Hach ja – im Garten ist im Moment so viel zu tun, dass ich kaum noch online bin. Deshalb bin ich auch ganz glücklich, dass ich meinen Digi-Art-Dienstag schon vorbereitet hatte. Ich habe dafür Juttas Abendhimmel genommen. Das ist ein Motiv, aus dem sich fast alles machen lässt. Ich habe mich mal für was Romantisches entschieden. Einfach mit Farben gespielt.
Das Original:
Vermutlich war ich dabei in Gedanken schon in Andalusien – Strandhafer im Vordergrund, im Hintergrund irgendwo das Meer. Und ein toller Sonnenuntergang. Noch drei Wochen, dann geht es wieder los.
Heute ist es wieder etwas kühler als gestern oder vorgestern, aber noch sonnig und angenehm. Gestern war ich erneut im Gartencenter und habe am Nachmittag den Garten wieder bearbeitet. Sogar schon zum ersten Mal Rasen gemäht. Der war zwar noch nicht sehr hoch, aber es lagen jede Menge alter Ahornsamen drauf und die jungen Ahörnchen sprießen auch schon wieder. Nun sieht es wieder etwas ordentlicher aus. Am Carport habe ich den neuen Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) gepflanzt, am Rand des Gräserbeetes blühenden Schopf-Lavendel (Lavandula stoechas) und Goldlack (Erysimum cheiri). Außerdem eine Euphorbia x martinii (Busch-Wolfsmilch), noch sehr zierlich, wird aber groß. Im Gräserbeet habe ich neulich ziemlich viel entfernt, da dürfte diese Wolfsmilch Platz genug haben. Die markanten rötlich-braunen Honigdrüsen in den kleinen gelb-grünen Blüten sehen jetzt schon schön aus.
Wollschweber am Schopflavendel –
Wollschweber sind eigentlich Fliegen, sehen aber wie kleine Hummeln aus und bewegen sich ähnlich wie Taubenschwänzchen.
Erste Sumpfdotterblumen (Caltha palustris) am Teich. Die am Rand blühen immer sehr früh. Im Teich, auf einer kleinen Pflanzinsel, dauerts noch ein bisschen länger. Rund um den Teich blühen jetzt auch die Bergenien.
Das wars für heute. Jetzt ist der Haushalt mal wieder dran.
Traumbilder!
Und was da schon alles Schönes blüht im Garten… ja ich kanns kaum erwarten, meine Buddleia wieder zu riechen – viel Glück mit dem neuen Strauch!
Forsythiengelbe Grüsze
Mascha
Vielen Dank. Ich freue mich auf die ersten Blüten.
Deine künstlerische Bearbeitung gefällt mir sehr gut.
LG Lieselotte
Dankeschön.
die 2 Bearbeitung gefällt mir besonders gut
lg gabi
Vielen Dank.
Liebe Elke,
bei deinem Bild kommt Urlaubsgefühle auf. Wir müssen noch lange warten, bis es wieder ans Meer geht. Das Bild hast du toll bearbeitet.
Liebe Grüße
Paula
Dankeschön.
Hallo liebe Elke, Deine Bearbeitungen sind toll geworden! Das erste ist für das Urlaubsfeeling, das dauert ja bei Dir nicht mehr lange. Und das zweite ist so richtig dramatisch, als wenn eine Gewitterwolke aufzieht. Ja wir sind zurzeit auf viel im Garten und man freut sich über jede neue Blüte. Die Sumpfdotterblumen hat bei mir schon ganz dicke Knospen… lange dauert es nicht mehr, dann gehen sie auf. Lavendel hab ich auch im Garten, aber der dauert noch ein bisschen bis die Bienchen sich dort bedienen können. Einen Wollschweber hab ich bei mir noch nicht gesehen, jedenfalls nicht bewusst. Wahrscheinlich… hier weiterlesen »
Der normale Lavendel ist eh noch nicht soweit. Der Schopflavendel blüht viel früher, ist aber nicht winterhart.
Toll sehen die Pflanzen aus. Es blüht heftig bei euch und die Schmetterlinge sind schon da. Bei mir in meinem mini-garten habe ich noch keine Schmetterlinge gesehen. Bei uns ist es noch ziemlich kalt in der Nacht. Tagsüber nur +10°. Aber, an Arbeit mangelt es wirklich nicht im Frühling. Die Zeit fehlt fürs computer wenn man ans aufräumen denkt. Ich versuche gerade Dahlien einzupflanzen. Viele Grüße aus Wales
Danke für deinen Besuch. Heute ist es auch bei uns wieder nass-kalt. Aber das ist für April nicht ungewöhnlich.
Schopflavendel hatte ich mir letztes Jahr auch zugelegt, aber er blüht jetzt noch nicht.
Sehr gut gefällt mir das bearbeitete Foto und diese Bergenien sehen wirklich toll aus!
