Für Christas Projekt „Fokus auf S/W“ habe ich mir ein Motiv aus einem Einkaufszentrum in Novo Sancti Petri herausgesucht. Der (oder das?) Hammam ist, soweit ich weiß, in Betrieb, aber der Rest sah extrem verlassen aus. Ich bin dort nur herumspaziert, weil mir die Wandbilder aufgefallen sind. So richtig wohlgefühlt habe ich mich zwischen den leeren Läden nicht.
Ich nehme an, wir haben es hier mit einer Art Sphinx zu tun. Schön bunt ist sie/er jedenfalls. Ein ägyptischer Sphinx ist allerdings eher die Statue eines Löwen mit einem Menschenkopf. Also doch eher ein Phantasiegeschöpf. Oder Bastet, die ägyptische Katzengöttin, Tochter des Sonnengottes Re.
Selbst in Schwarz-Weiß ist sie noch faszinierend. Aber wenn wir mal die Augen wieder betonen: Wow!
Und so lässt es sich noch wunderbar weiterspielen.
oder so …
Ich zeige euch zum Schluss noch zwei weitere Wandbilder aus dieser ansonsten gottverlassenen Ecke.
Dazu fällt mir sofort der Song „Desert Rose“ von Sting ein: Desert Rose (Youtube Video)
Das letzte Bild trägt den Titel „Tartessos“. Tartessos war nach antiker Überlieferung ein Königreich bzw. eine Hafenstadt an der Südküste der Iberischen Halbinsel an der Mündung des Guadalquivir westlich der Straße von Gibraltar. Vor zwei Jahren besuchten wir den Nationalpark Coto de Doñana, in dessen Gebiet sich das alte Tartessos befunden haben soll. Von manchen Autoren wird es mit Atlantis gleichgesetzt. An den Untergang von Tartessos soll sicher das traurige Kindergesicht erinnern.
Diese Graffiti sind von überragender künstlerischer Qualität. Ich konnte natürlich niemanden fragen, ob ich sie fotografieren und jetzt hier in meinem Blog zeigen darf. Da es sich um „Straßenkunst“ handelt, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich darf. Und bedanke mich bei den unbekannten Künstlern für ihre tollen Werke.
Many thanks to the unknown artists of these paintings.
.. ein bisschen unheimlich finde ich die Sphinx, keine Ahnung, warum 🙂 Aber das Kunstwerk mit der Rose (schöner Song übrigens!!) begeistert mich. Wirklich toll gemacht, diese Graffiti.
Danke fürs Zeigen, und eine gute Zeit dir,
Liebe Grüße,
Ocean
Unheimlich? Ja, so ein bisschen. Soll sie wohl auch 😉
Hallo Elke,
so etwas ist Street-Art auf hohem Niveau und diese Art von Kunst gefällt mir auch wahnsinnig gut. Bei den Bearbeitungen habe ich keinen Favoriten weil sie mir ebenfalls alle sehr gut gefallen.
In solch einsamen Gegenden habe ich auch immer ein mulmiges Gefühl, besonders wenn man die Örtlichkeit nicht so kennt.
Liebe Grüße
Arti
Irgendwie überwiegt dann bei mir immer die Neugierde 😉 Aber ich setze mir da schon Grenzen. Je älter ich werde, umso mehr. Auch in der Natur. Die Knochen und Gelenke sind ja auch keine zwanzig mehr.
Liebe Elke,
diese Strassenkunst findet auch meinen Geschmack, ausdrucksstark die Katze, nur mit den grünen Augen, magisch interessant, gefällt mir. Ich denke auch, du darfst uns diese Kunst gerne zeigen, ohne Skrupel zu haben. Wie lange die Künstler wohl an den Werken gearbeitet haben, wie schön, dass du sie entdeckt hast.
Liebe Grüße
Edith
Jedenfalls tragen die Bilder alle verschiedene Unterschriften. Möglicherweise sind die Künstler in der Gegend schon bekannt.
Hallo liebe Elke,
das ist Wandmalerei wie ich sie mag… das ist Kunst.
Die Katze hast Du prima in den Fokus genommen, bearbeitet und gespielt. Mir gefällt sie mit ihren grünen Augen am besten. Ich war schon immer von grünen Katzenaugen fasziniert.
Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
Liebe Grüß
Biggi
Ich auch 。◕‿◕。
Liebe Elke, das sind Wandgemälde (Graffiti) ganz nach meinem Geschmack, so etwas schaut man sich gerne hat. Es hat Qualität. 🙂 Ob nun Sphinx, Katzengöttin oder was auch immer, das Motiv ist hammerhaft und bestens für den Fokus geeignet. Man sieht es auch an deinen diversen Bearbeitungen. Jede sieht top aus! Da habe ich heute keine Favoriten. Oder vielleicht doch…..nur die Colorierung der grünen Augen???? Sieht richtig klasse aus. 🙂 Noch eine Anmerkung zum Runden, was ins Eckige muss. Was haben die Adler-Fans gejammert und gezetert, als Niko Kovac die Adler verließ, inkl. unserer Elke hier und jetzt ist dir… hier weiterlesen »
Gejammert in erster Linie, weil ich das ganze Procedere durch die Hintertür damals stillos fand. Ich mochte Kovac nie wirklich, obwohl er sicher ein guter Trainer ist. Hütter empfinde ich menschlich als offener und vertrauenswürdiger. Aber mir ging es in meinem Kommentar bei dir weniger um Kovac als um die Bayernbonzen. Denen glaube ich kein Wort, egal was sie momentan von sich geben.
Liebe Elke,
diese Graffiti sind wirklich Kunstwerke. Ich sage gerne Danke fürs Zeigen! ♥
Die Katze ist ganz wunderbar. Vor allem nur mit den grünen Augen wirkt sie richtig magisch.
Liebe Grüße
moni
Solche Darstellungen fand ich schon immer toll. Ich erinnere mich an eine Brosche, die ich mir vor Jahren beinahe mal gekauft hätte, wäre sie nicht so teuer gewesen. Das war ein goldener Katzenkopf mit Smaragdaugen.