Tja, bei meinem aktuellen Beitrag ist natürlich erst mal wieder der Hinweis fällig: Werbung unbezahlt und unverlangt. Die Mainova ist einer unserer Energieversorger. Auf meiner gestrigen Abendfahrt mit der Mainfähre Frankfurt – also der Fähre die in erster Linie täglich den Main zwischen Frankfurt-Höchst und Schwanheim verbindet – sind wir auch an dieser Leuchtreklame vorbeigekommen. Sagt man heutzutage noch Leuchtreklame?
Und da dachte ich sofort an JuttaKs Projekt „Fokus auf Schwarz-Weiß. Oh – ich sehe gerade, dass Jutta das Projekt aufgegeben hat. Na, dann eben ohne Projekt.
Und so würde das in Schwarz-Weiß aussehen:
Oder halbe-halbe?
Die Lichter ändern ihre Farben nicht. Deshalb habe ich das mal getan.
Pink und Grün wären auch nicht übel. Oder doch lieber Orange und etwas Magenta?
Die Abendfahrt mit der Fähre war toll. So schön habe ich mir das gar nicht vorgestellt. Das könnte man auch noch mal tagsüber machen. Fotografiert wurde auf „Teufel komm raus“. Ich war absolut nicht die einzige Kameraverrückte. Allerdings waren auch viele Handyknipser dabei. Ausprobiert habe ich alles mögliche. Einige Bilder sind wirklich gut geworden, andere eher für die Tonne. Bei Dunkelheit auf einem Boot/Schiff zu fotografieren ist eine Herausforderung. Stativ macht keinen Sinn, man kann sich ja noch nicht mal aufstützen. Also freihand, fokussieren, Atem anhalten und die Kamera möglichst nah am Körper. Auch das Fokussieren ist im Dunkeln schwierig. Man muss sich halt von vornherein auf jede Menge Ausschuss einstellen
.
Fantastisch und das Sonnenuntergangsfoto gefällt mir am Besten!
LG Heidi
Dann ist das doch gut verteilt, Edith mag den Mond, du den Sonnenuntergang.
Eine romantische Fahrt, bei uns wirden auch solche Reisen angeboten, auf dem Rhein natürlich. Schöne Fotos hast du eingefangen, mein Favorit: Der Mond,Mondbilder gafallen mir einfach.
Liebe Grüße
Edith
Der sah auch wirklich total schön aus.
Also ich finde auch das die Bilder die klasse gelungen sind. Das war bestimmt toll. Ich liebe solche Möglichkeiten mal alles so vom Wasser aus sehen zu können, und dann noch am Abend, bei Nacht. Bringt eine ganz besondere Stimmung hervor. Superklasse auch die Leuchtreklame (ich kenne keinen anderen Ausdruck dafür). Hat was mit der Farbänderung; da hat sich das Energieunternehmen echt was einfallen lassen. Klasse fokussiert! Ich finde es allerdings schade wie es mit dem Projekt gelaufen ist, aber ist halt so. Vielleicht hättest du ja Lust es weiter zu machen 😉 Wünsche dir noch einen schönen Tag und… hier weiterlesen »
Die Farbänderung ist von mir! Der Schriftzug ist nur im ersten Bild original.
Liebe Elke,
die verschiedenen Bearbeitungen dieser Reklame sind dir sehr gut gelungen.
Aber anscheinend ist dir entgangen, dass ich den „Fokus auf S/W. nicht mehr ausführe.
Ich habe das, auch die Gründe dafür, aber schon in einem Post bekannt gegeben.
Hier kannst du mal nachlesen:
https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2019/09/alles-hat-ein-ende.html
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Jutta
Doch, habe ich inzwischen gesehen. Wäre aber ganz nützlich gewesen, das unter das letzte Projekt zu schreiben oder irgendwo hin, wo man es sucht. Wundert mich allerdings nicht, denn ich schrieb ja bereits, dass du dir da doch etwas sehr viel aufgeladen hattest.
Liebe Elke,
ich bin echt begeistert von Deinen herrlichen Bildern. Vor allem, wo Du sie „Freihand“ gemacht hast. Wirklich Spitze!
Die „Bugwelle“ und „am eisernen Steg“ sind meine Favoriten.
Guten Wochenstart und lieben Gruß
moni
Danke Moni. Ein paar habe ich noch, die werde ich vielleicht ein ander Mal zeigen. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Meine Kamera hat bei der Szenenwahl eine Einstellung, die einer Art Bracketing mit mehreren Bilder hintereinander entspricht, das klappt halbwegs, wenn die Fähre nicht zu schnell fährt 😉 Bei völlig dunklem Himmel hilft aber nur manuelle Einstellung und manuelles Fokussieren. Und das ist, na ja, eher schwierig. Aber es war eine richtig feine Sache.