Heute habe ich endlich ein Motiv für Marius / Czoczo gefunden. Es war im Parkhaus eines Großmarktes in Hattersheim. Als ich meinen Einkaufswagen wegstellte, sah ich auf die Rückseite eines anderen Gebäudes und entdeckte die Tauben auf dem Eisengerüst. Schnell die kleine Lumix TZ202 aus der Handtasche gekramt. Es klarte auch gerade ein bisschen auf und sogar die Sonne ließ sich blicken.
Mehr war leider mit der Mini nicht zu erreichen. Aber das Motiv gefällt mir trotzdem ganz gut. Im Beitragsheader habe ich die Tauben etwas rangezoomt, aber für das S/W-Monatsbild wollte ich in erster Linie den grafischen Eindruck abbilden.
Heute habe ich auch die ersten Kraniche am Himmel fotografieren können. Aber es waren nur wenige, die großen Züge kommen wohl noch. Sie fliegen auch sehr weit oben. Das geht sicher noch besser.
♥
Noch was Buntes von heute? Ein Distelfalter ist im Garten aufgetaucht.
Gestern Abend: Besuch am Gartenteich
Unsere Kupferfelsenbirne macht ihrem Namen alle Ehre.
Und zum Schluß ein Roter Hartriegel (Cornus sanguinea)
Hallo Elke,
schöne Idee für ein Foto, aber im wahren Leben, eine echte Plage diese Viecher. Aber das ist eine andere Geschichte. Mein Favorit wäre aber das Foto mit den fliegenden Gänsen. Sehr schöne Formation.
Liebe Grüße, Gerd
Danke. Ja, wo Tauben in Massen auftreten, sind sie schnell lästig. Aber das trifft so ziemlich auf jede Spezies zu. Ich denke da gerade an …. Querdenker?
*grins*…das finde ich auch immer witzig wenn Tauben sich so gesammelt irgendwo hinsetzen. Hier ja auch oft auf Leitungen, da sage ich immer das abgehört wird 😉
Klasse sch/w Aufnahmen aber auch die farbigen sind wieder schön. Hast du ja auch einen Blacky bei dir als Besucher^^
Hab einen schönen Tag und liebe Grüsse
N☼va
Ja, der kommt öfter und im Moment auch hin und wieder eine gestreifte.
Hallo Elke
Es ist dir eine wirklich interessante Aufnahme gelungen … meine ich die BW
Obwohl, auch die farbigen Bilder sehen einfach wunderschön, wie der Herbst eben 🙂
Liebe Grüße czoczo …
Vielen Dank, Marius.
Liebe Elke, das ist echt ein Klasse Foto und in s/w kommt das Motiv mit seiner Struktur besonders gut zur Geltung. Die Tauben sind die perfekte Ergänzung. Ohne sie würde es nicht so wirken. In Gedanken hat mich das sofort an das Foto „Mittagspause auf dem Wolkenkratzer“ erinnert. Einige Zugvögel habe ich hier auch schon fliegen sehen. Die waren aber sehr weit oben. Da konnte man nur erahnen, was es ist. Überraschend ist es ja, dass jetzt noch Falter unterwegs sind, denn das Wetter war ja in den letzten Tagen wirklich nicht berauschend. Herrlich sind natürlich die tollen Herbstfarben. Liebe… hier weiterlesen »
Mir gefällt das Bild auch, obwohl die Auflösung nicht die tollste ist. Will sagen, die Tauben sind nicht wirklich gut zu erkennen.
Der grafische Effekt deines Fotomotivs kommt halt wirklich besser in SW raus, stimmt!- Kraniche höre ich immer viel eher, als dass ich sie am innerstädtischen Himmel entdecken kann.Und zu fotografieren hab ich sie noch nie versucht.- Einen Amelanchier hätte ich auch allzu gerne gehabt. Aber auf 300 Quadratmetern Innenstadtterrain muss man sich halt einschränken. Unsere große Magnolie macht sich nun auch – zum durchaus jährlich üblichen Zeitpunkt – daran, das Blattgrün einzuziehen.Das wird sportliich, demnächst.
LG
Astrid
Dafür haben wir nur ein mickrige Magnolie 😉
Liebe Elke,
das ist ja eine Explosion von Farben,den Hartriegel meine ich, toll. Da schien wohl die Sonne? Das Kranichfoto finde ich super gut, da könnte ich mich auch einreihen, wohin die wohl fliegen? Bist du wieder o.K.?
Liebe Grüße
Edith
Es geht wieder ganz gut. Bin noch ein bisschen schlapp, vor allem morgens, aber das ist halb so wild. Der Hartriegel hat zum ersten Mal so kräftige Farben. Dabei hatte ich im Sommer sogar befürchtet, dass er mir eingehen würde. Der bisher so nasse, kühle Oktober hat offenbar für diese fantastischen Farben gesorgt. Heute Nachmittag hatten wir endlich mal wieder Sonne.
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt.
Heute ist es ungemütlich, aber vorausgesagt wurde uns noch etwas besseres Wetter. Abwarten. Das letzte Wochenende war ja recht sonnig und angenehm, aber trotzdem kühl. Die Fahrt nach Bochum und Wuppertal war wohl das letzte Erlebnis in der Corona-Zeit. Die Zugvögel werden Dir wohl kaum den Wunsch erfüllen, dicht an der Linse vorbei zu fliegen. Aber Du bekommst sie trotzdem ins Bild.
Einen Falter bei diesen niedrigen Temperaturen noch zu sehen, erstaunt mich. Das wird wohl Nachbars Katze sein? Die soll mal keine naßkalten Pfoten bekommen.
Bleib gesund und munter, tschüssi Brigitte.
Bei uns war das Wetter nun mehrere Tage sehr ungemütlich. Seit heute scheint es besser zu werden. Manchmal fliegen die Kraniche niedriger. Dann sind sie besser zu fotografieren. Das ist auch sehr vom Wetter abhängig. – Super sind dein Fotos aus Wuppertal.