Werbung durch Namensnennung
Uff, knapp 100 Fotos – exakt 98 – auf vierundfünfzig Seiten Fotobuch. Und es sind nur zwei oder drei Eichhörnchen dabei 😉 Das war zum Schluß echt anstrengend. Ich habe drei Tage lang wirklich mehrere Stunden dran gesessen. Sollte ja auch wirklich perfekt werden. Gerade hat die Software von Saal Digital die Bilder geprüft. Da gab es keine Probleme. Jetzt wird hochgeladen. Merkwürdig finde ich, dass ich meine Bestellung vorher aufgeben musste. Hätte ich danach den PC gleich ausgeschaltet, wäre es gar nicht zum Upload gekommen. Sicher steht das irgendwo, aber ich finde, das müsste schon mit einem dicken, fetten Ausrufezeichen nochmal erwähnt werden. So, eben bekomme ich die Nachricht, dass der Upload fertig und alles in Ordnung ist.
Mein Cover ziert jetzt ein Mohnblumenbild. Die ursprüngliche Amaryllis bekam ihren Platz im Inneren. Ich habe am Ende natürlich noch mal verschiedene Bilder ausgetauscht, bis ich wirklich zufrieden war.
So sieht das vor der Veröffentlichung dann aus. Die roten Rahmen und Strichelchen fallen natürlich weg. Die Software hat eine wirklich gute Rechtschreibprüfung. Mit den Pünktchen konnte sie halt hier nichts anfangen. Ich hoffe nur, dass ich am Ende nicht trotzdem Fehler entdecke, wie es mir so oft beim Selfpublishing passiert. Aber viel Text gibt es im Fotobuch ja nicht.
„Resultate sind unsicher – auch unter den erfahrensten Fotografen.“
Matthew Brady
Mathew B. Brady (* 18. Mai 1822 in Lake George, Warren County, New York; † 15. Januar 1896 in New York City) war ein US-amerikanischer Fotograf, ein wichtiger Chronist des Bürgerkrieges und somit einer der ersten fotografischen Kriegsberichterstatter.
Was nicht heißen soll, dass ich mich zu den erfahrenen Fotografen zähle. Heute Morgen beim Frühstück auf der Terrasse konnte ich plötzlich ein Taubenschwänzchen am Phlox entdecken. Die habe ich echt schon ewig nicht mehr gesehen. Schnell die Kamera geholt – liegt immer griffbereit – aber es war ziemlich windig. Und dann sind die Kerlchen auch noch äußerst flatterhaft. Das Resultat war also mehr als unsicher.
Kommt gut ins Wochenende. Unser Wetter ist sehr durchwachsen. Irgendwie das typische deutsche Sommerwetter. Man ist es nur nicht mehr gewohnt. Ach, Novas ZiB ist ja erst morgen. Na, macht nichts. Bin ich halt mal etwas zu früh dran.
Auch verlinkt mit Lorettas und Wolfgangs Blog Gartenwonne bzw. der Linkparty Gartenglück.
Ein tolles Resultat das Foto vom Taubenschwänzchen! An dem Zitat ist viel Wahres dran – ich fotografiere ohne besonderen Anspruch und denke es ist wichtig einen guten Blick zu haben – der mit den Jahren immer aufmerksamer wird.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Liz
Gleichfalls, danke.
Alle Achtung, das Taubenschwänzchen einzufangen, hieß eine ruhige Hand bei der Aufnahme zu behalten. Dem Zitat kann ich aus beruflicher Perspektive nur zustimmen. Seinerzeit lernte ich u.a. die analoge Fotografie als Teil zum Studium bei einem Foodfotografen, der sich – ich erinnere mich gut – vehement gegen die Digitalkameras ausgesprochen hatte.
Inzwischen betrachte ich allerdings meine eigenen Aufnahmen ein wenig wohlwollender, und kann im Nachhinein noch in manch vermeintlich unzureichender Fotografie Details heraus holen, die spannend sind…
…sonnige Grüßle von Heidrun
Liebe Grüße zurück 🌞.
