Ich glaube, Nova macht noch Pause, aber als ich gestern im Garten die ersten Kuhschellen (auch Küchenschellen oder Pulsatilla) entdeckt habe, hat mich der Begriff zu einem Vers veranlasst. Also mal wieder Eigenproduktion, kein wirkliches Zitat. Aber bei den immer strenger werdenden Urheberrechtsgesetzen ist das vielleicht auch gut so.
Der Knittelvers ist ursprünglich ein deutsches Versmaß des 15. bis frühen 17. Jahrhunderts … und heißt übersetzt „Reimvers“ (Knittel heißt im Frühneuhochdeutschen „Reim“). Oft wird er mit Unsinn gleichgesetzt, aber das trifft gar nicht unbedingt zu. Hier schon 😉 Obwohl – so unsinnig ist das überhaupt nicht.
Gestern war ein Superwetterchen. Das kann für mich gern so weitergehen. Die letzten Tagen waren ja echt ein bisschen doof.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Wieder aufgefüllt. Aber auch ganz schnell wieder leer. Miitlerweile höre ich schon, ob die Kerlchen da sind. Wenn sie über den Bambuszaun klettern, macht es ein ganz spezielles Geräusch und natürlich, wenn die Holzklappe runterfällt.
Diese Eichhörnchen sind so knuffig anzuschauen.
Knittelvers, diesen Begriff habe ich heute bei dir zum ersten Mal gelesen und wie gut, dass du gleich dieErklärung dazu lieferst, so habe ich wieder was gelernt
Herrlich sieht das bei Dir aus, liebe Elke, und das Eichhörnchen hast Du auch wieder so toll erwischt. Das sieht so putzig aus. Bei uns war ja heute so herrliches Wetter. Ach ja, so könnte es wirklich weitergehen. Ich war fast den ganzen Tag draußen. Mal sehen, ob ich morgen früh aus dem Bett komme. 😉
Der Vers gefällt mir. Manchmal gelingt mir ja auch so ein kleines Gedicht, aber der große Reimer bin ich nicht.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Elke,
da stimme ich zu, so kann das Wetter eine Weile bleiben, tut es aber laut Berichten nicht.
Deshalb geniessen, geniessen so lange der Vorrat reicht. Kommt nur das eine Eichörnchen, oder mehrere?
Ganz liebe Grüße
Edith
Das sind mehrere, aber auseinanderhalten kann ich sie noch nicht.
Liebe Elke,
es ist einfach eine Pracht, wie jetzt die Natur erwacht. Jeden Tag gibt es etwas zu entdecken und natürlich zu freuen. Durch die rosarote Brille betrachtet, muss man sofort schmunzeln bei Deiner ganz persönlichen Bauernregel!
Fröhlichen und sonnigen Samstag
herzlichst moni