Heute Vormittag mal wieder im Höchster Stadtpark unterwegs. Bin bei bedecktem Himmel und halbwegs kühlen Temperaturen los, aber dann kam die Sonne durch. Natürlich war ich viel zu warm angezogen, aber soweit im Zwiebellook – also alles gut. Ich habe mein 12 x 1 Monatsbild für Christa mitgebracht und auch noch einen Blick auf meine alte Schule als „T“ in die neue Woche für Nova.
Der Stadtpark ist wieder GRÜN!!! Kaum zu glauben, was das bisschen Regen und die kühleren Tage im August gebracht haben. Ich finde das faszinierend.
Hier kommt jetzt das 12 x 1 – Im Wandel der Zeit für Christa J. und die Galerie gleich hinterher.
Galerie – Man möchte fast glauben, dass die Reihenfolge nicht ganz stimmt. Stimmt aber!
Ich habe selten derart viele Wasservögel gesehen wie heute. Und leider auch ihre Hinterlassenschaften. Dass die Wege und Wiesen voller Gänsekot sind, das ist schon fast die Regel. Aber dass inzwischen auch die Bänke derartig vollgeschi**en sind, dass man sich kaum noch irgendwo hinsetzen kann, ist nicht schön. Ich mag die Viecher alle, aber sie können auch echt zur Plage werden.
Amüsiert habe ich mich über die jungen Schwäne, die eifrig mit der Gefiederpflege beschäftigt waren. Nicht nur, dass sie ständig tauchten, sie kugelten sich dabei sogar richtig um sich selbst.
Jetzt aber noch zum „T“ in die neue Woche für Nova. Im Beitragsheader mit der Fontäne seht ihr schon einen Teil meiner alten Schule, das HeLa oder offiziell Helene-Lange-Schule, Gymnasium für Mädchen. Fast fünfzig Jahre her, dass ich dort Abi gemacht habe. Ich konnte nur den Pausenhof betreten, der Rest war heute am Sonntag abgeschlossen. Im heftig verunkrauteten Pausenhof stehen noch immer diese merkwürdige Säulen herum, die ich schon damals gräßlich fand. Aber diese Kunst dürfte vielleicht so lange halten wie die Säulen in Theben 🙁 Sonderlich einladend ist dieses Tor zur Schule irgendwie nicht.
Ein paar Graffiti gibt es auch. Die hebe ich mir für morgen und das Projekt „Fokus auf S/W“ auf. Ganz hübsch windig war es zeitweise und ist es immer noch.
Dann wünsche ich euch allen noch einen gemütlichen Restsonntag. Ist jetzt nicht gleich Budesliga? SGE gegen Hoffenheim … Huch , schon Halbzeit und 1:0 für die Eintracht *freu*.
Liebe Elke, bin aus dem Urlaub wieder zurück und jetzt muss ich mir erst mal eure August-Wandelbilder anschauen.:-) Einiges von dir habe ich ja ab und zu auf FB zu sehen bekommen, bist ja eine eifrige Teilerin. *g* Es scheint hier in den Gefilden doch etliche Regenschauer gegeben zu haben, was mir auch unsere Nachbarin bestätigte, die letztendlich dafür sorgten, dass es wieder grüner wurde. Das ist ganz deutlich an deinem August-Bild zu sehen.:-) Man glaubt wirklich, die Reihenfolge der Monatsbilder würden nicht ganz stimmen, aber so ist die Natur! Der junge Schwan mit seinen ausgebreiteten Flügeln heißt hier deine… hier weiterlesen »
Liebe Elke, ich hab mir die Galerie mal näher angesehen und ja, tatsächlich, das vorletzte Foto mutet herbstlich an. Interessant finde ich die Idee, ein Motiv „durch die Jahreszeiten zu begleiten“. Ich habe es einmal vor Jahren begonnen und mir hat es damals an Ausdauer gemangelt.
Eine Bachstelze stolziert sehr oft durch den Garten einer Freundin, ich freue mich immer, wenn ich sie sehe.
Ich konnte in der vergangenen Woche den Enten im Weiher beim Badetag zusehen, sie sind ebenfalls häufig untergetaucht und haben danach wild mit ihren ausgebreiteten Flügeln geschlagen.
Sei herzlich gegrüßt von Beate.
Liebe Elke,
ich finde es auch immer wieder faszinierend zu sehen, wie schnell sich die Natur erholen kann. Jetzt sieht es wirklich fantastisch saftig-grün aus!
Der Schnappschuss mit dem energiegeladenen Jungschwan ist herrlich!
Deine „alte“ schule sieht aber schon beeindruckend aus. Mir persönlich gefallen diese Säulen. Sie haben sich irgendwie eingefügt in das Gesamtbild. Vielleicht hast Du sie aber auch nur so richtig schön in Szene gesetzt! 😉
Hab einen guten Wochenstart, liebe Grüße
moni
Na, so mit ein bisschen Abstand und wenn man dort nicht mehr zur Schule geht … Ja, unter archäologischen Gesichtspunkten könnten sie mir eventuell gefallen.
