Moin, ihr Lieben. Dieser frostige letzte Oktobertag beschert uns immerhin mal wieder Sonne. Die hat sich ja in den letzten Wochen wirklich rar gemacht. Vorhin sah ich ganz hinten im Garten die letzten Herbstanemonen leuchten. Eine schöne Überraschung. Sonst blüht nicht mehr viel. Den Anemonengruß schicke ich also schon mal an Juttas Naturdonnerstag.
Auch das scheue Rotkehlchen habe ich heute Morgen mal kurz vor die Kamera bekommen.
Und hungrige Spatzen bevölkern die „Spatzen“-Knödel 😉
Aber ich wollte euch auch noch ein paar Fotos vom Dienstag aus dem Botanischen Garten zeigen. Bunte Dahlien, die noch etwas Farbe in einen herbstlichen Garten brachten, der von heute an bis zum 01.März 2020 in die Winterpause geht.
Und wenn wir schon bei der Farbe Gelb sind – die Früchte der Bitterorange (Citrus trifoliata). Ich hätte vermutlich nicht nach dem Baum gesucht, wäre ich nicht im Vorfeld auf der Webseite des Botanischen Gartens darauf aufmerksam gemacht worden. Dort hatte ich nämlich nachgeschaut, ob der Garten noch geöffnet war. Die Früchte der Bitterorange sind nicht essbar.
Sonst war im Botanischen Garten schon nicht mehr viel los.Das war etwas enttäuschend, aber klar – es ist eben ein Naturgarten. Will sagen, hier werden bis auf einen sehr kleinen Bereich nur Pflanzen ihrem Umfeld und der Jahreszeit gemäß gezeigt. Mich hat nur verwundert, dass ich auch keine Eichhörnchen entdeckt habe. Im Sommer sieht man sie öfter. Vermutlich werden sie im Botanischen Garten eben auch nicht gefüttert.
Einen kleinen Bereich mit blühenden, winterharten Freilandfuchsien habe ich in der Nähe des Ausgangs zum Grüneburgpark entdeckt.
Und zum Schluß noch einen Blick nach oben in die Baumkronen. Das leuchtend Gelbe ist natürlich wieder ein Ginkgobaum.
Und wer das Bild mit dem Weiher noch nicht gesehen hat – guckt vielleicht nicht jeder in den DigitalArt-Dienstag – hier kommt es noch mal:
Das war’s. Morgen haben wir schon November und für Frankfurt ist dann auch wieder Regen angesagt. Dafür soll es aber auch wieder etwas wärmer werden.
das sind wunderschöne Fotos aus der Natur mit den Tieren,einfach herrlich anzusehen!Die Farben im Herbst sind so toll und wenn die Sonne so scheint!Leider ist heute auch bei mir mit der Sonne zu ende!
Lieben Gruss Elke
Liebe Elke,
auch meine Dahlien zeigen sich noch immer sehr üppig, das freut mich sehr. Den ganzen Sommer haben sie so gemickert, nach dem reichlichem Regen zeigen sie nochmal ihre ganze Schönheit. Was die Bitterorange anbelangt, da hatte mich ein Nachbar einmal ganz schön rangekriegt, er behauptete, man kann sie mit der Schale essen, ich natürlich gleich ausprobiert, oje, so schnell wie sie in den Mund gelangten, waren sie auch wieder draussen. Der Ginkgobaum ist sowas von schön gelb, wie Gold. Schöne Motive hast du im Park gefunden, ja wenn die Sonne scheint, sieht alles super aus.
Liebe Grüße
Edith
Schön das Du die Farben einfangen und aufnehmen konntest. Die Dahlien blühen noch so schön. Die kleinen Gesellen suchen bei mir auch schon Futter. Tolle Aufnahmen mit Licht und Farbe, herzlichst Klärchen
Liebe Elke, ja, das war ganz schön kalt heute Morgen. Wie gut, dass ich gestern mein Zitronenbäumchen ins Haus holte. Bei uns fressen uns die Spatzen regelrecht arm zurzeit. Sie fressen Knödel oder Streufutter, als wären sie ausgehungert. Das ist bei dir ja auch so, wie ich sehe. 🙂 Ich finde es auch schade, dass man den Botanischen Garten nicht auch im Winter aufsuchen kann, es wäre auf jeden Fall reizvoll. Aber tolle Bilder hast du dennoch mitgebracht. 🙂 Das letzte, vor dem Weiher aufgenommen, ist ein Traum. 🙂 Heute kein Eichhörnchen, aber dennoch etwas Rotbraunes….süß! 🙂 Liebe Grüße und… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
wieder so schöne Bilder von Eichhörnchen bis hin zum See.
Wunderbar, es ist aber auch draußen schön.
Ich bin gerne draußen und unterwegs, vor allem mit dem Rad, je weiter je besser.
Bin einfach kein Stillsitzer, war ich noch nie.
Habs fein und lieben Dank für deine Kommentare.
Grüßle Eva
Ich sollte mir ein Beispiel an dir nehmen. Ich sitze zu viel am PC.
Liebe elke, deine Fotos sind wieder sehr schön!
Mei geliebtes Rotkehlchen ist mit dabei und die und die Bitterorange
ist ein wunderbare, sehr dekorativer Baum.
Habe ich bei uns hier noch nie gesehen !
Danke für die Verlinkung zum !DND“ und deine treue Teilnahme !
Liebe Grüße
Jutta
Vielen Dank.
Liebe Elke,
auch die Dahlien sagen jetzt Lebewohl. Es war wieder wunderschön, aber irgendwann ist es eben mal vorbei und wir müssen mit der Vorfreude auf die nächste Blühperiode warten.
Einzig einige Rosen blühen unermüdlich, sogar mit Schneehäubchen, gell. 😉
Der goldene Gingkobaum sieht einfach fantastisch aus. Schön, dass Du ein so herrliches Foto machen konntest.
Liebe Grüße
moni
Ja, es ist immer wieder erstaunlich, was Rosen aushalten.
Wonderful photos of plants & our tiny wild beloved ones <3 Wishing Happy Halloween!
Thank you, Riitta. And Happy Halloween too.
Liebe Elke,
die Piepmatzbilder und das letzte Bild gefallen mir besonders gut.
LG Bernhard
Piepmatzbilder – find ich lustig. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich meine alten Vogelgalerien in der Fotoecke wieder reaktiviere. Aber sie sind im Footer in klein zu sehen. Wenn man sie anklickt, erscheinen sie in normaler Größe.
Die Gelbe Dahlie mit den weissen Ränder ist ja sehr schön, habe ich noch nie gesehen. Das Weiherbild könnte ich immer wieder ansehen.
L G Pia
Ich kenne mich mit Dahlien überhaupt nicht aus, habe auch keine im Garten. Hat sich irgendwie noch nie ergeben.