Ich möchte fast behaupten, dass dieses Jahres hinsichtlich Insekten erst jetzt so richtig auftrumpft. Die letzten Tage habe ich jedenfalls mehr Insekten gesehen als den ganzen Sommer über. Schmetterlinge lieben in den Vormittagsstunden die Garagenwand des Nachbarn. Dort wärmen sie sich in der Sonne auf. Neben meinem Phlox ist der Mehlsalbei die Entdeckung des Jahres. Der wird wirklich von allen angeflogen. Auch von den Heidelibellen.
Diesmal leider nur von hinten. Aber von vorn hatten wir sie ja schon oft genug.
Auf den letzten Drücker wird auch vor nichts mehr Halt gemacht. Die kleine Kuhschelle, die sich im Spätsommer noch einmal ans Licht wagte und ziemlich zerzaust aussieht, wird sogar von der Blauen Holzbiene gestürmt.
Am Nachmittag bewegte sich etwas im Phlox und blitzte plötzlich grün-metallisch auf. Ein Rosenkäfer? Oder etwa wieder eine Wanze? Ich tippe ganz stark auf den Bronzegrünen Rosenkäfer, auch Marmorierter Rosenkäfer, (Protaetia lugubris).
Ein haariger Bursche, der sich hemmungslos durch meinen Phlox fraß. Irgendwann fiel er samt Blüte ab, mühte sich im Gras heftig, um wieder in eine Startposition zu kommen und flog dann davon.
Der Käfer wird in der Roten Liste gefährdeter Tiere Deutschlands unter der Kategorie 2 („Stark gefährdet“) geführt. Wenn das so ist, gönne ich ihm seinen meinen Phlox.
Am Morgen saß auf dem Giebel des Nachbarhauses ein relativ kleiner Vogel, der mir Rätsel aufgibt. Für ein richtig gutes Bild war die Entfernung zu groß. Fällt euch etwas dazu ein? So rangezoomt sieht er gar nicht so klein aus. Aber es könnte ein Hausrotschwanz gewesen sein.
Und zum Schluss noch das obligatorische Eichhörnchen 😉
wunderschön was dir wieder vor die Linse kam
solche Rosenkäfer habe ich auch schon gesehen
damals im Kompost meiner Schwägerin waren ganz viele Kokons.. Engerlinge und auch schon ausgebildete Käfer
hier immer noch keine Insekten ..
bei dem Vogel hätte ich auf den ersten Blick auch auf ein Rotschwänzchen getippt
vielleicht ein Jungtier
es sieht so wuschelig aus 😉
und natürlich wieder dein süßes Eichhörnchen
gehört einfach dazu 😉
liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke,
was bei dir noch kreucht und fleucht ist herrlich. Auch bei uns ist was los, obwohl ja im neuen Garten nicht viele Wildpflanzen, ja überhaupt wenig Blumen sind. Heute traf ich wieder die seltene Dolchwespe und konnte einige Fotos machen, sie wird vorgestellt. Der Rosenkäfer ist der Hammer, ich kann bestätigen er blitzt stark und so fällt er auf. Die letzten warmen Sommertage nutzen die Insekten noch mal richtig aus, das Gefühl habe ich auch.
Liebe Grüße
Edith
Ja jetzt holen sich die Insekten alles was es noch zu finden gibt das Gefühl habe ich auch bei mir im Garten, es summt und brummt, deswegen habe ich nochmal Nachschub an blühenden Pflanzen geholt, soll ja keiner „darben“ 😉
Bei der Vogelfrage kann ich Dir leider nicht helfen, da bin ich nicht so bewandert. Aber das Foto gefällt mir und auch „Dein“ Eichhörnchen hat Beute gemacht,
liebe Grüße
Kirsi
Ich bin gerade ein Fan vom Mehlsalbei geworden. Der wird im nächsten Jahr überall gepflanzt 😉
Liebe Elke,
aber die letzten beiden Bilder sind doch keine Insekten 🙂
Soweit reichen gerade noch meine biologischen Kenntnisse aus. Sorry, aber das Spässle musste einfach sein
LG Bernhard
Alles Definitionssache *lol*.
Liebe Elke,
allerhand los bei Dir und Du hast es so wunderschön eingefangen. Richtig tolle Fotos. Da macht das Anschauen Freude und Lust gleich mal im eigenen Garten nachzusehen was sich dort so tummelt.
Es grüßt dich herzlich
Monika
Je genauer man hinsieht, umso mehr schärft sich tatsächlich der Blick auch für die kleinen Wunder.
Liebe Elke,
das hast Du ja wirklich noch allerhand schöne Sachen entdeckt. Hat der Käfer sich also genüsslich von Deinem Phlox bedient. Schön sieht er ja aus. Danke für das süße Eichhörnchen. 🙂
Liebe Grüße
Jutta
Diese schillernden Farben des Käfers sind je nach Lichteinfall fantastisch. Das blinkt und blitzt, sonst hätte ich ihn vermutlich gar nicht gesehen.