Hier also mein Beitrag zum Winter-Garten-Glück von Loretta & Wolfgang / Ein Fachwerkhaus im Grünen:
Kopfüber – kopfunter – die Stare sind inzwischen überall. Hauptsache, es gibt was zu fressen! Zwischendurch darf’s auch mal ein Schlückchen sein – oder ein Bad – dann wieder weitergefressen.
Tauben gibt es natürlich auch, aber die fallen im Moment kaum ins Gewicht. Auch die Elstern hört man weniger. Ab und an finden sich mal Eichelhäher oder Specht ein. Rotkehlchen, Baumläufer, Zaunkönig, Buchfinken … sie sind alle irgendwie und irgendwo vorhanden, aber man sieht sie selten.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Unser Wetter ist windig und wolkig. Der Wind reißt die Wolken hin und wieder auf, dann gibt es blauen Himmel. Für Schnee ist es in Frankfurt zu warm. Die Temperaturen schwanken zwischen 2° und 5°C.
Hallo liebe Elke,
Hier sehe ich zur Zeit nur die Wintervögel. Eichhörnchen garnicht zu Zeit.
Ist ihnen zu kalt vermute ich.
Herzliche Grüsse
Elke
Hallo Elke,
wow – tolle Bilder! V.a. das schillernde Gefieder der Stare ist toll zu erkennen. Und Eichhörnchen sind einfach Everybody’s Darling.
Viele Grüße,
Krümel
Liebe Elke, ich schicke Dir einen lieben Grüß nach Frankfurt. Bisher hat mir meine Mutter noch keinen Schnee (jedenfalls nicht nennenswert) aus dem schönen Hessenland gemeldet, aber sie war ja auch die letzten beiden Wochen hier bei uns. Hier in Cottbus kamen zwar ab und zu mal ein paar Flocken, aber die waren auch schnell wieder verschwunden. Deine Eichhörnchen kann ich immer wieder nur bewundern, denn ich mag diese kleinen Tierchen sehr gerne. Die Vögel in unserem Garten halten sich meist versteckt, womit sie auch das Richtige tun, denn sonst wären sie bei unserer Katze nicht ihres Lebens sicher. Sie… hier weiterlesen »
Hallo Astrid, nein, für Schnee ist es hier zu warm. Leider im Moment aber auch immer sehr trüb. Mein Kommentar bei dir ist entweder im Spam gelandet oder muss von dir moderiert werden. Mal schauen, ob er auftaucht.
Liebe Elke,
Deine Eichhörnchenfotos sind richtig toll! Bei uns konnten wir diesen Winter leider noch keine sehen. Und die Zahl der Vögel ist auch zurück gegangen. Nur Spatzen und Meisen sind sehr viele da und mindestens ein Rotkehlchen. Ach ja, und einen Specht haben wir gesehen. Aber sonst sind keine Vögel da.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Eure Rotkehlchenfotos vom 1. Januar sind aber doch sehr schön.
…ich muß unbedingt mein Eichhörnchen-Futterhaus umhängen, liebe Elke,
so wie es jetzt im Baum hängt, merke ich nur am Futterschwund, dass sie da waren, zu sehen bekomme ich sie leider nicht…die Vögel habe ich schon gezählt, was bei den vielen Spatzen eigentlich nur schätzend möglich ist…dazu zwei Amseln und eine Meise und das war es leider schon,
liebe Grüße Birgitt
Unseres hängt auch nicht wirklich günstig, aber so fühlt es sich unbeobachtet.
Hallo liebe Elke,
immer wieder süß… einfach zum knuddeln Dein Eichhörnchen.
Bei uns kommen jede Menge Spatzen, ein paar Meisen und ab und an sehe ich einen Buntspecht, ein Rotkehlchen und zwei Tauben.
Schnee hatten wir bisher noch nicht. Ich denke das er sich, wie jedes Jahr, erst im Februar sehen lässt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir…
Liebe Grüße
Biggi
Wenn überhaupt. Aber der Winter ist ja immer für Überraschungen gut.
Zauberhafte, wunderschöne Aufnahmen wieder von dir !
So ein vielfältige Leben bei dir.
