Und ich sag immer „wir schenken uns eigentlich nichts mehr …“. Hm, aber wenn dann so eine Familie zusammenkommt, dann liegen die Päckchen eben doch auf dem Tisch. Und es macht ja irgendwie auch Freude. Ich habe diesmal hauptsächlich Fotokram bekommen. So zum Beispiel einen variablen Grau- oder ND-Filter. Ich will doch schon seit ewigen Zeiten mal so schöne verträumte Wasserläufe fotografieren. Also bin ich dann auch am verregneten ersten Feiertag Richtung Nidda losgezogen. Einfach mal zum Testen. Und ohne Stativ. Das ist natürlich normalerweise notwendig, weil man die Kamera bei langen Verschlusszeiten nicht mehr ruhig halten kann. Aber wer will bei so einem Wetter schon ein Stativ mitschleppen und aufbauen?
Fotos für Juttas Naturdonnerstag
Die Stelle kennt ihr. Das ist am früheren Niddawehr und noch ohne Filter. Die Flüsse führen wieder viel Wasser. Und wenn der Himmel darüber nicht gerade blau ist, wirken sie derzeit ausgesprochen braun.
Und das mit ND-Filter. Ihr seht, was ich meine. Eigentlich sollte auf einem solchen Bild nur das Wasser verschwommen sein. Hier ist natürlich der Hintergrund verwackelt. Mehr als eine Sekunde aus der Hand schafft auch der interne Bildstabilisator nicht mehr.
Das nächste Foto zeigt fast schon Gewitterstimmung. Es gab aber nur einen kurzen Schauer.
Karden im Wasser:
Ich bin dann noch bis zum Überflutungsbecken mit der kleinen Insel gelaufen, auf der ich schon seit paar Jahren einen oder mehrere Biber vermute. Die Zeichen dafür sind inzwischen eindeutig. Vielleicht bekomme ich im nächsten Jahr mal einen vor die Linse.
Der Biberbau ist von meiner „12 x 1-Brücke“ gut zu erkennen. Das ist jetzt tatsächlich fast sechs Jahre her, dass ich diese Brücke als Motiv hatte. Damals dachte noch kein Mensch an Biber in der Nidda.
Zum Schluss noch ein paar Baumpilze. Durch die Nässe sehen sie aus wie lackiert.
Dann mal weiterhin geruhsame Feiertage. Was ich noch bekommen habe, werde ich sicher demnächst auch ausprobieren. Man müsste mal wieder in ein Aquarium gehen … Oder so.
Liebe Elke, zurzeit ist es sehr trendy, Fotos mit Langzeitbelichtung zu machen. Um wirklich gute Aufnahmen zu machen, ist ein Stativ unabkömmlich, denn nur so kannst du wirklich das, was scharf sein soll, auch manuell gut fokussieren und die Weichzeichnung des Wassers oder auch den Himmel hinbekommen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber schon tolle Aufnahmen gesehen. Allerdings gefallen mir nicht wirklich alle. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass unser Auge so etwas in der Realität nicht sieht. Es ist eben Kunst…..Fotokunst und die hat auch ihre Berechtigung. An deinen Blick über die Nidda, dein damaliges Jahresmotiv,… hier weiterlesen »
Demnächst werde ich mal die Fotolampe ausprobieren.
….das Geschenk zeigt schon „herrliche Früchte“!!!!
Gute Tage,
Luis
So soll es sein 😃.
Sie sind doch klasse geworden und ja doch wie Jutta sagt, üben. Ich habe mir auf deinen Rat hin jetzt eine Sony Alpha mit einem Wechselobjektiv gekauft. Ich bin schon begeisert, aber mit dem Kit so recht nicht, aber gerade mit dem ist die Camera handlicht und passt in die Handtasche, klasse. Ich bin auch noch am üben und werden mir wohl noch 2 Objektive kaufen, aber ob sie dann noch in die Handtasche passt. Ich bin jetzt schon mal gepsannt auf die Bilder. Es ist eine richtig tolle und handliche Camera, die mich sicherlich nun auf meinen Touren begleiten… hier weiterlesen »
Eva, ich habe mir das 18-135 gekauft (https://amzn.to/2snaxNS). Ich habe in der Handtasche das Kit immer drauf und das 18135 nebendran. In meiner Handtasche passt das prima 😄. Mit dem 18135 bin ich sehr zufrieden.
