Eine ganze Woche ohne neuen Beitrag im Mainzauberblog – wo gibt es denn sowas? Aber es gab immer anderes zu tun. Wir haben unser Wohnzimmer endlich fertig. Das Aufhängen unserer beiden großen Leinwände mithilfe einer neuen Galerieschiene war schon ein echtes Abenteuer 😉 Zu meinem alten Kumpel, den Eichelhäher, kam noch ein Afrikafoto, das mein Mann an den Victoriafällen gemacht hat. Als das Wetter wieder besser wurde, kam ich dann auf die glorreiche Idee, meinem Krimi „Vergangen heißt nie ganz vorbei“ ein neues Cover zu verpassen. Ich musste mit den Bücher ja zwangsweise von Create Space (USA) umziehen zu KDP, und da war das die beste Gelegenheit. Über die von mir selbst verursachten Probleme decke ich mal den Mantel des Schweigens.
Am Abend und geblitzt – kommt jetzt nicht so dolle. Teppich fehlt noch. Wegen unserer Katzen hatten wir im Wohnzimmer jahrelang nur noch Laminat. Hat mich auch nie weiter gestört, aber der GöGa hätte gerne noch einen Teppich – irgendwann. Wird nicht ganz einfach werden, denn das marmorierte Laminat in grau-blauen Tönen ist schon sehr dominierend. Muss wohl etwas einfarbiges werden.
So – nun aber zur Linkparty Gartenglück von Loretta & Wolfgang. Der goldene Oktober macht seinem Namen nach einem schlechten Start inzwischen wieder alle Ehre. Bei uns in Frankfurt hatten wir gestern wieder 20°C und alles spielte sich plötzlich wieder im Freien ab. Die Gräser blühen jetzt sehr schön und das größte ganz hinten im Garten hat sich zudem in tollen rotgoldenen Tönen verfärbt.
Eine ganz große Überraschung war heute der Blick zu meiner Zaubernuss. Ich wollte eigentlich nur nach den sich allmählich verfärbenden Blättern sehen, als mir die Bienen auffielen. Und siehe da: Die Zaubernuss blüht. Bei der Hamamelis virginiana, der Virginischen Zaubernuss, ist das offenbar auch gar nicht so selten. Man übersieht es nur so leicht. Ganz anders, wenn die Blüten wie üblich am blattlosen Baum im Winter erscheinen.
Bunte Blätter – das wird noch besser – , Nüsschen und nun auch noch Blüten – das ist toll.
Am Teich ist immer viel Betrieb. Ich glaube, die Collage mit den Vögeln habe ich bisher nur auf Facebook gezeigt.
Das ist mein neuer, noch sehr kleiner, Heiliger Bambus ‚Firepower‘ (Nandina domestica ‚Firepower‘), der sich noch weiter verfärben wird. Das ist kein richtiger Bambus, er gehört zu den Berberitzengewächsen. Ich habe ihn anstelle der vergreisten Segge ganz oben an die Teichquelle gesetzt. Im Winter muss ich ein bisschen aufpassen, aber wir haben ja ein sehr mildes Klima. Im Vorgarten sitzt seit Jahren ein Nandina domestica ‚Gulf Stream‘, der hatte im Winter noch nie Probleme.Der Gulfstream bekommt ein bisschen zu wenig Licht, fürchte ich. Jedenfalls verfärben sich bei ihm immer nur die obersten Blätter.
So – und nun noch für Nova das ZiB (Zitat im Bild), wieder mit eigenem Haiku:
Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Wochen schon dachte: Na, das werden jetzt wirklich die letzten Rosen sein, aber nein – es kommen immer wieder neue Blüten. Es ist vor allem die ‚Compassion‚ am Hauseingang, die auch wirklich den wärmsten und geschütztesten Platz hat. Ein Traum von einer Rose, mit einem wunderbaren Duft.
Mit einem Blick in unseren ‚Zauberwald‘ hinterm Haus wünsche ich euch ein wunderbares Wochenende.
Gestern habe ich mit meinem nächsten Bea Baumann Krimi angefangen. Ich kann mich ja nicht auf den Kurzgeschichten ausruhen. Und die Dystopie – ich weiß nicht, irgendwie will das nicht so recht. Jetzt hängt es wohl vom Wetter ab, wie schnell ich mit dem neuen Krimi weiterkomme. Aber spätestens im November zum neuen NaNoWriMo gibt es keine Ausreden mehr.
Liebe Elke,
manchmal muss man auch noch etwas im wirklichen Leben tun und kann eben nicht nur bloggen. Das Wohnzimmer ist sehr schön geworden.