Ich konnte diesmal jede Menge Amseln, verschieden Meisen, Spatzen und 2 Taubenpärchen zählen.
Stare sehe ich noch keine, dafür sind heute ein Schwarm Drosseln eingeflogen.
Der Schnee hier schmilzt schon wieder, es ist matschig und nieselt leicht, nicht schön.
Dann wünsche ich dir einen gemütlichen Samstagabend
und schicke liebe Grüße
Jutta
Amsel sind bei uns selten geworden. Hin und wieder sehe ich mal eine. Ich glaube, der Boden ist zu trocken. Sie kommen, wenn es mal geregnet hat. Dann kommen vermutlich die Regenwürmer aus der Erde.
Schöne Aufnahmen hast Du von den verschiedenen Vögeln und dem Eichhörnchen gemacht, liebe Elke. Eichhörnchen gibt es in diesem Jahr jede Menge, aber meistens sehe ich sie nur vom Fenster aus. Allerdings hat neulich eins bei mir zum Küchenfenster (2. Etage) hereingeschaut. Aber das geht wirklich so fix, da hast Du einfach keine Chance, so etwas festzuhalten. Früher hätte ich das nie für möglich gehalten. Inzwischen weiß ich aber, dass sie die Fassaden hochklettern, um sich bestimmte Leckereien zu holen. Auf dem Balkon sieht es mit Vögeln ziemlich spärlich aus. Ab und an kommt mal eine Kohlmeise. Bei meinen Spaziergängen… hier weiterlesen »
Ich müsste auch mal wieder ausgiebig spazierengehen. Aber ich bin a)faul und b) ein Schönwetter-Spaziergänger 🙁
Das Eichhörnchen finde ich allerliebst und die werden auch immer weniger, finde ich. Also durchaus meldewürdig!
Interessant, denn bei uns werden sie eher mehr. Gerade in diesem Jahr haben wir wirklich sehr viele Eichhörnchen.
immer wieder schön was du alles entdecken kannst
hier hat es nur ein paar Tauben und Krähen
liebe Grü0e
Rosi
Liebe Elke, fast könnte ich neidisch werden ob Deiner Bilder, denn die Wintervögel gibt’s bei mir hier so gar nicht. In den Jahren zuvor, wusste ich nicht wieviel Futter ich die Woche besorgen soll, weil 2 Futterstellen wollten gefüllt werden und heuer nix, gar nix. Die Futterhäuschen sind seit Monaten gefüllt……. und mussten nicht nachgefüllt werden ;-( Schnee hätten wir in der Hoch-Steiermark mehr als zuviel – viele Ortschaften sind von der Außenwelt abgeschnitten, auch wegen Lawinengefahr, aber hier im Süden wurden es nicht mehr als 2 cm. Deine Bilder sind wunderschön und die Eichhörnchen, mit ihrem „Oachkatzlschwoaf“ sind einfach… hier weiterlesen »
Jetzt noch ein bisschen Schnee, und es wäre perfekt 😉
Liebe Elke,
in diesem Jahr wird meine Vogelzählung wohl sehr spärlich ausfallen. Ich habe mal so vor etwa 10 Jahren zurückgeschaut, da war noch Leben in meinem Garten, ich lass mich überraschen.
Deine Eichhörnchen sind für mich immer ein ganz toller Anblick und dass sie so in deinen Garten kommen, ein besonderes Geschenk, oder sind sie inzwischen lästig?
Liebe Grüße
Edith
Oh nein, lästig auf gar keinen Fall.
Liebe Elke,
was für eine bunte Vogelvielfalt. Die Stare finde ich im gepunkteten Federkleid immer besonders hübsch anzusehen. Meine geliebten Hörnchen sind auch wieder da, niedlich wie immer, vor allem, wenn nur der herrlich buschige „Eichkatzelschwoaf“ zu sehen ist.
Ach ja, Schnee…..andere ersticken beinahe und wir könnten, wenn denn mal etwas anderes wie Regen herunter käme, einzelne Flocken zählen. Aber, was nicht ist, kann noch werden. Der Winter ist ja immer für eine Überraschung gut!
Angenehmen Samstag und lieben Gruß
moni
Bei den Eichhörnchen sind wir uns wohl alle einig.