Genau – auch Jutta K. hat es schon erwähnt: Ein Winter ist das bisher nicht. Deshalb habe ich für ihren Naturdonnerstag heute auch mal Rosenknospen fotografiert. Vor allem meine Miniröschen – nicht größer als ein Fingernagel – blühen ohne Ende. In der Nacht Regen, Sonne am Tag – das würde man sich vor allem im Sommer ab und zu wünschen. Wenn das alles auf den Klimawandel zurückzuführen ist, dann wissen wir ja, wie unsere Winter in Zukunft aussehen.
Nicht nur die Röschen „springen“, auch unsere Eichhörnchen. Irgendwie jeden Tag mehr – der helle Wahnsinn. Aber Spaß machen sie mir immer noch.
Natürlich gibt es auch Vögel, vor allem Spatzen und Meisen. Aber auch den Amseln scheint das feuchte Wetter zu gefallen. Ob sich die Regenwürmer jetzt noch an die Oberfläche trauen? Na, bei diesen Temperaturen vermutlich schon.
Genial schauen die Rosenblüten aus und Deine Eichhörnchen-Fotos sind immer wieder zu schön, liebe Elke. Erst heute haben ich unseren „Willi“ wieder im Garten rumhüpfen und buddeln sehen, einfach zu goldig diese Tiere.
EIn schönes Weihnachtsfest
wünscht Dir
Anke
Ps: Wegen den Vollmondfotos, wir haben die Lumix FZ200.
Wir hatten tatsächlich mal einen Tag Winter, der dann auch den Knospen den Rest gegeben hat. Ganz so warm ist es hier aber jetzt auch nicht, da wir an der Donau viel Nebel haben.
Grüßle Bellana
jaa.. es ist verrückt..
zum WE sind bis 20 Grad gemeldet ..
heute morgen flöteten die Amseln als gänge es in den Frühling
und es gibt immer noch Leute die sagen das hat mit dem Klima nichts zu tun.. 🙁
deine Eichhörnchen sind wieder sooo süß
und bei den Rosen sind überall noch Knospen die aufgehen
zauberhafte Bilder hast du gemacht
liebe Grüße
Rosi
20° – nee, oder?
Liebe Elke,
also bei uns ist nichts mit Frühling. Bei uns ist es eigentlich ganz normal für diese Jahreszeit. Ab und zu mal Sonne, aber meistens trübe und regnerisch und die Temperaturen im einstelligen Bereich.
Sehr schön sind Deine Rosenbilder, besonders das zweite mit den Tropfen gefällt mir sehr. Na ja, und die Eichenhörnchen sowieso.
Liebe Grüße
Jutta
Das ist wieder die Sache mit der größeren Landmasse im Osten. Ihr bekommt unsere Einflüsse vom Atlantik nicht mit. Das ist manchmal positiv und manchmal auch nicht.
Ich traute meinen Augen gestern nicht was, ich da auf dem Thermometer zu lesen bekam: 18° verrückt nicht? Da machte das Radeln wieder richtig Freude. Den Eichhörnchen auch, sie sind ja wirklich ein lustiges Völkchen.
Liebe Grüße
Edith
Vielleicht sollte ich mein Rad auch mal wieder rausholen.
Es ist richtig frühlingshaft draußen, also ideal zum Radeln. Ich weiss, dass das nicht gesund für das Klima ist, aber es ist nun mal so und ich kann deshalb jetzt auch nicht jammern. Wir tun ja etwas dafür, hoffe ich. Ehrlich, wegen mir könnte es so bleiben und wenn es so bleibt, dass gibt es am 1. Weihnachtsfeiertag eine große Tour, das ist Fakt. Mir gribbel schon alles. :-)) Deine Eichhörnchen sind soooo goldig wieder mal aber auch die anderen Tierchen und auch die Rose, die entsprungen ist. Für als Kind dachte ich immer, dass die Rösser davongelaufen sind. Lach!… hier weiterlesen »
Gleichfalls, danke.
Es ist zur Zeit wirklich ungewöhnlich warm. Bei mir sind die Schnecken schon wieder unterwegs.
Hätte die Rose für viel größer als nur einen Fingernagel gehalten. So kleine Mini-Rosen sind mir noch nie begegnet. Aber gut zu wissen, dass es sie gibt.
Liebe Grüße
Arti
Das ist eine Makroaufnahme. Doch, diese Miniröschen habe ich mal im Topf bekommen und einfach rausgesetzt. Sie blühen unermüdlich.
Your rose photos are amazing 💕 And the squirrels are always cute! The climate is warming, the animals and the nature have challenges to cope with the new conditions.
„to cope“ – never have heard this. But I know, what it means. Im Deutschen kennen wir kooperieren. This it not the same, aber wenn jemand kooperiert, dann wird er „zurechtkommen“. Das war jetzt Kauderwelsch *lach*. Kennst du das Wort? Something like pidgin.
Was für ein wunderbares Posting mit der Regentropfen Rose und dem Eichhörnchen, Vogel!!! ja, das Wetter ist vile zu warm selbst bei mir im Norden und einiges fängt an zu blühen schon!
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Lieben Gruss Elke
Danke gleichfalls.
Liebe Elke,
ach ja, unser Winterwetter ist ein steter Quell an Überraschungen, gell. Heute ist es bei uns schon den ganzen Tag total neblig, nass und trüb. Es ist den ganzen Tag gar nicht richtig hell geworden.
Da tut Dein Dezember-Röslein richtig gut. Und natürlich die entzückenden Eichhörnchen. Immer wieder für mich eine besondere Freude!
Liebe Grüße
moni
Nebel hatten keinen, obwohl der Main nicht weit ist. Es war sehr sonnig und warm.
Entzückendes Eichhörnchen.
Immer allerliebst an zu schauen.
Die Rosen sind natürlich immer noch ein Traum.
Danke liebe Elke für das treue Verlinken zum „DND“
♥lichst Jutta
Immer wieder gern.
Auch bei mir im Garten blühen immer noch Rosen, sie müssen ja zur Zeit auch nicht frieren heute haben wir 18° und in der Nacht auch 9° also ideales Rosen blüh Wetter, etwas verrückt.
Aber Eichhörnchen kommen bei uns leider keine vorbei. Stehen denn bei euch im Garten hohe Tannen?
L G Pia
18°? Das ist irre. Ja, wir und auch die Nachbargärten haben noch etliche sehr alte, sehr hohe Bäume. Nadelbäume und andere. Sind auch Walnussbäume dabei.