Während mich die Stare im Garten heute auf die Palme bringen und mein Mann mich gerade für komplett verrückt erklärt hat, bin ich im siebten Fotohimmel. Aber eins nach dem anderen. Die Stare fressen im Moment mal wieder in kürzester Zeit meine Meisenknödel und Energieblocks auf. Die sollen doch bitte schön schnellstens weiter in den Süden ziehen. Aber denen gefällt es hier, obwohl es seit gestern wieder nass ist. Aber immerhin auch wieder wärmer.
Unbezahlte Werbung durch Namensnennung & Verlinkung
Warum mich mein Göttergatte für komplett verrückt erklärt, ist schnell gesagt. Ich habe ihm soeben die neue (gebrauchte) Sony Alpha 7II gezeigt. Aber er hat für meine Verrückheit durchaus Verständnis – alles gut 😉 Und ich bin begeistert. Die Kamera ist wirklich von einer Neuen kaum zu unterscheiden. Ich hatte mich bei mpb durch alle Angebote geklickt und schließlich unter den als gut bezeichneten die herausgesucht, die meine Kriterien zu erfüllen schien. Es gibt auch die Kategorien ‚ausgezeichnet‘ und ‚wie neu‘, aber ich wollte ja nicht allzu viel Geld ausgeben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wäre da nicht ein winziger Kratzer am Gehäuse und ein paar Gebrauchsspuren, die man aber mit der Lupe suchen muss, könnte die Kamera wirklich als neu durchgehen. Ich habe meinerseits ja schon einiges bei flip4new verkauft und weiß, wie genau die hingucken. Also ich denke, ich werde auch in Zukunft gerne auf gebrauchte Kameras und Objektive setzen. Eher Objektive, Kameras habe ich jetzt genug. Für die Alpha 7II habe ich aber nur mein Makroobjektiv und das FE 50mm 1.4, die beide Vollformat tauglich sind.
Juhu, die Sonne scheint! Ich muss raus in den Garten. Der Rasen muss gemäht werden und es gibt noch viel Arbeit zu tun. Die Kamera nehme ich mal mit. Ich glaube, ich gebe es auf, die letzte Rosenblüte zu beschwören. Es kommen immer noch welche nach.
Ich habe das Makroobjektiv auf der A7II – jetzt. Der Star und das Hörnchen sind noch mit der A 6100 und dem Tele fotografiert.
Zwei stecknadelkopfgroße Minischnecken auf einem Ahornblatt. Hier sieht man ganz deutlich, wie unglaublich gering die Schärfentiefe bei einem echten Makroobjektiv und 1:1 Vergrößerung ist. Das Bild ist außerdem noch zugeschnitten, sonst wären die Schneckchen viel kleiner.
Das Weibchen der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) verbringt schon den ganzen Nachmittag auf der Nirostaabdeckung unseres Mülltonnenschranks.
Und noch mal ein Hörnchen im Gegenlicht der Abendsonne.
Die Bilder verlinke ich mit Juttas Naturdonnerstag – DND.
Von Adobe gab es heute gleich mehrer Updates. Lightroom hat eine neue Funktion bekommen, die offenbar von vielen Usern erwartet wurde. Das Ganze nennt sich Colorgrading. Ich muss mich damit erst einmal beschäftigen. Was bei Photoshop verändert wurde, weiß ich noch überhaupt nicht – Beschäftigung genug für heute Abend. Hach! – die Sonne scheint so schön. Eigentlich sollte ich gar nicht am PC sitzen. Es ist jetzt gleich 17:30 Uhr. Leute, am Wochenende wird die Zeit schon umgestellt. Dann ist es um 18 Uhr schon wieder dunkel. Was für ein gräßlicher Gedanke.
Liebe Elke,
Dich hat es nun auch voll erwischt 🙂 Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera. Vielleicht steigst Du noch in die Altglasfotografie ein 😀
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
LG Bernhard
Ich habe mich ja schon manchmal auf der *Bucht* umgesehen, aber nichts entdeckt, was wirklich zum Experimentieren gereizt hätte und eben auch total günstig gewesen wäre. Dann lieber weiter nur das, was ich wirklich haben möchte.
