Seite wählen

Heute Vormittag habe ich mir das Radl geschnappt und bin Richtung Feld, später durch die Felder bis Oberliederbach gefahren. Anders als im letzten Jahr, als der Mohn im Juni schon wieder verblüht war, sieht es derzeit noch fantastisch aus.


Mein Headerbild muss für Novas Projekt „T in die neue Woche“ mal reichen (wir haben schließlich Feiertag!). Als erstes zeige ich euch ein Bild, das euch sicher an mein 12 x1 Motiv 2018 erinnert: Es ist der Baum im Feld, nur eine etwas andere Perspektive.

Diesmal blühte nicht nur im Feld der Mohn, sondern auch der aufgeschüttete Hügel war über und über von Mohnblüten und Kamille bedeckt.



Während ich so ganz gespannt Richtung Bahnlinie guckte, das Zoom weit ausgefahren, weil sich dort ein Zug mit Dampflok ankündigte, lief mir plötzlich ein Fuchs über den Weg. Der war mindestens genauso überrascht wie ich. Er war nur schneller und schon wieder weg, als ich die Kamera endlich richtig eingestellt hatte. Füchse sieht man hin und wieder, so selten sind sie nicht. Aber fotografieren konnte ich sie noch nicht sehr häufig.

Dieses Foto habe ich erst später gemacht. Da stand ich dann direkt an der Bahnlinie. Die Fahrt der alten Loks zwischen Ffm-Höchst und Königstein/Taunus hat an Pfingsten Tradition.


In diesem Jahr sieht man überall viel Mohn und Kamille blühen, auch andere Wildblumen. Aber mit Schmetterlingen war es wieder nicht weit her. Es sind eigentlich immer nur Distelfalter unterwegs und hin und wieder sah ich auch mal einen Kohlweißling.

Und über mir immer mal wieder:

Zum Himmelsblau passend – und auch ein bisschen zum Headerbild – schließt sich der Kreis mit wunderschönen Kornblumen.

Und weil’s ja doch nicht ohne geht … noch ein tierischer Zaunreiter. Die Nachbar werden sich freuen. Irgendwann haben die Eichhörnchen ihren wackeligen Sichtschutz ja doch zerlegt. Wozu der gut sein soll, ist mir ein Rätsel. Da drüben ist selten mal wer im Garten.

Ein anderer Begriff für Zaunreiter ist „Hagazussa“, ein Begriff, aus dem sich später das Wort Hexe abgeleitet hat (Hag = Zaun / Dornenhecke, Hagedorn = Weißdorn, ein Hagestolz verbirgt sich hinter der abschirmenden Hecke). Unsere kleinen Hexen sind aber ganz harmlos.

Dann noch weiterhin Fröhliche Pfingsten. Noch ist das Wetter gut, aber irgendwie nicht so ganz klar. Mal schaun, wie es sich weiterhin so anlässt.

  1. An Edith/Naturwanderin: Ich brauche bitte mal deine aktuelle Blogadresse. Du verlinkst dich immer mit einer falschen. Und ich habe ja meinen Feedreader verloren.
  2. Durch die Blogroll bei Blogger.com werde ich bei den entsprechenden Blogs jetzt automatisch mit der Blogger-URL verlinkt. Das ist natürlich blöd.  Ich hoffe, ihr habt mich alle auch ganz normal abgespeichert. Ansonsten gibt es den Hinweis auf den Mainzauberlog mit Link gleich auf der Sidebar.