Heute Vormittag habe ich mir das Radl geschnappt und bin Richtung Feld, später durch die Felder bis Oberliederbach gefahren. Anders als im letzten Jahr, als der Mohn im Juni schon wieder verblüht war, sieht es derzeit noch fantastisch aus.
Mein Headerbild muss für Novas Projekt „T in die neue Woche“ mal reichen (wir haben schließlich Feiertag!). Als erstes zeige ich euch ein Bild, das euch sicher an mein 12 x1 Motiv 2018 erinnert: Es ist der Baum im Feld, nur eine etwas andere Perspektive.
Diesmal blühte nicht nur im Feld der Mohn, sondern auch der aufgeschüttete Hügel war über und über von Mohnblüten und Kamille bedeckt.
Während ich so ganz gespannt Richtung Bahnlinie guckte, das Zoom weit ausgefahren, weil sich dort ein Zug mit Dampflok ankündigte, lief mir plötzlich ein Fuchs über den Weg. Der war mindestens genauso überrascht wie ich. Er war nur schneller und schon wieder weg, als ich die Kamera endlich richtig eingestellt hatte. Füchse sieht man hin und wieder, so selten sind sie nicht. Aber fotografieren konnte ich sie noch nicht sehr häufig.
Dieses Foto habe ich erst später gemacht. Da stand ich dann direkt an der Bahnlinie. Die Fahrt der alten Loks zwischen Ffm-Höchst und Königstein/Taunus hat an Pfingsten Tradition.
In diesem Jahr sieht man überall viel Mohn und Kamille blühen, auch andere Wildblumen. Aber mit Schmetterlingen war es wieder nicht weit her. Es sind eigentlich immer nur Distelfalter unterwegs und hin und wieder sah ich auch mal einen Kohlweißling.
Und über mir immer mal wieder:
Zum Himmelsblau passend – und auch ein bisschen zum Headerbild – schließt sich der Kreis mit wunderschönen Kornblumen.
Und weil’s ja doch nicht ohne geht … noch ein tierischer Zaunreiter. Die Nachbar werden sich freuen. Irgendwann haben die Eichhörnchen ihren wackeligen Sichtschutz ja doch zerlegt. Wozu der gut sein soll, ist mir ein Rätsel. Da drüben ist selten mal wer im Garten.
Ein anderer Begriff für Zaunreiter ist „Hagazussa“, ein Begriff, aus dem sich später das Wort Hexe abgeleitet hat (Hag = Zaun / Dornenhecke, Hagedorn = Weißdorn, ein Hagestolz verbirgt sich hinter der abschirmenden Hecke). Unsere kleinen Hexen sind aber ganz harmlos.
Dann noch weiterhin Fröhliche Pfingsten. Noch ist das Wetter gut, aber irgendwie nicht so ganz klar. Mal schaun, wie es sich weiterhin so anlässt.
⇔
- An Edith/Naturwanderin: Ich brauche bitte mal deine aktuelle Blogadresse. Du verlinkst dich immer mit einer falschen. Und ich habe ja meinen Feedreader verloren.
- Durch die Blogroll bei Blogger.com werde ich bei den entsprechenden Blogs jetzt automatisch mit der Blogger-URL verlinkt. Das ist natürlich blöd. Ich hoffe, ihr habt mich alle auch ganz normal abgespeichert. Ansonsten gibt es den Hinweis auf den Mainzauberlog mit Link gleich auf der Sidebar.
Hei, so alte Loks sind schon was Feines. Selten sind sie zu bewundern und wenn ich mal eine sehe, muss ich immer an meinen Bruder denken, der früher mit unserem verstorbenen Bruder in der Jugendzeit einen Club gegründet hatte, der sich „Pfiff-Club-Parsifal“ nannte. Sie sammelten alles über Eisenbahnen und legten fein säuberlich einen Ordner an. Oft waren sie im Nachbarort unterwegs, dort gab es einen Bahnhof.
Ja, die Brüder! Meiner hat den gesamten Keller seines Hauses der elektrischen Eisenbahn gewidmet. Und auch sonst findest du überall Vitrinen mit Loks und Wagen.
Mein Herz hüpft momentan auch bei jedem Mohnfeld oder Kornblumenfeld was ich sehe! Eine Freude hier an Deiner Radtour teilzunehmen und ich finde das kontrastreiche Mohntor auch wunderbar 🙂 Komm gut durch die Woche, liebe Elke!!
Liebe Grüße, Liz
Danke ebenso 💐
Liebe Elke,
solche Mohnwiesen findest Du bei uns leider nicht allzu oft, dafür haben wir hier eine viel zu landwirtschaftlich geprägte Gegend, aber ich freue mich schon, wenn ich so ab und ein einige wenige Mohnblumen finde. Deswegen habe ich den Ausflug bei Dir sehr genossen, bedanke mich für die Tour und sende liebe Grüße
Kirsi
Diese Fülle ist auch bei uns neu. Ich staune selbst.
Liebe Elke, um den Anblick dieser Mohnblumen beneide ich Dich echt. Ich musste mir meine zusammensuchen. In der Fülle gibt es sie hier nicht. Das ist so wunderschön. Auch die Kornblumen tragen ein herrliches Blau. Die Eichhörnchen sind wie immer so putzig. Toll hast Du sie eingefangen. Für die alten Dampflokomotiven haben ich immer noch was übrig. Da ist noch Leben drin, wenn die angefahren kommen. Ich war gestern und heute nicht zu Hause. Heute war bei uns ein fürchterliches Wetter, zwar nicht so warm mit 26 Grad, aber die Luft war zum Zerschneiden. In der Art habe ich das… hier weiterlesen »
Bei uns war es eher angenehm, und nun hat es in der Nacht mächtig geregnet. Ich nehme an, das wird wieder schwül heute.
