Gestern in Bad Soden fiel mein Blick zum wiederholten Mal auf das Eingangsportal der Kirche St. Katharina. Und als ich mir so überlegte, dass dies ein Motiv für Novas Projekt „T in die neue Woche“ sein könnte, ging dort eine Frau durch die Tür. Uiii – diese Kirche war tatsächlich offen! Das gibt es außerhalb der Gottesdienstzeiten auch nicht mehr so häufig. Hier zunächst mal das Portal von außen:
Ich finde, das sieht schon richtig gut aus. Aber solche Glasarbeiten muss man natürlich von innen sehen. Schaut euch das an:
Auch innen überzeugend – schlicht und schön. Leider ein bisschen verrauscht. Ich habe nur aus der Hand und ohne Blitz fotografiert. In Kirchen blitze ich eigentlich nie.
Das war es dann auch. Kommt gut in die neue Woche. Die große Hitze haben wir wohl erst einmal überstanden. Heute ist es bei uns meistens bedeckt und mit ~25°C sehr angenehm. Hin und wieder nieselt es ein wenig. Ein bisschen mehr Regen wäre nicht schlecht.
das ist aber wirklich ein wunderschönes Portal
und ungewöhnlich dass sich die Fenster so direkt am Eingang befinden
schön dass du hineingehen konntest
liebe Grüße
Rosi
Ja – wow – ein wunderschönes T!! Von Außen wie innen schön! Bei uns hat es bis heute (Montag) leider auch noch keinen Tropfen Regen gegeben. Aber die Abkühlung tut gut!
Hab eine gute Woche, mit lieben Grüßen
Liz
Mehr Regen haben wir jetzt auch nicht mehr bekommen. Un des wird schon wieder schwüler.
Dein Portal ist ein T mit Woweffekt. Sehr imposant. Und die Verglasung grossartig.
Herzlich, do
Ich war auch total begeistert.
Liebe Elke,
ein beeindruckender Eingang ist das. Ein echtes „Portal“!
In Kirchen blitze ich auch nicht. Es fällt immer von irgendwo her „unkontrolliert“ Licht herein. Der etwas dämmrige Eindruck ist sowieso authentischer!
Guten Wochenstart und lieben Gruß
moni
Danke gleichfalls, liebe Moni. Und vor allem auch herzlichen Dank für deine Bewertung bei Amazon. Deinen Einwand am Schluss kann ich gut nachvollziehen. Freue mich, dass es offenbar doch auch für dich funktioniert hat.
Wow und nochmal wow. Von aussen schon interessant freue ich mich sehr dass du auch die Möglichkeit des reingehen hattest und uns nun diese tollen Ansichten zeigen kannst. Ich bin sowas von begeistert. Ich liebe solche Glasfenster von Kirchen. Was für ein Lichterspiel muss das abgeben wenn die Sonnenstrahlen dort durchscheinen. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.
Wünsche dir einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüsse
N☼va
Ich war auch ganz baff. Diese Farben hatte ich nicht erwartet.
Eine eindrucksvolle Bleiverglasungsarbeit!!!
Einen guten Start in die neue Woche,
Luis
Wusste ich’s doch, dass das etwas für dich ist 😉 Ich habe sofort an dich gedacht.
Liebe Elke, herzlich heißen Sonnensonntagsgruß.
Ich bin konfessionslos, aber Kirchen betrachte ich mir auch gerne von innen und außen. Es sind immer imposante Gebäude.
Wo immer wir im Urlaub waren, da schauten wir uns die Kirche auch von innen an. Diese Glaspracht ist sehr eindrucksvoll.
In Güstrow, 1980, durfte Männe sogar nach der Führung in der Kirche die Orgel spielen. Das war ein Erlebnis außer der Reihe.
Deine Unternehmungen bei der Hitze bewundere ich.
War aber auch letzten Sonntag mit dem Rad unterwegs, jedoch immer moderates Tempo, im Tiergarten.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Früher bin ich im Urlaub auch in jede Kirche reinspaziert. Aber heutzutage ist das gar nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Hallo Elke,
das ist wirklich eine hübsche Kirche, ich benutze auch nie einen Blitz wenn ich in Kirchen fotografiere.
Lieber Gruß
Edith