Und der nächste DigitalArt-Dienstag für JuttaK.
Nachdem ich euch schon beim letzten Mal ein Monsterinsekt zugemutet habe, bin ich heute auf ein Sonnenblumenfoto aus meiner Sammlung ausgewichen. Ihr kennt es schon aus einem anderen Beitrag.
Ich habe das Ganze mal im Stil alter Meister bearbeitet und mit den Farben gespielt.
Und weil ihr ja ganz gerne mal durchs Kaleidoskop guckt, gibt es noch diese Variante:
Fand ich ganz nett, wollte dann aber doch wieder zu wärmeren Farben zurück. Dafür habe ich beide Fotos übereinander gelegt. Und für die romantischen Gemüter noch zwei Schmetterlinge eingefügt. Dieses Ergebnis gefällt mir recht gut.
Apropos warme Farben … Was habt ihr denn für ein Wetter? Bei uns hat es gewaltig abgekühlt. Heute Morgen (Montag) nur 13°C, dann im Lauf des Tages wärmer. Eigentlich sehr angenehm, aber mit einem kräfigen und recht kalten Wind. Das ist nach den letzten heißen Tagen doch wieder etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl mir das lieber ist als die Hitze. Jetzt bitte noch ein bisschen (nächtlichen) Regen für den Garten. Wobei – ich würde ihn auch tagsüber nehmen, so ausgetrocknet wie alles ist.
Ausgerechnet am heißen Samstag ist mir ein Taubenschwänzchen in den Wintergarten geflattert. Diese Falter sind so schwer wieder hinauszubekommen. Heute ist es mir gelungen, den kleinen Kerl mit einem eigentlich viel zu großen Kescher, den ich für den Teich benutze, einzufangen und nach draußen zu befördern. Ich war richtig glücklich, dass es die zwei Tage überlebt hat und munter auf und davon geflogen ist. Kurz am Phlox ausgeruht und dann das Weite gesucht. Da ich gestern ein Taubenschwänzchen an eben diesem Phlox gesehen habe, gibt es wohl mehrere im Garten.
Was mir immer wieder auffällt, aber nirgendwo thematisiert wird, ist der rote oder rotbraune Fleck in der Mitte unter den Vorderflügeln. Unsere Taubenschwänzchen haben ihn offenbar alle. Auf anderen Foto im Internet sehe ich das ganz selten mal. Scheint zumindest keine Verletzung zu sein. Den dümmsten Artikel habe ich gerade ausgerechnet bei Galileo.tv entdeckt. Da wird das Taubenschwänzchen als Zombie-Schmetterling bezeichnet. Geht’s noch?
Viele Jungvögel sind im Garten unterwegs. Heute konnte ich wieder mehrere junge Eichelhäher beobachten. Auch junge Buntspechte machen sich bemerkbar.
Die dritte Bearbeitung der Sonnenblumen ist mein Favorit, aber auch das kleine Vögelchen ist sehr schön ins Licht gerückt.
Liebe Grüsse, Klärchen
Dear Elke,
I think your edits are wonderful! The colour palette with dark turquoise and a bit of terracotta added to yellow is so charming. I like very much <3 Best wishes from a cool Finland, 12 C is really no heatwave 🙂
Tolles Foto vom jungen Eichelhäher, liebe Elke,
habe ich noch nie gesehen, Danke fürs Zeigen.♥
Die „warmen“ Sonnenblumen sind mein Favorit!
Ach ja, wir müssen uns jetzt irgendwie wieder umstellen auf die kühleren Temperaturen. Da bleibt man kreislaufmässig ganz schön auf Trab, gell.
Liebe Grüße
moni
Deine Bilder mit den schönen warmen Farben gefallen mir recht gut. Macht sich gut heute bei dem trüben und recht kühlen Wetter. Regen ist vorhergesagt, aber es kam noch keiner.
Liebe Grüße
Paula
Abgesehen vom Original Foto gefällt mir die Bearbeitung mit Kaleidoskop und den Blaugrünen Farben am besten. Mit Insekten Rettung aus dem Wintergarten habe ich auch meine Erfahrungen.
L G Pia
Liebe Elke, wieder ein Meisterwerk der Bearbeitung von dir.
Das Originalfoto ist ja schon schön, aber die Farben, die dann in der Bearbeitung herausbekommen sind finde ich wunderschön.
Das sind genau „meine Farben “
Bezaubernd auch die letzte Bearbeitung.
Ganz ♥lichen Dank für deine Teilnahme wieder.
Auch die restlichen Fotos begeistern mich, besonders den jungen Eichelhäher finde ich entzückend !
Noch einen schönen Tag und liebe Grüße
Jutta
Guten Morgen Elke,
eine reizende Bildbearbeitung von dir. Eines kreativer als das andere!
Liebe Grüße
Lieselotte
Der kleine Eichelhäher ist ja herzallerliebst und bei uns schwirren auch immer ein paar Taubenschwänzchen umher, auf die Flügel muss ich mal achten.
Sonnige Grüße
von Anke