Okay, meine Überschriften waren auch schon mal origineller 😉 Aber mir fällt im Moment nicht Besseres ein. Bin heute auch etwas angeschlagen, vermutlich meine übliche Aprilmischung aus Erkältung und Heuschnupfen. An etwas anderes will ich mal lieber nicht denken. Es hat ja auch gewaltig abgekühlt. Heute hatten wir zwar wieder blauen Himmel und Sonne, aber mal so eben 10°C. Mal schaun, wie es mir morgen geht. Sonst habe ich eher Grund zur Freude. Die „Taunusküsse“ sind jetzt als Printausgabe bei Amazon hochgeladen, allerdings noch nicht von mir freigegeben. Sicherheitshalber habe ich mir einen Probedruck bestellt. Nur – den bestätigt mir Amazon erst zum 29. April. Durch die Coronakrise sind die Liefertermine im Moment sehr kritisch. Da möchte man auf den Probedruck fast verzichten. Aber nein, bei Taschenbüchern will ich so ein Teil doch mal in der Hand gehalten haben, bevor ich es freigebe. E-Book, das wisst ihr ja – ist kein Problem.
Wobei ich im TB Kleinigkeiten überarbeitet habe, die ich vermutlich auch am E-Book noch mal ändern werde. Aber nichts Essentielles. Wenn ihr euch wundert, warum ich das mache, dann ist es so: Das E-Book hat keine aufwendige Formatierung, weil die Leser sich die Schrift auf ihrem Reader ganz unterschiedlich einstellen können. Beim gedruckten Buch versucht man, ein schönes Satzbild hinzubekommen. Professionelle Layouter haben dafür eigene Programme. Aber selbst sie müssen manchmal zu Tricks greifen. Wenn zum Beispiel die Abstände zu groß werden oder am Seitenende die sogenannten ‚Hurenkinder oder Schusterjungen“ entstehen. Falls ihr diese unschönen, aber üblichen Ausdrücke nicht kennt, bitte googeln. Das würde hier zu weit führen. Und bei mir führt das dann hin und wieder auch dazu, dass ich noch mal einige Formulierungen überdenke. Wenn ich das später aufs E-Book übertrage, versuche ich den Amazonsupport davon zu überzeugen, dass er den frühen Lesern des E-Books eine korrigierte Version zukommen lässt. Manchmal klappt das.
Im Garten blühen jetzt schon die Strauchpfingstrosen und sogar der Flieder. Alles total früh.
Mein DiMiMi-Bild ist ein sogenannter Sneak peek – ein winziger Ausschnitt aus meinem Buch, den ich mit einer Frage verknüpfe. Eigentlich habe ich das für meinen Instagram Account gemacht, aber viele von euch besuchen Instagram vermutlich nicht. Meine Frage heißt: Wie sexy darf’s denn sein? Als ich die Story der ‚Taunusküsse‘ entwickelt habe, wusste ich zunächst nur, dass es ein humorvoller, romantischer und spannender Liebesroman werden sollte. Als die ersten Szenen in meinem Kopf auftauchten, in denen es verbal oder auch tatsächlich um Sex geht, habe ich mich immer wieder gefragt, wie direkt will ich werden? Die Bandbreite möglicher Schilderungen in Liebesgeschichten ist heutzutage groß, ohne explizite Erotika miteinzubeziehen. Es gibt nach wie den Roman, in dem ein Kuss und Schmetterlinge im Bauch das höchste der Gefühle sind und es gibt die, in denen es derart zur Sache geht, dass man sich fragt, ob man es hier nicht eher mit einem Sexratgeber zu tun hat. Ich habe versucht, den für mich passenden Weg zu finden. Dabei hat mir geholfen, dass der Hauch von Erotik in meinen Krimis immer ganz gut angekommen ist. In den Taunusküssen durfte es dem Genre entsprechend ein wenig mehr sein. Aber ich bin da eher zurückhaltend. Wie seht ihr das?
Mehr wird nicht verraten. Aber ich verspreche, viel heftiger wirds auch nicht 😉 Es ist ein Roman, der schon auch ein bisschen mit dem Chick-Lit Genre spielt. Und junge Frauen in ihren Zwanzigern sind heute auch im Gespräch über Männer etwas offener als es meine Generation noch war. Oder ich zumindest war – keine Ahnung.
