in der Türkei. Man liest ja so einiges. Aber auch hier habe ich nicht unbedingt allzu große Hoffnung. Lassen wir uns also überraschen.
Einen Schmetterling habe ich nicht mehr entdeckt, aber viele, relativ kleine, dafür metallisch schimmernde Fliegen. Keine Ahnung, ob das sog. Goldfliegen waren. Sind letzten Endes auch nur Schmeißfliegen. Goldfliege klingt nur netter. In der Vergrößerung gefallen sie mir nicht mehr *gg* – kleiner sahen sie irgendwie hübscher aus.
Dann gab es in einer Rosenblüte noch die junge Nymphe einer Grünen Stinkwanze (Palomena prasina) , die ich aufgrund ihrer Farbe erst für einen Grashüpfer hielt. Die sitzen ja gerne mal in den Rosenblüten.
Zum Schluß noch die erste Hibiskusblüte (Garteneibisch) in diesem Jahr:
Toll, was Du alles in Deinem Garten entdeckt hast und ich bin mir sicher, da kommt noch jede Menge, das sich zu zeigen lohnt? Ja, manchmal ist es besser, mit der Kamera nicht so nahe heranzugehen, aber wir wollen ja immer alles ganz genau beobachten, nicht wahr? Bei mir ist das jedenfalls so!
LG Heidi
Heute gab es in der FR Makros von Schwimmkäfern – richtige Monster sind das!
Liebe Elke, herzliche Grüße.
Auch nach 2 Tagen, möchte ich Euch noch zum Hochzeitstag beglückwünschen. Ich wünsche weiterhin viele gute Jahre und glückliches „Streiten“ durch die Zeit und nehmt das Altern mit Humor. Bleibt gesund und munter und habt noch reichlich Freude miteinander.
Ich habe heute etwas mehr Zeit und lese Blog-Einträge rückwärts, damit ich den Anschluß nicht verpasse.
Das Kommentieren nimmt viel Zeit und jeden Tag bin ich nicht im Bloggerland unterwegs.
Die zweite Junihälfte ist für uns recht ruhig, auch mal sehr angenehm, da wir gar keine Arzttermine für Männe wahrnehmen müssen.
Dir alles Gute, tschüssi Brigitte.
Danke, liebe Brigitte.
40 Jahre – was für eine Zeit. Dann wünsche ich euch auch weiterhin ganz viel Liebe, Vertrauen, Achtung voreinander. Bei uns sind es auch bald 32, die Zeit verfliegt …
Fußball haben wir gestern beim Nachbarn geschaut. Er hatte Geburtstag und in großer Runde macht es mehr Spaß. Wobei es nicht grad eine Glanzleistung war, erst zum Ende hin kam man ins Schwitzen, ob es noch was wird.
Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.
Hallo Kerstin, bin mal gespannt, wie es weitergeht mit der WM.
Liebe Elke, erst einmal nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag, den ihr genau 5 Tage nach uns begeht. 🙂 Wir waren abends schön lecker essen. Viele Taglilien sind bei mir schon verblüht, das geht einfach ratzifatzi, aber du kannst die Blütezeit noch voll genießen. Ja, stimmt schon, manchmal fragt man sich, was wohl noch kommen mag? Aber es kommt Neues nach, so erfreue ich mich jetzt an der Indianernessel, die ihre Blüten geöffnet hat und natürlich stehen alle Hortensien jetzt in voller Blüte. Schmeißfliegen, auch wenn sie gülden sind, sowie die Stinkwanze darfst du gerne behalten, obwohl sie natürlich auch… hier weiterlesen »
Meine Indiandernessel will in diesem Jahr leider nicht und von den Hortensien steht erst eine in voller Blüte. Also – es kommt immer noch was nach. – War das nicht gestern der reinste Krimi?
Liebe Elke,
auch von mir Glückwunsch zum Hochzeitstag und weiterhin noch viele gemeinsame gute Jahre.♥
Ein sehr fein abgeändertes ZiB hast Du Dir ausgedacht.
Wie schön, dass jetzt der Roseneibisch zu blühen beginnt.
Liebe Grüße
moni
Na, da möchte ich zuerst einmal nachträglich zum Hochzeitstag gratulieren…das ist schon eine beachtliche Zahl 😉 Man muss ja auch nicht immer groß feiern, hauptsache man kann selbst entspannen, auch bei Gartenarbeit und den Päuschen, gell.
Ein schönes ZiB und ja, auch wenn die einen Blüten vorbei sind, es werden neue, andere Blüten folgen.
Danke dir viemals dass du wieder mit dabei bist und hab noch einen wunderschönen Sonntag.
Viele Grüssle
N☼va
Liebe Elke,
zunächst erst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zum 40. Hochzeitstag. Noch 10 Jahre und ihr habt die goldene Hochzeit. Wir müssen nicht mehr so lange warten, nur noch 3 Jahre.
Dein Spruch gefällt mir sehr gut. Der könnte für mich gut passen.
Schöne Lilien hast du. Unser Gartenhibiskus ist leider nichts geworden, der hat ja noch nicht einmal getrieben.
Einen schönen Sonntag wünscht dir
Paula
Alles blüht wahrlich auf einmal und das Spiel….ich glaube das geht schief.
Letztes Jahr im Juni hatten wir unseren 44. Hochzeitstag und den haben wir mit unseren Kindern gefeiert. Mit gutem Essen und Übernachtung mit Frühstück für alle.
War herrlich, dieses Jahr hätte es nicht geklappt, wegen großer Renovierung der Mietwohnung und weiter bei uns, mit Pausen dazwischen.
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Mathilda ♥
Liebe Elke,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum 40’ten. Und alles Gute weiterhin.
Zum ZiP, solch Lichtlein kann man brauchen falls nichts mehr geht…
Aber es passt auch manchmal gut mit Blümchen 🙂
Was die Wahl in der Türkei betrifft, da vermute ich er bekommt das auch diesmal hin.
Ich sag lieber nichts über diesen „Erdowan“.
Ich schaun kein Fussball, aber die Resultate lese ich schon.
Viel Spass und herzliche Grüsse
Elke
(im Norden)
Na, das Fußballspiel war ja der reinste Krimi. Nun schaun wir mal Richtung Türkei.
Genauso ist es, liebe Elke. Man sollte die Hoffnung nicht vorzeitig aufgeben oder die Flinte ins Korn werfen. Herzlichen Glückwunsch zum 40.. Meine Eltern waren über 50 Jahre verheiratet. Also müsst Ihr Euch beide noch ein bisschen anstrengen. Dafür war ich ja nie verheiratet. Ich wünsche Euch jedenfalls weiterhin alles Gute! Deine Taglilien sehen wunderschön aus. Die von mir gezeigten blühen ja nicht bei mir im Garten. Die habe ich wieder auf meinen Spaziergängen eingesammelt. Ich habe ulkigerweise überhaupt keine Taglilien, obwohl ich sie so schön finde. Aber man könnte das ja noch ändern. Nun heißt es wieder Daumendrücken. Vielleicht… hier weiterlesen »
*lol*