Ist das nicht gerade ein Traumwetterchen? Ideal für so Vieles, auch zum Radfahren. Deshalb habe ich mich heute Vormittag dann auch auf den Sattel geschwungen und bin los ins Feld. So uneben, wie es dort ist, bin ich dann aber mehr gelaufen als geradelt *lach*. Als erstes präsentiere ich mein chronologisch gesehen eigentlich letztes Foto. Es ist das „T in die neue Woche“ für Nova, der Eingang zu unserem Freibad. Der sieht exakt noch so abgefahren nach Fifties aus, wie er einst erbaut wurde. Das ganze Bad ist längst auf dem neusten Stand. Aber dieser Eingang! Ich fürchte fast, der steht unter Denkmalschutz.
Das Silobad wurde 1956 von der Hoechst AG erbaut. Es ist Frankfurt ältestes beheiztes Freibad. 1994 wurde es zum symbolischen Preis von einer (1) D-Mark an die Stadt verkauft. Es gab danach Zeiten, in denen es reichlich verwahrlost wirkte. Aber die sind glücklicherweise vorbei. Inzwischen wurde viel erneuert und man kann sich dort wirklich wieder wohlfühlen.
Eigentlich bin ich heute los, um mein Monatsfoto für Christas 12 x 1 im Monat-Projekt zu fotografieren. Und das kommt nun auch. An der Dürre hat sich natürlich gar nichts verändert, aber trotzdem fand ich es gar nicht mal so trostlos. Das Motiv selbst – na ja, das ist wirklich nicht der Rede wert. Aber die unterschiedlichen Gräser ergaben in ihren abgestuften Beige-Braun Schattierungen teilweise sehr schöne Bilder. Aber erstmal das Monatsbild:
Hinter dem braunen Gestrüpp verschwindet fast alles andere – nicht schön. Also laufen wir weiter, aber erst noch die Galerie-Übersicht.
Eins steht fest, bei den Schmetterlingen gab es bei uns in diesem Jahr fast nur Kohlweißlinge. Auch jetzt fliegen sie noch in großer Zahl.
Die Felder zwischen Unterliederbach und Zeilsheim sind eindeutig das Revier der Turmfalken, während man bei uns im ‚Heimchen‘ eher Mäusebussarde beobachten kann. Bis zu drei Falken konnte ich heute gleichzeitg in der Luft erkennen.
Neben Kohlweißlingen an den spärlichen Blüten und den Turmfalken in der Luft, konnte ich auf den staubigen Wegen auch immer wieder Blauflügelige Ödlandschrecken aufspüren. Leider ist es mir auch heute nicht gelungen, mal eine beim Auffliegen festzuhalten. Die Farbe der unteren Flügel ist wirklich bemerkenswert.
Jetzt kommt so eines Motiv, von dem ich am Anfang gesprochen habe: Nur Dürres und (fast) Abgeblühtes, aber irgendwie vom Licht und den Farben her trotzdem schön.
Farbtupfer: Wilde Malve (Malva sylvestris) und Disteln mit Grauer Sandbiene (Andrena cineraria)
Ein letzter Blick zu den östlichen Ausläufern des Taunus (links der Altkönig) und ‚mein‘ Baum von hinten.
Das wars. Jetzt setze ich mich noch ein bisschen in die Sonne. Es gibt noch Reste vom Pflaumenkuchen, dazu eine Tasse Kaffee und einfach dieses herrliche Spätsommerwetter genießen.
Liebe Elke,
das war eine feine Radeltour, das Wetter in den letzten Tagen war wirklich noch Hochsommer pur.
Bin aus dem Urlaub wieder zurück und nun will ich mir natürlich sofort dein Bild abholen und mitnehmen für die Galerie.
So trostlos sieht es wohl fast überall aus wie auf deinem Monatsfoto. Aber du hast trotzdem noch eine feine Ausbeute von anderen Motiven mitgebracht, die das Herz zum schlagen bringen. 🙂
Bei uns ging gerade ein kleiner Wolkenbruch nieder, aber zum Glück regnet es seit gestern Abend fast ununterbrochen.
Liebe Grüße
Christa
Bei uns in Frankfurt war es heute Nachmittag bis eben wirklich richtig heftig so mit Sturm und Unwetter und allem drum und dran. Jetzt hat es sich aber wieder beruhigt. Gestern war ich noch den ganzen Tag im Garten, da war es sehr schön. Und den Regen brauchen wir ja dringend. Dir noch einen schönen Abend, liebe Christa.
eine schöne Tour hast du wieder gemacht
ja.. auch Verblühtes ist nicht einheitlich braun 😉
die weißen Distelsamen und die hellen Gräser geben einen schönen Kontrast
außer Kohlweißlingen gab es hier auch kaum Schmettis
die Schreckn hast du toll erwischt
und das Eichhörnchen ist soooo süß
wir waren gestern bei einer Bekannten die auch Eichhörnchen im Garten hat
und ich hatte gehofft eins zu sehen
leider nicht ..
den Eingang vom Bad finde ich toll
der hat was ..;)
liebe Grüße
Rosi
Und es geht weiter mit dem Sommerwetter. 31 Grad sollen wir in den nächsten Tagen noch bekommen. Dabei wollte ich eigentlich keine kurzen Hosen und ärmellosen Shirts mehr tragen. Aber lieber noch mal Sonne tanken als jetzt schon bei 12 Grad und Dauerregen die Heizung aufdrehen.