Hallo Elke,
Glückwunsch, auch Frankfurt hat gesiegt, zwar nicht so hoch wie Freiburg (3:0) aber immerhin ein Sieg. Sind bei euch noch Ferien? Dann wundert es mich nicht, dass der Schulhof so vergrast aussieht, wenn dort die Schüler wieder über die Pisten schiessen, dann ist das Gras platt, oder man macht eine Aktion: „Sauberer Schulhof, alle packen an“. Bestätigen kann auch ich, alles saftig grün nach dem Regen, wir sind noch sehr gut dabei weggekommen. Nun schauen wir aml was die Woche noch so bereit hält.
Liebe Grüße
Edith
Nein, die Ferien sind schon rum. Ich hätte eher gedacht, dass dort in den Ferien vielleicht mal der Hausmeister …? Aber der Facilitymanager von heute macht sich vermutlich die Hände auch nicht mehr schmutzig. – Freiburg auf Platz 3 – wow! Immerhin steht die Eintracht noch vor den Bayern *lach*. Und Platz 7 ist bei uns ja fast die Regel.
Ja, liebe Elke, grüner geht nicht. Ich finde es immer wieder wunderbar, wie schnell sich die Vegetation nach einer Trockenperiode bei einsetzendem Regen erholt. Wir können ganz schön dankbar sein, dass das so ist.
Ein bisschen mehr Grün könnten die Säulen vertragen. Aber sie stehen ja nicht im Rasen, sondern auf Pflaster ;-). Das vom Winde verwehte Grün hingegen sieht herrlich aus.
Herzlich, do
Gestern hat es ja noch richtig Sturm gegeben. Heute Morgen waren wieder etliche hessische Autobahnen gesperrt. Bei uns direkt ist aber nichts weiter passiert.
hihi…der „Wippsteert“ schaut mich genau an wenn ich schreibe ;-)) Ja, das ist schon echt ein wahnsinniges grün. Da sieht man mal wieder wie die Natur förmlich „explodieren“ kann. Echt toll und da freue ich mich auch für euch. Hier ist es wieder sowas von trocken, auf Tenerife kurz gebrannt (schon gelöscht) geht es auf Gran Canaria weiter, echt schlimm, und jetzt rückt die Armee zwecks Hilfe an. Wirklich nicht gepflegt der Schulhof, und wäre mal interessant zu erfahren was es mit den Kunstwerken auf sich hat^^ Heute das T deiner neuen Schule, sehe ich aber noch ein T auf… hier weiterlesen »
Das mit dem Sinn hinter den Kunstwerken wusste schon vor fünfzig Jahren allenfalls der/die KünstlerIn.
Liebe Elke, nein, einladend ist der Pausenhof in der Schule nicht, etwas ungepflegt sieht er aus, auch wenn ich die Säulen für soooo schlecht gar nicht finde. 😉 Dein Monatsmotiv ist für mich eines der schönsten, die Du jemals hattest. Der Park, das Wasser und die Brücke einfach romantisch. Dass das Grün wiedergekehrt ist, lässt ja auf einen , nicht abrupt eintretenden Herbst hoffen. Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und herzliche Grüße kommen auch dazu Elisabetta Theater ist heute ohnedies eine recht diffizile Angelegenheit, denn fast jeder Regisseur versucht die „Jetztzeit“ in ein Stück einfließen… hier weiterlesen »
. . . und in etwa ein paar tausend Jahren wird man dann bei ausgrabungen überlegen,
was das mal für ein Ort wohl war 😉
Das zum Tor in die neue Woche.
Allgemein zeigst du wieder schöne Fotos.
Und ja, dass mit der Gänse kacke ist leider nicht so prächtig, aber was solls, wir wollen sie ja sehen und beobachten, also am Besten einen Klappstuhl mitnehmen 😉
Noch einen gemütlichen Sonntagabend und sei lieb gegrüßt
Jutta
Also wenn unsere Erde überhaupt noch so lange existiert, werden die Archäologen so einiges auszugraben haben. Und dabei böse Entdeckungen machen.
Es war schön das ich dich bildlich beim Spaziergang begleiten konnte.
Wie sich die Natur immer wieder selbst hilft, ist wunderbar anzusehen.
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Lieselotte
Noch funktioniert es so halbwegs.
Liebe Elke, herzlichen Sonntagsabendgruß. Jetzt schüttet es hier aus Eimern. Am morgen war Sonnenschein und ganz feiner Niesel.Kurz nach Mittag fielen grad mal 75 Tropfen, aber jetzt ist gewitterriger Starkregen. Nun gibts wieder hellen Himmel und der Regen bleibt. Also, den Wind sieht man auf Deinem Baumfoto. Nun ist der Regen auch wieder vorbei. Ja, vollgekotete Bänke laden leider nicht zum Verweilen ein. Schade. Das Parkgrün sieht aber in allen Bildern ganz ansehnlich aus. Die Schulhofsäulen haben eine interessante Muster-Gestaltung. Der Steinklotz fällt eher aus der Reihe, finde ich. Gibt es für das Gesamtwerk einen Namen/Titel vom Künstler/in? Erstaunlich, daß… hier weiterlesen »
Ich kann dir das leider nicht beantworten.
Da sieht man den Wind durch das kräftige Grün wehen, was doch Regen ausmacht. Noch mal die alte Schule sehen, da kommen doch Erinnerungen auf, auch, oder gerade, wenn sich nicht viel verändert hat.
Lieben Gruss in die neue Woche, Klärchen
Wir werden im November tatsächlich mal wieder ein Klassentreffen haben.