So, nun seid ihr wieder dran. Schickt mir eure DiMiMi-Fotos. Und wenn ihr Lust habt, beantwortet die Frage da oben. Wie sexy darf’s denn sein?
Liebe Elke,
ich finde es durchaus angebracht und völlig normal so eine Ausdrucksweise.
Denn, wo leben wir denn . . alles ist normal und so, wie du es schreibst gehört deine Wortwahl noch zu „gesittet “ 😉
also nur zu !
Liebe Grüße
Jutta
Guten Morgen Elke!
Hmmm zumindest nicht so doll wie bei Shades of grey! Das gesunde Mittelmaß eben!
Das Bild mit der Rose ist ja der Hammer…traumhaft!
Mein MiMi ist heute Kulinarisch
https://www.wortperlen.de/kommentare/dimimi-n-176-06….9341/
Liebe Grüße
Anne
etwas „Knistern“ und Erotik lese ich ganz gerne wenn sie nicht plump daher kommt
sondern zärtlich und romantisch
der Flieder blüht auch bei uns schon
und die Rose ist wunderschön
liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke,
wunderschön schaut der Flieder aus. Bei Euch ist ja eh immer alles früher. Eigentlich weiß ich das auch immer gar nicht so richtig, wann was blüht. Ich müsste mir dann echt mal aufschreiben.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist und wünsche Dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Jutta
Danke, liebe Jutta.
Vor ein paar Jahren begann der Flieder erst Mitte bis Ende Mai zu blühen, nun in den letzten Jahren immer früher. Ich erfreue mich an seinen Duft und Blüten auch nun hier bei Dir an der schönen Aufnahme.
Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen, bleibe gesund!
Flieder waren früher immer die Muttertagsblumensträuße.
Liebe Elke,
ich habe bei uns auch schon die ersten Fliederrispen entdeckt und freue mich schon jetzt auf die Blüte und den Duft!
Angenehmen Mittwoch und liebe Grüße
moni
Ja, der Duft ist einzigartig.
Liebe Elke, ich finde das macht pepp in einer Liebesgeschichte, warum nicht die heutigen Romane haben oft so was drinnen. So lange es nicht noch weiter geht. Altmodisch wäre wenn du es verneinen würdest so was zu schreiben. Da muss doch ein gewisser Kitzel sein und Reiz dabei sein unddas gehört dazu. Ich bin mal gespannt was raus kommt von den Lesern. Herrlich dein Flieder, ich muss mal nachher schauen wenn ich unterwegs bin ob meiner auch schon anfängt zu blühen, abe rhie rim Norden ist es immer noch zurück was mit der Gradzahl! Ich wünsche dir viel Erfolg und… hier weiterlesen »
Es wird allmählich wieder wärmer.
Guten Morgen Elke, ja der Flieder ist bei Euch schon wirklich früh dran, so weit ist er hier noch lange nicht. Hält sich vielleicht noch zurück es ist auch hier ziemlich kühl geworden. Die Rose (da stimme ich Nova zu) passt wirklich gut zum Sneak Peek (auch ein Ausdruck der mir neu ist) ein wenig Erotik stört mich jetzt nicht, aber zu heftig darf es nicht sein und es muss eben auch wirklich passen. Da ich ja meist Thriller etc. lese muss das schon wirklich gut mit reingeschrieben werden, aber Du hast ja da gute Erfahrungen gemacht 😉 Nun werde… hier weiterlesen »
Das sind schon etwas sehr merkwürdige, aber im Buchsatz absolut gebräuchliche Wörter.
Traumhaft schön deine Blüten, und die Rose passt irgendwie auch zum Sneak Peek 😉 Gelesen hatte ich gleich ein Bild vor Augen, so wie es tatsächlich ist wenn man in diese Situation kommt. Wie sexy darf es sein? Ich finde es kommt darauf an welche Leser man ansprechen möchte, und wie du schon feststellen konntest kam Erotik in deinen Krimis auch gut an, und hier ein anderes Genre darf es dann auch mehr sein. Denke mal du wirst schon ein entspechendes Feedback bekommen.
Dir noch einen schönen Tag und viele Grüsse
N☼va
Bin gespannt, wann ich überhaupt die erste Rezension bekomme. Netzwerken klappt bei mir nach wie vor eher schlecht.