Der Oktober präsentiert sich bei uns auch wie ein Sommer, nur das jetzt viel angenehmer ist als im echten Sommer, der für mich streckenweise viel zu heiß war.
Die Bilder aus Deinem Garten sind wundervoll.
Für Deinen neuen Krimi wünsche ich Dir viel Schaffenskraft und die richtigen Einfälle.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Und das Licht, das wir in diesen Tagen da draußen haben – grandios!
Sehr schöne Fotos – und diese Rosen sind auch noch wunderschön – ja und sie sehen auch so aus als ob sie wunderbar duften! Ich wünsche Dir einen guten Wochenanfang, liebe Grüße, Liz
Danke, Liz.
….stimmt, die Rosen wollen es nochmals wissen – und ihr Duft, besonders in den Abendstunden ist (fast) sommerlich!!!
Schönen Sonntag,
Luis
Jetzt musste ich kurz staunen was für eine Vogelversammlung an eurem Teich:-)
Ja die Rosen geben nochmals alles und blühen so schön wie das ganze Jahr nicht.
Die Fotos mit den Gräsern und dem Licht sind toll.
L G Pia
Hallo liebe Pia, also ich war in diesem Sommer mit der Rosenblüte schon zufrieden. Die haben alle toll geblüht.
Liebe Elke,
wenn einen das echte Leben im Griff hat, muss das virtuelle eben etwas warten. Das ist so und es ist gut so, gell. Wunderschön grünt und blüht und kreucht und fleucht es bei Dir, die reinste Pracht. Wenn der Oktober so weiter macht, hast Du gewiss noch einige Zeit viel Freude an den vielen verschiedenen Pflanzen.
Lass Dich von der (Autoren)Muse küssen, bin schon gespannt auf die Fortsetzung….
Liebe Grüße
moni
Danke, Moni. Da bin ich selbst drauf gespannt *gg*.
Liebe Elke, ich muss jetzt so richtig schön schmunzeln und weißt du warum? Gerade, als ich dein Rosenfoto anschaute und das Zitat las, kam mein Mann ins Büro und brachte mir eine Rosenknospe aus unserem Garten, Auguste Luise 🙂 Aber deine Compassion ist auch wunderschön und ja, im Herbst sind die Rosen noch willkommen. 🙂 Ich glaube, Herr Eichelhäher guckt jetzt ganz verwundert nach links zum fallenden Wasser. *g* Schön blüht es auch sonst noch in deinem Garten und die Birdies erfreuen sich weiterhin am kühlen Nass deines Teichs. 🙂 Der Blick in den Zauberwald ist echt klasse und wen… hier weiterlesen »
Nix Fuchs ;-)) Rosen vom Ehemann? Halt ihn dir warm.
Hallo liebe Elke, welch zauberhafte Pracht in deinem Garten, ich bin begeistert. Vögel und Eichhörnchen fühlen sich auch wohl.
Ein schönes ZiB, die Rosen blühen noch, manchmal bis zum ersten Frost.
Sonnigen Wochenendgrüße
Angelika
Hallo Angelika, ja das ist richtig. Schnee auf einzelnen Rosen habe ich auch schon erlebt.
Liebe Elke, herzliche Grüße.
Was für eine Farbenvielfalt und noch herrliche Blühpracht bei Dir. Deine inszenierte Teichparty deiner gefiederten Gäste gefällt mir auch.
Hab ein schönes, erholsames, sonniges Wochenende.
Tschüssi Brigitte.
Hihi, inszenierte Teichparty ist gut, gefällt mir.
Hallo liebe Elke,
ja das Zitat passt wirklich… bei mir blühen auch noch vereinzelt ein paar Rosen und da denkt man gleich an den Sommer.
Der Teich ist ja bei Dir immer überfüllt, schön wenn die Piepmätze sich dort wohl fühlen.
Schön ist sieht Wohnzimmer mit den neuen Bildern aus.
Und zum Schluss darf das kleine Eichhörnchen nicht fehlen 🙂
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir…
Liebe Grüße
Biggi
Naja, überfüllt nur auf der Collage. Aber hier ist schon immer was los.
Stimmt, da kommen dann noch „Sommergefühle“ auf, vor allem wenn dann auch noch das Wetter mitspielt. Danke dir für dieses schöne ZiB und dass du wieder mit dabei bist.
Schön farbig schaut es bei dir aus, und dazu noch soviele hübsche Gäste im Garten. Da lohnt es sich genau hinzuschauen.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse rüber
Nova
Danke, liebe Nova.