Schlechte Karten hatte ich gestern Abend – oder besser gesagt, zu viele hohe Häuser vor dem „Blutmond“. Es war wie eigentlich immer: In der Woche vor einem Vollmond stand der Bursche auch diesmal tagelang am oft noch hellen Himmel hoch im Süden. Gut zu sehen, gut zu fotografieren. So auch noch am Donnerstagabend. Aber kaum ist so richtig Vollmond, versteckt er sich kurz über dem Horizont hinter den Häusern. Ein bisschen Vollverfinsterung konnte ich noch hinter einem Schornstein ausmachen, aber erst, als sich der Erdschatten schon wieder verzog, bekam ich freie Sicht. Immerhin war der Blick auf den Mars mit und ohne Vollmond schon ziemlich spektakulär. Der rote Planet war mit bloßem Auge wunderbar zu erkennen.
Vom Mars sind natürlich keine Details zu erwarten, aber dass man einen kleinen Planeten doch mal so gut mit der Kamera aus der Hand ablichten kann, kommt selten vor.
Und hier kommt für Nova noch mein „Zitat im Bild“:
„Wolken ziehen auf, von Zeit zu Zeit –
sie bringen die Chance, ein wenig auszuruhen von der Betrachtung des Mondes.“Bashô (1643 – 1694), eigentlich Matsuo Munefusa, japanischer Dichter
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Vorhin kamen bei uns mal dunkle Wolken auf, die aber auch wieder nur drei Regentropfen brachten. Es wird wieder heiß.
Liebe Elke, mal ein kleines Winke-Winke zu Dir rüber nach Frankfurt. Ich habe gerade in Deinem vorhergehenden Post gelesen, dass Du nun doch versuchst, Dich gegen die Hitze aufzulehnen. Das habe ich nämlich heute auch beschlossen. Abends bin ich zwar immer noch einmal raus, weil ich sonst eine Krise bekommen hätte, aber das habe ich dann meist ohne Kamera gemacht. Im Gegensatz zu dem, was ich hier finde, sieht ja Dein Header richtig frisch, grün und bunt aus. Im Garten halten sich die Pflanzen noch ganz wacker, aber ich gehe auch fast jeden Morgen rüber und schaue nach dem Rechten.… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
das Bild vom Mond und auch das Bild vom Mars gefallen mir sehr gut, auch wenn der Mars eher so aussieht wie eine zu klein geratene Sonne. Aber ich habe den Mars genau so gesehen, allein das Wissen, dass man den Mars mit eigenen Augen gesehen hat ist toll.
Das Zitat ist auch sehr schön.
Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo liebe Elke,
ich war bei den Kindern in Berlin, aber wir haben uns auch den Blutmond angeschaut und ich konnte auch ein paar ganz gute Fotos machen. Es ist immer wieder spannend sowas zu sehen.
TOLL Deine Fotos, auch vom Mars und das Zitat passt natürlich perfekt dazu… obwohl ich so ein Mondbild mit einer Wolke ganz toll finde.
Liebe Grüße
Biggi
Wir konnten den Blutmond am Wolken freien Himmel gut sehen, als er über die Dächer kam. Da wir für solche Mondbilder keine Kamera besitzen, haben wir den Anblick einfach genossen. Hier bei uns (‚Höhenlage‘ von 478 m) ist nicht die Hitze sondern der fehlende Regen das größte Problem. Es zieht so viel knapp an uns vorbei.
Grüßle Bellana
Mit dem Regen ist es aber wohl nirgendwo weit her 🙁
Hallo Elke,
bei uns war leider gar nichts vom Blutmond zu sehen, da es den ganzen Abend über bewölkt war. Nicht unbedingt zu erwarten bei der aktuellen Wetterlage, aber ändern kann man es nicht. Wenigstens du hast etwas mehr Glück gehabt 😉
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
LG, Netty
Oh, das hätte man tatsächlich nicht vermutet. Dir ebenfalls einen guten Start in die neue Woche.
Also im Zusammenhang mit Wolken und Mond oder auch Himmel allgemein finde ich es sowieso viel spannender wenn Wolken mit im „Spiel“ sind. Dafür dass die Verhältniss nicht so gut waren finde ich die Bilder dennoch gelungen.
Klasse ZiB und ich danke dir dass du mit dem Ereignis auch mit dabei bist. Wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag und sende viele Grüsse rüber
N☼va
Liebe Elke,
bei uns ließ der Mond lange auf sich warten und eine Dunstglocke hing in der Luft, bei der man Schwierigkeiten hatte, dann den Blutmond richtig zu fotografieren.
Aber alles in allem war es schon ein Spektakel, von dem du hier toll berichtet und dokumentiert hast.:-)
Dein Zitat passt bestens zum Foto. Der liebe Mond lässt doch oft unsere Blicke nach oben zu ihm wandern, gell?
Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und vielen Dank fürs Mitnehmen zu Mond und Mars in deiner Ecke.
Christa
PS In meinem vorletzten Beitrag kannst du noch Waschbären sehen, wenn du magst. 🙂
Herrlich passendes Zitat, liebe Elke,
wie für diese ganz besondere Mondfinsternis erdacht!
Lieben Gruß
moni
leider waren die Wolken bei uns zu dicht, bleib trotz der Hitze entspannt, aber passe gut auf dich auf.