Nicht, ob die Katz‘ das Eichhörnchen doch noch fängt – das wollen wir nicht hoffen. Nein, es geht um das neue Eichhörnchen-Futterhaus, das ich aufgehängt habe. Das alte war – ich habe es mal geschrieben – ziemlich marode und vergammelt. Das neue ist echt chic, aber es wird bisher nicht angenommen. Riecht es noch zu neu oder ist es die Form, die eher an ein Vogelhaus erinnert? Tatsache ist, dass sich bisher unsere Meisen mehr dafür interessieren als die Hörnchen.
Allerdings brauchte es auch beim alten Eichhörnchen-Futterhaus seine Zeit, bis die Kerlchen es erkundet und angenommen hatten. Noch bin ich zuversichtlich. Die Funktion ist an sich die gleiche, nur Form und Farbe anders. Und die Flügelmutter! Die Art der Anbringung finde ich sehr praktisch zum Saubermachen. Aber ob das Teil vielleicht als bedrohlich wahrgenommen werden könnte? Wenn die Hörnchen das Häuschen ablehnen, werde ich die Schraube mit Flügelmutter mal wieder durch eine normale ersetzen. Oder das Innere erst mal komplett mit Walnüssen abfüllen, sodass die Schraube nicht zu sehen ist. Wie gesagt – es bleibt spannend.
Für Juttas Natur-Donnerstag habe ich noch ein paar Fotos aus dem Garten. Meisen sind gerade ganz viele unterwegs. Zu meiner großen Freude auch die hübschen Schwanzmeisen. Die neuen Knödel von Vivara erfreuen sich äußerster Beliebheit.
Und natürlich sind auch die Stare sofort wieder zur Stelle. Und wie die Sperlinge haben auch sie es längst gelernt, sich an den Meisenknödeln zu bedienen.
Wo bleiben eigentlich die nächsten Kranichzüge? Nach dem kleinen Trupp neulich habe ich bisher noch keine mehr gesehen oder gehört.
Schaut mal, beim Blätterzusammenrechen, habe ich einen echten Safran- oder Herbstkrokus (Krokus sativus) entdeckt. Wusste gar nicht mehr, dass ich die mal gesteckt hatte.
Und die eigentlich weiße Lions Rose hat noch mal relativ kleine Blüten mit roten Flecken nachgeschoben.
Am Dienstag hatten wir wunderbares Wetter – warm und sonnig. Endlich mal wieder. Hat aber nicht gehalten. Mittwoch wieder alles grau in grau. Aber als die Sonne da war, konnte ich auch wieder Insekten entdecken: Schmetterlinge, Libellen, Marienkäfer, Bienchen … Nicht mehr viele und manche schon etwas angeschlagen, aber es gibt sie noch so spät im Jahr. Und unter der Tanne blühen nun doch noch ein paar Herbstanemonen.
Bei den Eichhörnchen wachsen die Ohrpuschel jetzt aber kräftig. Der Winter kann kommen.
Die Schwanzmeisen sehen auch hübsch aus, hier habe ich erst ein Mal eine gesehen.
Ein ganzer Schwarm Stare zieht hier seine Runden. Mal sitzen sie am Wegesrand, mal in der Eibe, mal auf der Wiese. Habe ich auch zum ersten Mal so gesehen.
Hihi – und natürlich Eichhörnchen. Dankeschön 🙂
um deine herrliche „Tierwelt “ beneide ich dich sehr
so wunderschöne Bilder
die Hörnchen kommen sicher wieder
liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke,
bei Dir ist ja immer was los im Garten und hübsch schaut das neue Häuschen aus, vielleicht braucht es einfach seine Zeit, bis die Eichhörnchen es annehmen.
Ach und übrigens am Dienstagnachmittag sind jede Menge Kraniche vorbeigeflogen, ein Schwarm nach dem anderen.
Und Dein Safrankrokus ist ein Traum !
Einen wunderbaren Freitag
wünscht Dir
Anke
Vielen Dank für diesen herrlichen Natur Beitrag !
Ich habe mich sehr gefreut darüber.
Leider kann ich , wegen der Schmerzen, noch immer nicht lange vor dem Laptop sitzen,
daher nur ein kurzes Hallo und liebe Grüße
Jutta
Abwarten und Tee trinken, :)))) dein Eichhörnchen wird ganz sicher noch vorbeischauen und sich die Leckerchen nicht entgehen lassen.
