Nach dem keltischen Kalender würden wir heute Imbolc feiern, das Fest des wiederkehrenden Lichtes. In Irland wird es auch als Fest der heiligen Brigid gefeiert, das Christentum hat den Tag in Mariä Lichtmess umgemünzt. Wir haben Februar und allmählich werden die Tage wieder länger. Leider merkt man bei uns im Moment davon wenig. Man hat eher das Gefühl, dass der Winter gerade erst Einzug hält. Auch heute Morgen (Freitag,1.2.) hat es nochmal geschneit. Im Lauf des Tages ist die Temperatur aber auf +5°C geklettert. Mal schaun, wie es weitergeht. Ich habe gelesen, dass das Schneeglöckchen ein Sinnbild von Imbolc sei. Tatsächlich blühen auch bereits einige im Garten. Im Moment sind sie aber vom Schnee verdeckt. Das Foto ist vom letzten Februar.
Imbolc ist auch das frühste Fruchtbarkeitsfest im Jahr. Ab Anfang Februar geben die Mutterschafe wieder Milch, heißt es. Und es ist ein Reinigungsfest. Für Frühjahrsputz ist es mir allerdings noch zu kalt und das Wetter zu schmuddelig. Zwar läuft die Waschmaschine, da kommt man ja nicht drumherum, aber Fensterputzen oder dergleichen muss noch warten. Heute habe ich eh einen faulen Tag. Ich war noch nicht mal laufen. Draußen war es mir einfach zu usselig. Stattdessen habe ich mich mal wieder mit dem Zeichnen von keltischen Knoten beschäftigt. Ich finde die Muster wunderschön, aber auch auch furchtbar schwer zu zeichnen. Sowas wie im Header bekomme ich zur Not hin, wobei ich den Header nicht selbst gezeichnet habe! Überhaupt haben es mir die Kelten / Iren im weitesten Sinn gerade angetan. Durchaus auch hinsichtlich der aktuellen politischen Brexitprobleme. Kann man sich tatsächlich vorstellen, dass durch den Brexit die alten Kämpfe zwischen Nordirland und der Republik Irland wieder aufflammen können? Das wäre doch der Wahnsinn. Ich habe es sowieso nie verstanden, wie sich ein europäisches Volk der Religion wegen noch Ende des 20. Jahrhundert die Köpfe einschlagen konnte. Da kann man nur hoffen, dass die Menschen was dazu gelernt haben. Woran ich derzeit allerdings im Hinblick auf das britische Brexit-Chaos große Zweifel habe.
Höre ich mir doch lieber mal wieder ‚Land of Green‘ an:
Ein bisschen Text dazu:
‚The land of green
So proud and free
Where the skies are clear
And the fiddles still cheer
No place I’d rather be
Once you land on these shores
You won’t leave anymore
My home, my land of green.
Do you know this island?
Our haven in the sea
A shamrock in the ocean
We call the land of green‘
So, und jetzt noch mein ZiB – Zitat im Bild für Nova
Die Freiheit ist wie das Meer: Die einzelnen Wogen vermögen nicht viel, aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich. Václav Havel
Nachtrag (auch wenn jetzt schon einige kommentiert haben): Gestern Abend gab es auf arte noch zwei Sendungen zu Joan Baez. Die Dokumentation ihres Lebens hat bei mir den Wunsch geweckt, dass es endlich mal wieder eine echte Friedensbewegung junger Menschen geben möge. Gewisse Ansätze sind da. Hoffen wir, dass sich das ausweitet. Wir waren doch alle schon einmal so viel weiter. Wo ist das Gedankengut nur geblieben?
Die zweite Sendung war ihr Abschiedskonzert 2018 in Paris: Was für eine Frau! Sie ist jetzt Ende Siebzig und steht immer noch solche Konzerte durch, singt vielleicht nicht mehr mit der allerkräftigsten Stimme, aber mitreißend wie eh und je. Und steht barfuß auf der Bühne. Wer braucht schon High-Heels 😉
Nachtrag Nr.2: Die Anregungen und Anleitungen zum Zeichnen Keltischer Knoten habe ich mir bei den Youtube Videos von Axel Kaminski geholt.
Liebe Elke, ich habe mir sowohl die Doku als auch das Abschiedkonzert angeschsut und bin sehr erfriffen. Vorhin habe ich noch ein Video eines Konzertes anläsdlich ihres 75Geburtstages gefunden, dass nur noch bis zum 6.2. verfügbar ist in der ZDF Mediathek.
https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/joan-baez-live-in-new-york—–75-birthday-celebration-100.html
Danke dir für den Link.
Entschuldige bitte die zahlreichen Tippfehler beim obigen Kommentar, ich war und bin im Moment ziemlich „durch den Wind“.
Das ist doch nicht schlimm. Hin und wieder habe ich das schon mal korrigiert, aber eigentlich steht mir das nicht zu. Was ist mit dir? Hoffentlich nichts Schlimmes.
