Summertime … and the livin‘ is easy
(fish are jumpin’…and the cotton is high…) Wer kennt den Song nicht? Fische springen bei uns nicht, aber das Wasser im Teich ist endlich mal wieder klar und die Vögel lieben es. Heute Vormittag habe ich mich mal ans Aufräumen und Ausmisten diverser Kisten mit Gartenkram gemacht, nachdem mein Mann am Samstag schon den Geräteschuppen auf Vordermann gebracht hat. Zwischendurch aber habe ich auch im Stühlchen gesessen und Vögel beobachtet. Es sind wieder reichlich Jungvögel unterwegs.
Jungspatz wird noch gefüttert und versucht kurz darauf von einem zufällig neben ihm sitzenden Girlitz Futter zu erbetteln.
Eine Wespenschwebfliege, die ich nur ihrer Größe wegen (sehr klein) nicht für eine echte Wespe halte. Aber sicher bin ich mir nicht. Irgendwie sieht sie der Französischen Feldwespe schon sehr ähnlich.
Auch heute nichts drin im Taubennest! Eine neue Strategie muss her!
Nachdem ich die letzten Tage immer mit der Alpha 6100 unterwegs war, ist mir heute sogar im Garten aufgefallen, wie schwer meine Bridge ist. Seltsam dass ich das vorher gar nicht so sehr empfunden habe. Und noch was hat mich gestört: Der Autofokus ist sehr viel langsamer als der bei der Systemkamera. Kein Wunder, dass die Vögel oft wieder weg sind, bevor ich richtig fokussiert habe. Ich habe jetzt einmal die Stellung DMF (Direkte manuelle Fokussierung) gewählt, eine Art Hybrid zwischen Autofokus und manuellem Fokus. Das hat den Vorteil, dass man hier auch das praktische Fokuspeaking einstellen kann, das man sonst nur im manuellen Modus zur Verfügung hat. Ich liebe mittlerweile die farbige Darstellung der scharfen Kanten beim Fokussieren. Manchmal stören sie auch, aber meistens finde ich sie sehr hilfreich.
Junge Blaumeise. Jungvögel weisen noch nicht die charakteristische Färbung der adulten Vögel auf. Aber man erkennt sie schon gut am dunklen Augenstreif. – Eigentlich wollte ich im Sommer nicht mehr zufüttern, aber an den Meisenknödeln mit Insekten kam ich neulich nicht vorbei. Und schon die Jungvögel lieben sie. Nichtsdestotrotz – die Vögel in unserem Garten suchen sich ihr Futter die meiste Zeit auf ganz normalem Weg zusammen. Das kann ich ständig beobachten und das beruhigt mich.
Liebe Elke,
Du hast ja regelrecht einen Zoo in Deinem Garten. Das Eichhörnchen scheint ja fast ein Dauergast bei Dir zu sein.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
LG Bernhard
Nicht nur ‚fast‘ 😉. Wir haben viele Eichhörnchen und auch das ganze Jahr über. Ich muss dich mal in meine Blogroll aufnehmen. Dachte gestern erst daran, dass ich schon länger nicht mehr auf deinem Blog war.
Sommer, Sonne, Wärme. Noch ist es angenehm, fast kühl abends.
Bei meiner Aue-Runde vorgestern habe ich ein totes Eichhörnchen gefunden. Ich habe ringsum kleine Zweige abgebrochen und es zugedeckt.
Langsam ziehen hier Wolken auf. Mal sehen, ob noch ein Gewitterchen kommt.
Liebe Grüße von Kerstin.
Summertime…das passt und wunderbar von Ella Fizgerald gesungen!!!
Und während das Lied läuft genieße ich deine Bilder! Wieder einmal mit WOW-Effekt!
Machst du noch die DiMiMi? Hab ich das schon mal gefragt? Bin grad ganz kirre :-))
Ich hätte da nämlich einen Beitrag https://www.wortperlen.de/kommentare/dimimi-n-176-08….9425/
Liebe Grüße
Anne
Nein, tut mir leid. An sich wollte ich an gar keinem Projekt mehr teilnehmen. Manchmal verlinke ich dann doch, aber eher selten. Ich will mich nicht unter Druck setzen, Dinge zu fotografieren, die ich normalerweise nicht fotografieren würde.
Nein, so meinte ich das nicht Elke! Du hast doch DiMiMi ins Leben gerufen und ich fragte eigentlich danach, ob du das Projekt noch machst!
Egal :-))
Ich habe das schon richtig verstanden. Aber Projekt ist Projekt. Ich kann schlecht sagen, dass ich an keinen Projekten mehr teilnehme, aber dann mein eigenes durchziehen wollen. Das sähe schon ein bisschen seltsam aus. Aber es bedarf ja keines speziellen Projektes, um etwas zu posten. Allerdings scheint das manchmal in Vergessenheit zu geraten.
Liebe Elke,
„Summertime“….was für ein wunderbares Lied, da versinke ich direkt in Erinnerungen und Gefühle.
Immer wieder schön, wer Dich alles so besucht und Dir model steht.
Liebe Grüße
moni
Ich finde das Lied auch wundervoll. Ein absoluter Klassiker.
Liebe Elke, herzlichen Gruß in die Nacht.
Wenn ich doch auch einmal Vögel, Eichhörnchen und Co so toll beobachten könnte, wie du. Ich sah grad gestern nur einen jungen Sperling auf unserer Parterre- Balkonreling. Parterre fliegen die Vögelchen uns nicht an. Nur wenn ich Rad fahre, dann kann ich auch in waldiger Gegend Flugtiere oder andere bestaunen. Schöne Bilder hast du gemacht.
Alles Gute, tschüssi Brigitte
Ja, mit einem großen Garten ist man schon im Vorteil. Danke, liebe Brigitte.
Liebe Elke, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kamera noch leichter ist, als so eine Brigde. Wobei ich sagen muss, dass mir meine Sony auch ganz schön am Hals hängt, wenn ich lange Zeit unterwegs bin. Was mich eigentlich vom Kauf solch einer Systemkamera abhält, ist erstens der Preis natürlich, aber dann auch, dass ich auch wieder Objektive wechseln muss. Die muss man dann ja auch wieder mitschleppen. Ich muss mal schauen, wie das im nächsten Jahr mit den Preisen ist. Ein Punkt kommt aber noch hinzu. Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Du hast Dich damit… hier weiterlesen »
Meine Bridge wiegt gut ein Kilo! Am Hals trage ich meine Kameras alle nicht, sondern mit Handschlaufe am rechten Handgelenk. Ich habe mir die letzten Monate ziemlich viele Videos auf You Tube zu Kameras, Objektiven und natürlich Technik angeguckt. Dabei habe ich viel dazugelernt. Ist natürlich auch viel Ausschuss dabei. Aber mit der Zeit weiß man, wer die guten Videos macht, die einen weiterbringen.