Guten Abend, liebe Elke, klasse, dein düster-mystisches „Tor zum Mohn“, gefällt mir sehr gut 🙂 Der Mohn blüht wirklich prachtvoll, und die Mischung mit Kamille und Raps (oder Senf?) betont das rote Feuer noch. Dann warst du auch mit dem Rad unterwegs 🙂 allerdings hast du etwas mehr Glück mit dem Wetter gehabt, wie es aussieht. Blauer Himmel war bei uns gestern und heute eher rar, dafür gab’s Nass von oben. Die „grünen Wagen“, oh je … das sind Kindheitserinnerungen – bei uns ging’s ja nur mit dem Zug auf Ausflüge und Reisen, und diese Wagen waren in den Siebzigern… hier weiterlesen »
Vielen Dank jedenfalls. Bei Amazon weiß man nie. Das mit dem Testzeitraum sollte kein Ausschlußkriterium sein. Eher die Tatsache, dass du alle drei zur gleichen Zeit einstellst. Ich geh mal gucken.
Hallo Elke,
Mohn ist zur Zeit die Blume des Monats, es gibt sie in diesem Jahr überall reichlich. Deine Mitbringsel von der Radtour gefallen mir, die Fotos vom Bussard beeindruckend. Alte Loks sind immer eine Touristenattraktion, nur von Frankfurt bis nach München da möchte man doch lieber den ICE nehmen. Absoluter Höhepunkt ist aber dein „Zaunreiter“, ich als Eichhörnchenfan bin begeistert.
Nun zu meiner Adresse:http://naturwanderin.blogspot.de/
Noch einen schönen Pfingstmontag,
bei uns hat es endlich sanft geregnet,
liebe Grüße
Edith
Danke für die URL. Werde ich gleich in die Blogroll übernehmen.
Hallo liebe Elke, Deine Radtour hat sich gelohnt, Du konntest so viel entdecken. Herrlich sehen zurzeit die Felder mit dem Mohn- Korn- und Kamilleblumen aus. Bei uns sind auch einige Felder voll damit, ich muss mich auch mal aufraffen und mit dem Rad zum Feld fahren. So eine Fahrt mit der Dampflok macht bestimmt ganz großen Spaß, kommt bestimmt auch bei Kindern gut an. Sehr schön finde ich auch das Foto mit der Kornblume und dem Bienchen. Ein fantastisches Foto von Deinem Mäusebussard! Na und zum Schluß der kleine „Zaunreiter“ … hach der ist aber auch süß 😍 Einen wundervollen… hier weiterlesen »
Danke, liebe Biggi. Wünsche ich dir auch.
Gefällt mir dein T in den Mo(h)ntag ;-)) und die Wiesen sind einfach nur fantastisch. Ich liebe den Mohn wenn er so herrlich blüht und dann ihn so geballt zu sehen ist einfach nur ein Augenschmaus. Natürlich auch die anderen Blumen die sich dazwischen „verstecken“.
Laut gelacht habe ich über deinen Zaunreiter…ein genialer Schnappschuss. Man könnte sich anstatt des Zauns auch ein Bike vorstellen.
Danke dir dass du wieder mit dabei bist und uns mitgenommen hast. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen entspannten Pfingstmontag.
Liebe Grüssle
N☼va
Danke ebenso. Und ja – so könnte das Hörnchen auch auf einem Radl sitzen.
Schön sind die Mohnfelder – oder sind das Wiesen?
Der Hit aber ist der „Zaunreiter“ und ganz ohne Sattel ;-))
Gute Zeit,
Luis
Sowohl als auch. In erster Linie schon Wiesen, aber auch Streifen entlang der Felder. Das macht man endlich wieder.
So viel Mohn gibt es hier nicht, da die meisten Felder direkt bis an die Wege reichen. Und Kornblumen findet man im Donautal zumindest in unserer Gegend leider überhaupt nicht. Schade.
Grüßle Bellana
Bei uns ist es nicht mehr ganz so „aufgeräumt“ wie früher. Es spricht sich langsam rum, dass es schon weniger als 5 vor 12 ist mit den Insekten.
Liebe Elke, herzliche Abendgrüße.
Herrliche Bilder, Du hattest einen wunderschönen Radausflug gemacht. Mohnblumen, Kornblumen und Eichhörnchen haben mich wieder sehr erfreut. Das Baum-Bild ist super.
Wir sind Eisenbahn-Fans. Gehen in Ausstellungen und machten auch Nostalgie-Fahrten oder schauen beim Eisenbahntag- Offene Tür, im Reichsbahn-Ausbesserungswerk.
Adlerschwingen? im Gleitflug- gelungene Aufnahme.
Einen geruhsamen Feiertagsabend wünscht Brigitte.
Weniger Adler als Bussard, nehme ich mal an 😉
Dir auch weiterhin schöne Pfingsten, liebe Brigitte.
Was für ein herrlicher Ausflug, liebe Elke,
das Mohn-Tor gefällt mir ausnehmend gut, obwohl es ja fast ein wenig gruselig/mystisch/thrillermäßig aussieht.
Könntest Du glatt fürs nächste Buch verwenden?! 😉
Diese alten Loks sind immer wieder schön anzuschauen. Unwillkürlich denkt man „damals war die Welt noch in Ordnung“ obwohl das natürlich auch nicht 100%ig stimmt.
Danke wieder einmal für das putzige Eichhörnchen. Die setzen sich aber auch immer wieder zu possierlich ins Bild.
Hab einen angenehmen und entspannten Pfingstmontag,
herzlichst moni
Danke gleichfalls. Ja, das „mystische“ Tor gefällt mir selbst ausgesprochen gut.