Liebe Elke, zunächst einmal ist zu vermerken, bei uns liegt kein Schnee und die Luft riecht nach Frühling. Was du über die Kelten schreibst ist interessant. Ich hoffe, ebenfalls wie du, dass es nach dem Brexit nicht wieder mit den Kämpfen neu losgeht, das wäre wirklich eine Katastrophe, die sollte doch endlich überwunden worden sein. Was den Vaclav Havel anbelangt, ich kann mich noch gut an ihn erinnern, er war ein schmächtiger Mann, aber mit einem starken Willen ausgestattet, der mutig genug war, den Tschechen die Richtung zu weisen, er war doch auch Poet, liege ich da richtig? Ich liebe… hier weiterlesen »
Frühling wäre schön!!!
Liebe Elke,
fein, dass du eine Verbindung von Imbolc zum Maria Lichtmess hergestellt hast. 🙂
Die weißen Glöckchen sind jetzt stark auf dem Vormarsch, es geht also in Richtung Frühling und an doch schon spürbar längeren Tageszeiten merkt man es auch.
Ein schönes Zitat und besonders diejenigen, die Freiheit vielleicht erst vor noch nicht allzu langer Zeit kennen gelernt haben, werden es mit Sicherheit bestätigen können.
Ich mag die Lieder von Joan Baez sehr, sie war wirklich eine bemerkenswerte Frau.:-)
Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Christa
Und sie ist immer noch bemerkenswert 😉
Liebe Elke,
was für ein gutes Zitat, dem ich gerne und voll und ganz zustimme.
Egal in welchem Sinne, „die Menge macht es“, gell.
Dein Bild dazu ist für mich ein echtes Sehnsuchtsfoto.♥♥♥
Liebe Grüße
moni
Wenn es darum geht, etwas durchzusetzen, auf jeden Fall.
Hallo Elke. Wettermäßig ist es bei uns ähnlich. In der Woche ging es so, wir hatten sogar mal Sonnenschein. Und heut – zum Wochenende – Regen und Schnee. Die Hundedecken mussten wieder von der Leine geholt werden und der Rest landete im Trockner.
Die Spitzen von Schneeglöckchen habe ich auch schon entdeckt.
Raus muss ich ja immer. Nur momentan drehen wir Mini-Runden, mehr geht nicht. Johnnys Pfote mag nicht heilen, er bekommt jetzt Antibiotika.
Hab noch einen gemütlichen Nachmittag.
Liebe Grüße von Kerstin.
Liebe Kerstin, bei uns ist es vor allem eins: Finster! Dafür wieder wärmer und mein Kreiskauf spinnt total. Alles Gute für Johnnies Pfoten.
Hallo liebe Elke, Freiheit ist ein großes Wort, es gibt uns die Möglichkeit ohne Zwang zwischen vielen Möglichkeiten selbst auszuwählen und entscheiden zu können. Ein schönes Zitat… das Meer kommt angerauscht und die Kraft der Brandung zerschlägt die Wellen…. Wie Nova schon schreibt… gemeinsam sind wir stark. Santiano mag ich sehr, hatte ich Dir ja auch schon geschrieben 🙂 im Mai kommen sie wieder zum Kalkberg… leider kann ich dieses Jahr nicht hin, weil wir im Mai schon Karten für David Garrett haben. Bei uns ist immer noch alles grau und ungemütlich, Schnee ist auch keiner in Sicht. Die Schneeglöckchen… hier weiterlesen »
Ah – David Garrett ist natürlich auch super. Wir gehen nie irgendwo hin. Ich muss das mal ändern.
Jetzt musste ich erst mal bei google nachschauen, wer der Vavlav Havel eigentlich ist 😉
Allerdings ist er aber noch keine 70 Jahre alt, hast du an das Urheberrecht gedacht ?
Ansonsten finde ich dein ZIB sehr aussagekräftig und fotografisch sehr gelungen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
Jutta
Liebe Jutta, ich behaupte mal, Havel wäre der letzte, der etwas gegen die Verbreitung seines Gedankengutes hätte. Und ich denke, dass das auch für seine Erben gilt. Das wäre so, als wenn man Angst hätte, Obama zu zitieren. Havel ist 2011 gestorben. Er wäre heute 83 Jahre. Aber du meinst sicher, dass er noch keine siebzig Jahre tot ist.
Ahhh Santiano…eine Gruppe/Musik die ich auch gerne mag 😉 , und ja, ich konnte es auch noch nie nachvollziehen. Im Grunde aber alle so furchtbaren Kriege, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es wieder zu Kämpfen kommen kann. Meiner Meinung nach sollte es dort sowieso nochmal eine Abstimmung geben; und bin überzeugt das Ergebnis würde komplett anders ausfallen. Sozusagen wie im ZiB die Kraft der Brandung, die Gesamtheit die soviel Stärke beweisen kann. Klasse ZiB und passt perfekt zusammen. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende… hier weiterlesen »
Danke, liebe Nova. Bin noch gar nicht zum richtigen Verlinken gekommen. Mein Kreislauf spinnt heute total.