Seite wählen

Und der nächste DigitalArt-Dienstag für JuttaK.

Nachdem ich euch schon beim letzten Mal ein Monsterinsekt zugemutet habe, bin ich heute auf ein Sonnenblumenfoto aus meiner Sammlung ausgewichen. Ihr kennt es schon aus einem anderen Beitrag.

Ich habe das Ganze mal im Stil alter Meister bearbeitet und mit den Farben gespielt.

Und weil ihr ja ganz gerne mal durchs Kaleidoskop guckt, gibt es noch diese Variante:


Fand ich ganz nett, wollte dann aber doch wieder zu wärmeren Farben zurück. Dafür habe ich beide Fotos übereinander gelegt. Und für die romantischen Gemüter noch zwei Schmetterlinge eingefügt. Dieses Ergebnis gefällt mir recht gut.

Apropos warme Farben … Was habt ihr denn für ein Wetter? Bei uns hat es gewaltig abgekühlt. Heute Morgen (Montag) nur 13°C, dann im Lauf des Tages wärmer. Eigentlich sehr angenehm, aber mit einem kräfigen und recht kalten Wind. Das ist nach den letzten heißen Tagen doch wieder etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl mir das lieber ist als die Hitze. Jetzt bitte noch ein bisschen (nächtlichen) Regen für den Garten. Wobei – ich würde ihn auch tagsüber nehmen, so ausgetrocknet wie alles ist.

Ausgerechnet am heißen Samstag ist mir ein Taubenschwänzchen in den Wintergarten geflattert. Diese Falter sind so schwer wieder hinauszubekommen. Heute ist es mir gelungen, den kleinen Kerl mit einem eigentlich viel zu großen Kescher, den ich für den Teich benutze, einzufangen und nach draußen zu befördern. Ich war richtig glücklich, dass es die zwei Tage überlebt hat und munter auf und davon geflogen ist. Kurz am Phlox ausgeruht und dann das Weite gesucht. Da ich gestern ein Taubenschwänzchen an eben diesem Phlox gesehen habe, gibt es wohl mehrere im Garten.


Was mir immer wieder auffällt, aber nirgendwo thematisiert wird, ist der rote oder rotbraune Fleck in der Mitte unter den Vorderflügeln. Unsere Taubenschwänzchen haben ihn offenbar alle. Auf anderen Foto im Internet sehe ich das ganz selten mal. Scheint zumindest keine Verletzung zu sein. Den dümmsten Artikel habe ich gerade ausgerechnet bei Galileo.tv entdeckt. Da wird das Taubenschwänzchen als Zombie-Schmetterling bezeichnet. Geht’s noch?

Viele Jungvögel sind im Garten unterwegs. Heute konnte ich wieder mehrere junge Eichelhäher beobachten. Auch junge Buntspechte machen sich bemerkbar.