Wenn man mit einem Fotobuch erst einmal anfängt, dann sind die Seiten eigentlich auch sehr schnell voll…gut, wenn man dann so einen Gutschein hat :))
Zum Glück gibt es Möglichkeiten um die Resultate noch aufzuwerten. Beim Taubenschwänzchen gibt es aber meist einen natürlichen Ausschuss wenn man mit dem Makro knipst.
Für ein normales Objektiv sind die Bilder aber prima geworden.
Liebe Grüße zum Wochenende
Arti
Taubenschwänzchen mit Makro? Kann ich mir kaum vorstellen. Wie soll das gehen?
…ziemlich SICHER dein Resultat – ein schönes Wochenende,
Luis
Danke
Liebe Elke,
ich halte mich immer an dem Spruch fest, dass das schlechteste Foto immer noch besser ist als gar keines. 😉 Dein Taubenschwänzchen samt herrlichem Phlox ist doch gelungen.
Lieben Gruß zum Wochenende
herzlichst moni
JEIN, liebe Moni. Dem Satz stimme ich zwar bei wirklich unwiederbringlichen Motiven oder Momenten zu, aber normalerweise habe ich doch einen gewissen Anspruch an meine Fotos. Also zumindest an die, die ich aufhebe oder zeige. Bei dem, was sich vor dem Sichten und Aussortieren auf der Festplatte sammelt, ist natürlich auch immer Ausschuss dabei.
Wie sich jetzt aber herausgestellt hat war die Unsicherheit unbegründet, tolle hast Du das Taubenschwänzchen fotografieren können.
Früher war die Unsicherheit noch viel länger, da musste man erst noch den Film zum entwicklen bringen. Das waren noch Zeiten,
liebe Grüße
Kirsi
Das ist wohl wahr. Und heute kann man es sich auch leisten, beim Taubenschwänzchen schnell ein paar Bilder nach einander zu machen und darauf hoffen, dass ein gutes dabei ist.
Ein interessantes ZiB liebe Elke,
das mir sehr gut gefällt. Ebenso das Foto.
Wünsche dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße aus Frankfurt, Karin Lissi
Danke ebenso.
Das ist ja schön dass du ein Taubenschwänzchen erwischt und sogleich mit in ein ZiB eingebracht hast. Gefällt mir sehr gut und ich danke dir dafür.
Drücke auch die Daumen dass du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist. Macht zwar immer viel Arbeit sowas, wie ja auch früher die Alben, aber wenn dann fertig kann man sich freuen und entspannt drin blättern.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber
N☼va
Ja, Alben habe ich früher wirklich mit Leidenschaft gestaltet. Irgendwann hat das dann aufgehört.
Liebe Elke, dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass Dich das Ergebnis dann auch zufriedenstellt. Solch eine Hauruckaktion werde ich natürlich nicht machen, aber einen Entwurf für das Cover habe ich schon mal fertig. Wenn ich das jetzt richtig sehe, folgt ja dann bei Dir noch ein Fotobuch für das zweite Halbjahr. So ein richtiges Konzept habe ich für mein Fotobuch allerdings noch nicht. Hast Du eigentlich die Fotos beschriftet oder Bildunterschriften verwendet? Ich bewundere wieder die Farbe Deines Phloxes. Die ist einfach gigantisch und das Taubenschwänzchen hast Du perfekt eingefangen. Besser geht nicht. Dein ausgesuchtes Zitat passt… hier weiterlesen »
Hallo Jutta! Ob es da ein Fotobuch für die zweite Jahreshälfte geben wird, das ist noch ungewiss. Immerhin würde mich das Teil ohne den Gutschein knapp 120 Euro kosten. Das ist viel Geld. Aber es muss natürlich nicht das Professional Line Fotobuch sein. Es geht auch preiswerter. Den 100-Euro Gutschein gab es halt nur zusammen mit dieser Edelversion. Ich habe kaum Text zu den Bildern, also auch keine erklärenden Unterschriften. Da steht vielleicht mal ‚Im Opel-Zoo‘ oder ‚Im Hessenpark‘, aber das ist auch alles. Am Anfang habe ich eine kurze Bemerkung zum fehlenden Schnee im Januar und später ganz knapp… hier weiterlesen »