Nicht nur im Ritterzelt brannten auf dem Weihnachtsmarkt die Kerzen und Fackeln. Kerzen, Lämpchen überhaupt Beleuchtung sind um diese Jahreszeit einfach der Hit. Im Headerbild ein kleines Regal mit diversen Windlichtern, die im Schlossgraben verkauft wurden.
Für Christas letzten Fokus auf Schwarz-Weiß in diesem Jahr habe ich mir vom Weihnachtsmarkt den Stand des Höchster Tennis-und- Hockeyclubs (HTHC) mit dem großen Stern herausgepickt. Mal schaun, was sich daraus machen lässt.
Bei der Umwandlung in S/W habe ich die die Gelb- und Rottöne etwas aufgehellt, das Blau etwas abgedunkelt – ja, so sieht das gar nicht mal so übel aus.
Lassen wir den Stern mal alleine strahlen:
Geht so, ist aber auch ein bisschen flau – was meint ihr? Spielen wir noch ein bisschen mit den Farben.
Na bitte, das hat doch was. Und zum Schluß noch einmal ein bisschen mehr den monochromen Look mit etwas Blau herausgearbeitet:
So, das wars denn auch. Kommt gut durch die Woche. Digital Art pausiert ja auch schon. Aber wenn ich Zeit und Lust habe, dann stelle ich am Dienstag trotzdem was ein.
Einen hab ich noch – so richtig schön warm, fast schon orientalische Farben.
Was mir gerade noch einfällt: Photoshop CC hatte gerade ein Update. Ich bin komplett begeistert vom neuen Verformentool. Die Möglichkeiten hätte ich ohne einige YouTube-Videos vermutlich nie entdeckt. Von den kreativen Verformungen mal abgesehen, finde ich es einfach Wahnsinn, wie man jetzt ohne großen Aufwand Objekte innerhalb eines Bildes geraderücken kann. Ich habe das zum Beispiel bei dem Regal oben angewandt.
Liebe Elke. Nun haben wir wieder diese schöne Zeit der Kerzen und Lichter. Das Regal schaut schön aus mit den kleinen Lämpchen. Ich habe an den Haustüren (wir haben Vorder- und Hintereingang) Laternen stehen mit echten Kerzen. Und im Haus und der Wohnung sowieso, überall gibt es Lichter.
Der Stern in den warmen Farben gefällt mir am besten. Toll, was die Technik heut alles hergibt. Ich beschäftige mich kaum mit Fotobearbeitung, mir fehlt einfach die Zeit dafür.
Liebe Grüße von Kerstin.
Moin liebe Elke,
Windlichter mag ich auch sehr gern, ich habe eins unterm Pavillon stehen und der Stern sieht auch toll aus. Hier im Ort hat jemand einen großen Stern an der Spitze seines Daches hängen… sieht toll aus.
Klasse auch deine Bearbeitungen! Ich stehe ja auf warme Farben, deshalb wäre mein Favorit das letzte Bild, aber auch die anderen gefallen mir.
Ich wünsche Dir eine schöne Adventswoche.
Liebe Grüße
Biggi
Guten Morgen, liebe Biggi. Das wurde am Ende auch mein Favorit.
Liebe Elke,
schön sind diese Windlichter. Die Form gefällt mir. Die Motive kann ich jetzt allerdings nicht erkennen.
Bei dem Stern hast Du Dich ja richtig ausgetobt. Obwohl ich ja sonst auch mehr für die warmen Farben bin, gefallen mir hier eigentlich alle Varianten. Selbst das Schwarz-Weiß hat was. Da kommt die Konstruktion besonders gut zur Geltung.
Liebe Grüße
Jutta
Soweit ich das erkennen kann, sind auf den Windlichtern irgendwelche esoterischen Symbole oder Yin/Yang – sowas.
Liebe Elke,
der orientalische Stern ist mein Favorit, aber auch Deine anderen (professionellen) Fotobearbeitungen sind einfach wunderschön. So ein herrlicher Stern ist aber auch ein dankbares Motiv, gell.
Liebe Grüße zum Wochenbeginn
herzlichst moni
Mir gefällt die orientalische Variante auch am besten 👍😀.
Hallo Elke,
das Motiv ist einfach genial um damit zu spielen und diverse Bearbeitungen vorzunehmen. Über den Club musste ich dann etwas schmunzeln… bei zwei so unterschiedlichen Sportarten. Ich kann mich auf jeden Fall für keinen Favoriten bei den Bearbeitungen entscheiden, denn sie sehen alle prima aus.
Nein, der Flieger ist nicht aus meinem Template. Der war auf einem Verkaufsanhänger für Tacos aufgemalt. Passte nur so gut zum heutigen Schenkie :))
Liebe Grüße und eine schöne Adventswoche
Arti
Über die unterschiedlichen Sportarten, und wie sie mal zusammengefunden haben, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Den Club gibt es schon ewig. Der dürfte auf jeden Fall älter sein als ich 😀.
Liebe Elke, das Wetter spielte ja am Wochenende perfekt mit und so konntest du den Weihnachtsmarkt auch richtig genießen. 🙂 Mit dem Stern im Zelt des HTHCs konntest du dich wirklich richtig austoben und ich kann jetzt nicht sagen, welche deiner Bearbeitungen mir am besten gefällt, denn hier ja jede ihren ganz eigenen Charme. 🙂 Ohne dass ich unten deine Zeilen um Update der PS CC las, dachte ich oben beim Regal….irgendwie sieht das so verbogen aus. *g* Prima, wenn das neue tool ein zusätzlich schönes Spielzeug ist und mit Sicherheit in mancherlei Hinsicht sehr nützlich. Die CC von PS… hier weiterlesen »
Zum Regal: Gebogen war es von Natur aus. Was ich gemacht habe, das war, dass ich die vor allem links unten perspektivisch stark verzerrte Regalseite halbwegs gerade gerichtet habe. Ich stand nämlich beim Fotografieren direkt vor dem Teil, weil dauernd Leute daran vorbeiliefen. Man kann mit dem neuen Tool an jeder Stelle des Bildes ansetzen, indem man vertikale und horizontale Linien sich überkreuzen lässt und an den Schnittpunkten zieht. Das ist wirklich toll.
Liebe Elke,
dein Spiel mit den Farben und mit dem Licht beherrscht du prima, mir gefallen alle Spielereien.
Deine Gedanken zum „Grünen Kreuz“ sind nachdenkenswert, ich finde auch, man sollte sich mehr Gedanken machen, wo kommt unser Essen her. Dann sollte man auch bereit sein, einen gerechten Preis dafür zu zahlen. Wir auf dem Land haben noch eher Zugang zu den Quellen, haben noch teilweise Kontaktz u denen, die uns täglich mit dem Alltäglichen beliefern, kennen auch ihre Bedenken und Wünsche. Deshalb, der Aufwand in Berlin zeigt hoffentlich Wirkung.
Liebe Grüße
Edith
Es wird wie üblich schwer werden, allen gerecht zu werden. Aber Lösungen müssen gefunden werden.
Die Objekte, die Windlichter und den Stern mag ich. Würde ich mir auch noch zulegen wenn es die mal nach hier geschafft haben^^
Klasse auch deine Bearbeitungen, kann dir gar nicht sagen welcher Fokus mir am besten gefällt.
Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse
N☼va
Danke gleichfalls.