Schön sind sie geworden, deine Fotos vom Spaziergang.
Und du weißt ja, übung macht den Meister . . . obwohl,du bist ja schon super gut drauf mit deinen Objektiven.
Schön, dass du zum „DND“ verlinkt hast.
Ich freue mich immer, wenn ein Beitrag von dir kommt.
Noch einen gemütlichen Feiertagsabend.
Und danke auch für die lieben Geburtstagswünsche 🙂
♥lichst Jutta
Gerne. Liebe Grüße zurück.
Das sind sehr schöne Fotos auch mit diesem Filter sind sie klasse geworden. Ich kenne das mit dem Stativ mit nehmen manchmal ärgert es mich dass ich zu faul war.
Danke das wünsche ich dir auch ein geruhsahmen 2 Feiertag!
Lieben Gruss Elke
Ja, ich schleppe zwar viel mit, aber Stativ ist immer so eine Sache.
Du gehst aber ganz schön hart mit dir ins Gericht was deine Fotokünste angeht, aber auf deinem Niveau ist das wohl üblich. In dieser Liga kann ich nicht mitreden aber mir gefallen deine Fotos sehr. Wünsche dir auch im Neuen Jahr viel Fotoglück.
Ach ja da bin ich gespannt ob du den Biber vor die Linse bekommst, den bei uns suche ich schon lange mit der Kamera zu erwischen.
L G Pia
Ach nö, so hart gehe ich nicht mit mir ins Gericht 😉 Solange ich doch weiß, wie etwas zustande kommt und wie ich es besser machen kann, ist alles in Ordnung.
Liebe Elke,
Du weißt ja, dass das nicht so meine Strecke ist. Ich habe schon viele solcher Fotos gesehen. Toll ist das natürlich schon, was man heute so alles machen kann. Ich wünsche Dir viel Spaß mit den neuen Sachen und bin schon gespannt, was Du so alles damit anstellen wirst.
Übrigens mit dem Wetter sieht es bei uns auch nicht besser aus.
Ich wünsche Dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta, du meinst, diese verwaschenen Wasserschnellen? Ich weiß, man kann diese Bilder manchmal nicht mehr sehen, wenn es zu viele sind oder es übertrieben wird. Aber hin und wieder finde ich sie hübsch. Das ist auch nicht das einzige Einsatzgebiet der ND-Filter. Im Sommer, wenn man viel Licht hat und trotzdem mit offener Blende fotografieren will, um ein schönes Bokeh im Hintergrund zu bekommen, dann kommst du mit der ISO oft gar nicht weit genug runter, um den Hintergrund noch in der Unschärfe verschwinden zu lassen. Dir ebenfalls noch einen schönen zweiten Feiertag.
Liebe Elke,
so ist es nun mal, wenn man brav war, dann gibt es auch etwas, da kann eine Abmachung nichts ändern, ich denke, du hast gerne angenommen. Deine Bilder sind schön und zeigen eine wilde Nidda. So sieht nun auch bei uns die Dreisam wieder aus. Vor Jahren gab es da noch Wasseramseln, gibt es die an der Nidda auch?
Liebe Grüße
Edith
Ich habe vermutlich noch nie eine Wasseramsel gesehen. Ich glaubte mal eine am Liederbach entdeckt zu haben, aber sicher bin ich mir da nicht. Ist auch schon lange her.
Liebe Elke,
wunderschön war Dein Weihnachts-Spaziergang und feine Fotos hast Du auch mitgebracht. Danke fürs Mitnehmen!
Hab auch Du einen angenehmen 2.Feiertag,
herzliche Weihnachtsgrüße
moni
Danke. Bis eben hatten wir mal ein bisschen Sonne, aber nun ist der Himmel wieder grau.