Der Sommer reizt es wirklich bis zum Ende aus, hat man den Eindruck. Wahnsinn – oder? Ich steh seit gestern ständig im eigenen Saft. Die Temperatur liegt zwar nicht mehr bei 40°C, sondern ’nur noch‘ so bei ~35°C, aber es ist total schwül. Hier am Schreibtisch mache ich immer mal wieder den Ventilator an, aber nie dauerhaft, weil ich doch Sorge habe, dass ich mir sonst schnell mal einen steifen Hals einhandle. Draußen gibt es heute hin und wieder kräftige Böen. Vorhin hat es sogar mal den Sonnenschirm weggehauen. Der Wetterwechsel kündigt sich an. Am Wochenende soll es bereits um etliches kühler sein.
Im Moment lechzt noch alles nach Wasser. Auch die Eichhörnchen treibt es nun immer öfter an unseren Teich. Hier meine Bilder zum Naturdonnerstag bei Ghislana.
„Sitzt da wer rum? Ach egal, die tun mir nichts. Ich hab‘ Durst!“
Auch die Heidelibellen sind derzeit häufig anzutreffen. Die unterschiedlichen Arten kann ich immer schlecht unterscheiden. Dehalb kann ich auch nicht genau sagen, was ich heute fotografiert habe. Es könnte sich um eine Gemeine Heidelibelle aber auch um eine Blutrote Heidelibelle handeln.
Gestern hatte sich mal wieder eine sehr große Libelle ins Wohnzimmer verirrt. Ich war so damit beschätfigt, sie vorsichtig nach draußen zu bugsieren, dass ich sie noch nicht mal bestimmt habe. Sie war aber auch total aufgeregt und schwirrte meist in Bodennähe an den Fenstern herum. Aber ich denke mal, dass es eine Blaugrüne Mosaikjungfer war. Die sehe ich auch öfter mal durch den Garten fliegen, aber sie setzen sich nie.
Dann geh ich mal weiterschwitzen.
Liebe Elke,
ja dieser Sommer gibt alles. Für mich eindeutig zu viel, und ich bin auch schon ins Haus geflüchtet, weil ich es Draußen nicht mehr ertragen konnte. Zum Glück ist es mittlerweile deutlich kühler geworden, nur der ersehnte Landregen lässt weiter auf sich warten. Der Regen, den wir hatten ist kaum der Rede wert.
Eichhörnchen hatten wir noch nicht am Teich, dafür aber sehr viele Libellen.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, inzwischen ist es ja richtig angenehm geworden. Heute habe ich wirklich schon den ganzen Tag im Garten gearbeitet und es hat wieder Spaß gemacht. Nur habe ich mir eben dummerweise den Deckel der Mülltonnenverkleidung voll aufs Nasenbein knallen lassen. Oje, jetzt sehe ich aus, als hätte ich mich mit jemandem angelegt. Hat geblutet wie blöd. Und ich dachte bisher immer Hausarbeit sei gefährlich.
Hier haben die wenigen Minuten Regen von gestern noch lange nicht für eine deutliche Entspannung gereicht… Ich tränke auch die Tiere, besonders Vögel kommen… Ein Eichhörnchen nutzt den „Baumwipfelpfad“ auf unserem Grundstück, um in Nachbars Garten mit dem Haselstrauch zu kommen… Lieben Gruß Ghislana
Hallo Ghislana, nein es reicht noch lange nicht. Ich war gestern Abend wieder mit dem Gartenschlauch unterwegs. Aber heute regnet es auch wieder etwas.
Schade, der Regen heute hätte etwas ergiebiger ausfallen können?
Ganz toll hat sich die „Blutrote Heidelibelle“ in Szene gesetzt!
Ja, das süße Eichhörnchen hat Durst, so wie viele andere Tiere auch, in dieser trockenen Zeit.
Zum Glück können sich einige der Durstigen, an deiner heimischen Oase laben!
LG Heidi
Hallo Heidi, die Beobachtungen am Wasser machen immer wieder Freude.
wie süüß
ein Eichhörnchen an der Tränke
und so tolle Libellen
an meine Vogeltränke kommen nur die Wespen
und eine Katze hab ich beim Trinken “ erwischt“ 😉
wir haben endlich Regen bekommen
aber nicht sehr viel
liebe Grüße
Rosi
…so schön, liebe Elke,
diese Eichhörnchen im Garten…hier ist letztens mal eins durchgehuscht, aber kaum gesehen, war es auch schon wieder weg…an unserem Teich habe ich noch nie eins gesehen…tolle Fotos, auch von der Libelle,
liebe Grüße Birgitt
Hallo Birgitt, das ist auch selten, dass ich mal ein Eichhörnchen am Teich sehen kann.
Hallo liebe Elke,
ach ist das süß… bei uns kommt keins vorbei obwohl hier genügend Bäume stehen.
Und dann hast Du noch eine Großlibelle vor die Linse bekommen… klasse Foto!
An meinem Teich tummeln sich nicht mehr so viele Libellen, ab und an kommt mal eine vorbei aber dann hab ich die Kamera nicht zur Hand.
Das Sommerwetter neigt sich dem Ende zu. Es ist etwas kühler geworden und auch recht windig. Bin mal gespannt wann der Regen kommt… nötig wäre es ja.
Einen schönen Freitag wünsche ich Dir…
Liebe Grüße
Biggi
so nette eichhörnchenfotos!! ich hab es auch noch nie geschafft, eine libelle von nahem aufs foto zu bannen. sie fliegen mir einfach immer davon!
liebe grüße
mano
Eichhörnchen im Garten würde ich auch gerne fotografieren, aber bei uns fehlen die Bäume.
An unserem Teich zeigen sich diesen Sommer fast keine Libellen.
Tolle Fotos sind in eurem Garten entstanden.
L G Pia
Hallo Elke,
wie immer erfreuen mich deine Eichhörnchenfotos sehr, wie schön wenn sie sich trauen deinen Teich zu benutzen. Zu deiner Libelle, ich tendiere zu Blutrote Heidelibelle/Sympetrum sanguineum, ich meine ihre Beine schillern, je nachdem wie das Licht fällt, etwas blau, das fand ich in meinen Büchern und im Netz auch.
Liebe Grüße
von Edith
Wir haben hier jetzt die große Hitze wohl hinter uns. Und es hat heute Nachmittag sogar mal geregnet…
Grüßle Bellana
Es sind jetzt um 21 Uhr noch 28 Grad und furchtbar schwül. Aber es kommt im Moment Sturm auf. Die Wetter-App meldet Gewitter im Anzug.
Bin mal gespannt, soll sogar Starkregen geben. Hoffentlich wird es nicht allzu schlimm.
Ach, habt ihr ein Glück, Eichhörnchen im Garten zu beherbergen! Immer sehen sie so unbeschwert und fröhlich aus und soo süß! LG Ulrike