Heute ging es in die Schwanheimer Düne. Aber mein Lieblingsfoto ist mir anschließend im Garten geglückt. Ich konnte am Phlox wieder ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) beoachten und diesmal auch fotografieren. Noch sind sie bei uns eher seltene Gäste im Garten. Aber je wärmer es wird, um so öfter finden sich diese Falter ein, die immer ein bisschen an ein Kolibri erinnern. An ihrem Hinterleib tragen die Tiere einen braun-schwarzen, zweigeteilten vermeintlichen Haarbüschel. Tatsächlich handelt es sich jedoch um verlängerte Schuppen, mit deren Hilfe die Taubenschwänzchen beim Navigieren vor den Blüten ausgezeichnet steuern können. Man erkennt sie außerdem gut an ihrem langen Saugrüssel.
Das Taubenschwänzchen hat helle Facettenaugen, haben aber ein dunkles Zentrum und manchmal auch weitere dunkle Bereiche. Die dunkle Mitte erweckt den Anschein einer Pupille.
Die Fotos von der Düne gibt es dann morgen. Das gibt eine richtige Insektenwoche.
Ein oder zwei Fotos vom Taubenschwänzchen kommen natürlich auch wieder in die Insektengalerie.
wow
tolle Bilder sind das geworden
bei mir war auch eins an den Petunien 😉
liebe Grüße
Rosi
Jetzt muss ich sofort noch mal schreiben, denn dein Taubenschwänzchen ist grandios getroffen! Superschön, sie sind wie Kolibris, oder!
Vor Jahren ist mir mal ein Foto mit Taubenschwänzchen halbwegs gelungen, denn sie sind nur nach einer längeren Hitzeperiode mal in unserer Gegend, jetzt könnte es eigentlich mal wieder so weit sein, warm genug ist es ja!
…und dann lese ich noch, dass du Krimis schreibst… das gefällt mir sehr, sehr sympathisch!
LG Ulrike
Vielen Dank, Ulrike. Ich habe vorhin noch deine tollen Stempel bewundert. Dieses Kachelmuster ist ein Traum. Leider hatte ich da Probleme mit dem Kommentieren.
Sehr schöne Bilder. Ich hatte vorgestern das Glück ein Taubenschwänzchen am Sommerflieder zu entdecken. Hatte allerdings nur das Handy zur Hand. Meine Bilder sind nicht so schön, weil es ja ununterbrochen flattert. Habe ein Video für meine Enkelmädchen gemacht. Das ist ganz gut geworden. Heute Morgen war im Schmetterlingsflieder Stelldichein der Schmetterlinge. Es ist so schön anzusehen. Schönes WE und viel Spaß beim Fotografieren
Hallo Gaby, komisch an Videos denke ich einfach nie. Wäre ja auch mal eine gute Idee.
Liebe Elke,
die Aufnahmen sind dir super gelungen, Applaus. 🙂 Den Phlox mögen sie ganz besonders gerne und es ist immer toll anzuschauen, wenn sie ihren langen Saugrüssel tief in die Blüte einführen.:-)
An meinen weißen Phlox gehen sie allerdings nicht, nur an den lilafarbenen, warum auch immer.
Liebe Grüße
Christa
Vielen Dank. Ein Lob von einer Fotografin wie dir bedeutet mir besonders viel.
Vielen Dank. Ein Lob von einer Fotografin wie dir bedeutet mir besonders viel.
Liebe Elke,
das sind ganz wunderschöne Bilder. So deutlich habe ich ein Taubenschwänzchen noch nie gesehen.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wunderbar eingefangen, liebe Elke,
es macht Freude, wenn man die Insekten in aller Ruhe beobachten und fotografieren kann.
Solch herrliche Makros gelingen selten und wenn, dann ist die Freude groß.
Angenehmen Tag und lieben Gruß
moni
WOW WOW WOW was für megageniale und traumhaft schöne Fotos, der Hammer !!! Das Taubenschwänzchen hast Du wunderbar erwischt, liebe Elke. Ich habe dieses Jahr noch keine gesehen, dabei mag ich sie so gerne.
Viele liebe Grüße
von Anke
Herzlichen Dank, liebe Anke.
Wow, das sind ja fantastische Aufnahme, liebe Elke. Hut ab, das ist Dir wirklich super gut gelungen. Bin echt begeistertert.
Bei uns wird das Wetter jetzt auch wieder besser und ich hoffe, dass ich dann auch noch einiges entdecken werde.
Liebe Grüße
Jutta
Vielen Dank, liebe Jutta.
Elke, der helle Wahnsinn was dir da gelungen ist, suuuuper Fotos. Nach solchen Fotos sind alle Fotografen her mit mehr oder weniger großem Erfolg, ganz großes Kompliment. Ich hatte mal das Glück ein ruhendes Taubenschwänzchen zu fotografieren, das ist natürlich viel einfacher, aber nicht so lebendig wie deine Fotos.
Liebe begeisterte Grüße
von Edith
Vielen Dank, liebe Edith. Ein ruhendes wäre ja auch nicht schlecht gewesen. Aber ruhende Insekten bekomme ich in diesem Sommer selten vor die Linse.