LG Heidi
Hast du ihn im Freien überwintert? Ich will das probieren. Gilt aber nicht unbedingt als winterhart.
Wunderschön….. deine Bearbeitung lädt wirklich zum Träumen ein. Gefällt mir sehr gut.
Lg Mummel
Herzlichen Dank.
Liebe Elke, ich weiß im Moment auch nicht, was ich zuerst machen soll. Ist gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bringen. Na ja, manchmal merkt ich dann halt auch, dass man eben nicht jünger wird. Aber es macht auch nach wie vor viel Spaß, besonders natürlich bei so schönem Wetter.
Deine digitale Bearbeitung des vorgegebenen Bildes gefällt mir ausgezeichnet. Da ist jetzt richtig was los. Für den Garten warst Du also auch schon wieder unterwegs. Da will ich noch ein wenig warten. Ich muss erst nochmal überlegen.
Liebe Grüße
Jutta
Ich gebe zu, ich überlege zwar auch im Vorfeld, aber hin und wieder wird auch wild drauflosgepflanzt.
Dramatik pur,
das liebe ich !
Schnelle, aber ganz ♥liche Grüße.
Du bist nun verlinkt
Jutta
Dankeschön. Aber wenn es bei dir mal wirklich richtig eng wird, dann reichen auch mal unsere eigenen Verlinkungen in den Kommentaren. Meine ich jedenfalls.
Ich beneide dich, ich habe mal eine Rundreise durch Andalusien gemacht und war begeistert. Die Spanier haben ja die Mauren vertrieben. Ohne sie wäre Andalusien nicht das, was es ist.
Deine Bearbeitung ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Das gefällt mir schon sehr.
Ich habe heute das erste Wiesenschaumkraut gesehen und bald werden die Schacbbrettfalter wieder vor Ort sein.
Mit ganz lieben Güßen
Eva
Stimmt, das Land ist noch immer sehr vom maurischen Erbe geprägt. Aber auch die Natur ist großartig.
Hallo liebe Elke,
Oh ja, mir gefällt diese deine Bearbeitung sehr.
Farblich und mit den Schmetterlingen, beide Bilder.
Das zweite mit dem Strandhafer im Vordergrund, gefällt mir
noch besser.
Es ist schon ziemlich interessant zu sehen wie wir
das gleiche Vorgabe Bild verändern.
Herzliche Grüsse
Elke
Danke, irgendwie hing dein Kommentar in der Warteschleife. Ich habe ihn ewig nicht entdeckt. Tut mir leid.
Liebe Elke, da scheinst Du wirklich schon vom adalusischen Flair verzaubert zu sein. Du hast schön mit warmen Farben gespielt. Bald wirst Du sie in Natur sehen. einen schönen Dienstag und einen schönen Urlaub schon mal, Klärchen
Ich hoffe sehr auf gutes Wetter. In den beiden letzten Jahren war es gar nicht so toll. Ich glaube, es war 2017, als es zur gleichen Zeit in Deutschland schöner war als dort. Und auch im letzten Jahr war es zeitweise ziemlich kühl. Aber Strandspaziergänge gehen immer.
Liebe Elke, herzliche Sonnengrüße.
Du steckst so viel Arbeit in Deinen Garten, da dankt er Dir diese aber auch ganz toll. Bei Dir blüht wirklich jede Ecke. Herrlich.
Ich bin mir noch unschlüssig, welche Pflanzen ich dieses Jahr in die Balkonkästen setze. Ich hatte 2 Jahre Liguster als kleinen Sichtschutz und in Abwechslung Geranien dazwischen. Wurde schön dicht.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Ich freue mich gerade, dass ich im Herbst noch mal so viele (Tulpen-)Zwiebeln gepflanzt habe.
Oh yes, you created hot tropic with palm trees and butterflies! Maybe I like best that Andalucia atmosphere – wishing you a happy trip there! Your white Bergenia is an eye catcher – so beautiful!
Yes indeed, I love the bergenias. Thank you, Riitta.
Liebe Elke,
die zweite Bearbeitung ist mein Favorit, gut geträumt vom baldigen Urlaub, gell.
In der Natur verändert sich jetzt sozusagen im Sekundentakt etwas. Es gibt laufend etwas zu entdecken und einen kleinen Grund, um sich von Herzen zu erfreuen.
Lieben Gruß
moni
Das mit dem Sekundentakt ist wirklich so, liebe Moni. Der Frühling ist immer wieder faszinierend.
Liebe Elke,
aus der Vorlage hast du ein Bild zum Träumen gezaubert. 🙂 Gefällt mir richtig gut, aber bald ist es ja so weit und du kannst den Traum wahr werden lassen oder????
Ständig entdeckt man neue Blühfreuden im Garten oder in der Natur. Wunderschöne Impressionen aus deinem Garten.:-)
Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
Christa
Ja, gleich nach Ostern.