Liebe Grüße in den Nachmittag von Kerstin.
Heute war es tatsächlich wieder so heiß!
Hallo liebe Elke, den Eingang zum Schwimmbad finde ich jetzt auch nicht so schlimm, klar hätte man…wenn man schon renoviert…den Eingang gleich mitmachen können, aber vielleicht reichte das Geld dafür nicht aus. Ja das braune Gestrüpp sieht wirklich nicht so schön aus, der Sommer ist schuld. Aber in ein oder zwei Monaten kommt auch die schöne Landschaft dahinter wieder zum vorschein. Eine Blauflügelige Ödlandschrecke habe ich noch nie gesehen, geschweige davon gehört. Ich hab sie mir mal bei Wiki angesehen, man glaubt kaum das sie so hübsche Flügel haben. Und da ist auch das süße Eichhörnchen wieder… einfach so süß… hier weiterlesen »
Früher haben mich diese aufblitzenden Flügel in der Kiesgrube immer verrückt gemacht, weil ich ständig nach blauen Schmetterlingen Ausschau gehalten habe 😉 .
Also ich finde den Eingang gar nicht so schlecht und „überholt“ Eine stabile Konstuktion die wirklich auch Schatten spendet, vor allem wenn es dann längere Anstehzeiten zwecks Einlass gibt 😉 Irgendwie hat es was und ich danke dir dafür dass du wieder mit dabei bist.
Besonders gefreut habe ich mich auch wieder über das Eichhörnchen. Einfach zu niedlich die Aufnahme.
Wünsche dir noch einen entspannten Wochenstart und sende viele Grüsse
Nova
Ja, das mit dem Schatten ist nicht zu verachten.
Du hast wieder tolle Bilder mitgebracht. Bei diesem schönen Wetter ärgere ich mich schon, dass ich wegen der Knie-Arthroskopie noch nicht wieder radeln kann. Mein Mann ist alleine mit dem Rad unterwegs und ich genieße solange Haus und Garten. Zumindest laufe ich inzwischen wieder ohne Krücken durch die Gegend.
Grüßle Bellana
Hallo liebe Bellana,
ja das glaube ich dir, das ist schon sehr ärgerlich für dich. Aber da musst du jetzt durch. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
Schöne Tour mit schönen Fotos. Auch auf Mallorca, wo ich mich gerade aufhalte, mache ich solche Fotos von Verblühtem, aber auch
Fotos von fast erntereifen Früchten.
Nach meinem Unternehmungen hier nehme ich bei sehr angenehmen Wasser- und Lufttemperaturen ein Bad im Meer.
Einen Moment gestutzt … Christa P. nicht Christa J. 🙂 Ich wünsche weiterhin einen schönen Urlaub!
Interessante Eindrücke bringst du von deiner „Lauf und Radtour“ mit, ich denke, es sieht überall so trostlos aus, aber, die ersten zarten grünen Gräser hier und da darf man schon begrüßen. Bei uns war es heute angenehm und so waren wir auch mit dem Rad zum nahegelegenen Baggersee gefahren, man hat wieder mehr Lust zum Radeln. Belohnt habe ich mich danach nicht mit Pflaumenkuchen, probiere gerade von Hirschhausen vorgeschlagenes Interwallfasten aus.
Liebe Grüße
von Edith
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt.
Das war ja dann ein Wander-Ausflug mit Rad und Kamera. Schöne Bilder hast Du mitgebracht. Die Ödlandschrecken erscheinen mir recht groß.
Das Eichhörnchen scheint auch Appetit auf Pflaumenkuchen zu haben.
Hab eine gute neue Woche, tschüssi Brigitte.
Die sind recht groß, aber die Fotos sind Makros.
Weshalb, liebe Elke, sollte der 50-er-Eingang geändert werden, wo er doch so schön Schatten spendet und vor Gewittern schützt, wenn man sich zu spät aus dem Wasser begeben hat 😉 ?
Das dürre Gestrüpp dominiert ziemlich. Aber wen wundert es nach diesem Sommer.
Bei uns ist es jetzt auch wieder sehr warm und schwül. Ein heftiger Unterschied zu den 15 – 17 Grad der letzten Wochen in Schottland.
Herzlich, do