Bei uns hängen die Stare auch gerne an den Meisenknödeln und machen dort eine große Sauerei. Zum Glück kommen dann die Bodenpicker und machen wieder klar Schiff.
Schwanzmeisen waren hier schön länger nicht mehr unterwegs. Über diese kleinen Federbällchen freue ich mich immer sehr. Schön, dass du sie zeigst.
Liebe Grüße
Arti
ich bin sicher, dass die eichhörnchen bald spitz bekommen, dass dort etwas zu holen ist! vielleicht finden sie im moment einfach noch genug futter in der natur!? die schwanzmeisen sind allerliebst! manchmal fällt hier auch eine kleine schar über das futterhäuschen her – leider nicht allzuoft!
danke auch für die eichhornbilder, ich mag sie einfach zu gerne!
liebe grüße
mano
Das war in den letzten Wochen ganz sicher der Fall. Trotzdem sind die Hörnchen an das alte Futterhäuschen gekommen. Na, mal abwarten.
Ohhhh, liebe Elke,
gegen die Katz hat selbst das Hörnchen keine Chance.
Gibt ihr einen Streichler von mir.
Lieben Gruß Eva
Aber sicher doch! Wir hatten zwanzig Jahre lang zwei Katzen. Die haben nie gegen die Schnelligkeit der Eichhörnchen gewonnen. Da bin ich ganz zuversichtlich.
Liebe Elke,
Dein Natur-Donnerstag ist ja prall gefüllt mit interessanten und abwechslungsreichen Berichten zur Lage in Deinem herrlichen Garten.
Ich drück mal die Daumen, dass die Eichhörnchen recht bald das neue Futterhäuschen entdecken. Kann man nicht vielleicht ein Stoffsäckchen um die markante Flügelmutter binden?
Hast Du dem Herbstkrokuss die Safranfädchen gezogen?
Liebe Grüße
moni
Das mit der Flügelschraube ist nur so eine Idee. Ich werde heute mal wieder Walnüsse mitbringen und das Häuschen auffüllen. Mal schaun, was dann passiert. Nein, ich habe dem Krokus die Fäden gelassen 🙂
Ich weiß garnicht wo ich beginnen soll, so prächtige Fotos lieferst du noch mal. Die Eichhörnchen werden sicher kommen, spätestens dann, wenn der Hunger stärker wird, so ein schmuckes Häuschen verschmäht man doch nicht. Dann sind da noch die Schwanzmeisen, in unserem Garten haben sie sich noch nie verirrt, leider. Von all den anderen Fliegern ganz zu schweigen, das spricht für tolles Sonnenwetter, was wir leider auch nicht hatten. Aber der absolute Hammer ist, dein Herbstkrokus, der ist ja wirklich super, dann ernte ganz vorsichtig seine Safranfäden, oder sind die ungeniessbar? Einen schönen Tag, wie es aussieht wieder keine Sonne… hier weiterlesen »
Liebe Edith, seit gestern auch wieder nur Nebel. Dienstag war es mal schön, weit und breit im Moment der einzig schöne Tag. Ich denke, die Fäden wären genießbar, aber ich lasse sie dem Krokus.
Ganz herrlich, liebe Elke. Wunderschöne Aufnahmen hast Du gemacht. Ist schon toll, wenn man das so im Garten hat. Bei mir ist das ja nicht so, da ich ja nicht mehr soviel und nachher im Winter nur noch sporadisch mal schauen gehe. Um die Schwanzmeisen beneide ich Dich echt. Anfangs habe ich hier immer welche am Balkon gehabt, aber jetzt kommen seit 2 oder auch schon 3 Jahren keine mehr. Irgendwie ist das hier ganz allgemein mit den Vögeln im Winter weniger geworden. Deine Eichhörnchenbilder sind eh immer unschlagbar. Man kann von diesen kleinen Kerlchen einfach nicht genug bekommen. Um… hier weiterlesen »
Dann ist es ja gut. War nur so ein Eindruck, den ich durch deine Bilder bekommen hatte. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Da sollte man doch meinen das bei solchen Leckereien sofot geguckt und gefressen wird, also auch von dem Eichhörnchen. Vielleicht dauert es ja wirklich eine Zeit weil anders, keine Ahnung wie die süssen Puscheln in Deutschland so „ticken“. Sind dir aber auch so wieder klasse vor die Linse gekommen.
So wie auch all die anderen Dinge, Pflanzen und Co.
Liebe Grüsse
N☼va
Dankeschön.