Liebe Elke,
also ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus bei dir! So viele unglaublich schöne Fotos!
Ja, eine gute Kamera ist halt das A und O beim Fotografieren. Ich begnüge mich trotzdem mit meiner kleinen Digitalkamera ;-).
Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deiner Neuanschaffung!!
Liebe Grüße
Ingrid
Vielen Dank. Ist halt mein großes und auch eigentlich einziges echtes Hobby.
Liebe Elke, was für wunderschöne Fotoszenen das sind , ich bin begeistert!
Viel Spass mit der neuen Kamera!
Lieben Gruss Elke
Vielen Dank. Das freut mich.
Liebe Elke,
da hast du ja heute einen Mix von Arbeit und Fotos machen gewählt und beides super, dekn ich mal, denn die Arbeit sieht man nicht. Der Star sieht ja wirklcih irre aus mit seinem blauen Gefieder. Ja, die werden auch immer bequemer, seit es bei uns warme Winter gibt, bleiben sie einfach hier, Futter gibt es genug.Der Safrankrokuss sieht ja ansprechend aus, die Farben einmalig, hast du sie im Garten? Wo kann man die denn kaufen? Die Eichhörnchen bleiben dir treu, die wissen wo man es gut hat.
Liebe Grüße
Edith
Ich habe genau diesen einen Safrankrokuss 😄. Keine Ahnung, wo der ursprünglich herkommt. Aber ich denke, in guten Gartencentern wird man die Zwiebeln kaufen können. Heute war ich wieder im Garten, aber zum Fotografieren bin ich nicht gekommen. Aber wir hatten superschönes Wetter.
Oder online: https://www.blumenzwiebelnversand.de/laden/index.html?query=Crocus+sativus
Hallo Elke,
wir haben hier ja auch ein Starenproblem. Die Anzahl reduziert sich auf jeden Fall, wenn sie keine Möglichkeit zum Sitzen haben. Einige krallen dann zwar noch am Meisenknödelnetz, aber den meisten ist dies dann zu energieaufwendig.
Viel Spaß mit der neuen Kamera und vielen Dank für die schönen Eichhörnchenbilder.
Liebe Grüße
Arti
Also unsere sind sehr erfinderisch. Ich staune sowieso seit einigen Jahren, wie viele Vögel es mittlerweile schaffen, sich irgendwo festzukrallen. Die lernen offenbar sehr schnell. Aber die Stare sind nicht immer da. Jedenfalls war es bisher so, dass wir im Winter meist wieder Ruhe hatten und nur ganz wenige übrigblieben. Aber das kann sich natürlich durch den Klimawandel auch ändern. – Jetzt muss ich erstmal wieder was im Garten machen. Heute tolles Wetter und unser nerviges Baugerüst wird auch gerade abgebaut. Ich würde zwar lieber mit der neuen Kamera losziehen, aber Garten geht jetzt vor.
Wieder toll deine Bilder, vor allem das Eichhörnchen verzaubert mich erneut.
Liebe Grüsse
N☼va
Dankeschön 🐿️.
Herzlichen Glückwunsch Elke zu Deiner neuen Errungenschaft. Wieder klasse Fotos, die Makroaufnahmen echt spitze.
Liebe Grüße Brigitte
Vielen Dank, Brigitte.
Das schätze ich an deinen wunderschönen Bilder so, dass du fast immer angibst mit was du fotografiert hast. Zur Zeit kommt bei mir zwar fast nur die Digikamera und das Handy zum Einsatz.
L G Pia
Naja, eigentlich auch erst, seitdem ich wieder über mehrere Kameras verfüge 😄.
Da kannst du mir viel erzählen, das sind alles Böhmische Dörfer für mich. Die Technik beim Fotografieren ist immer eher Nebensache und eigentlich bin ich froh mit meinem Equipement, Zeit und Nerven brauche ich anderweitig. Aber sie sind schon sehr beeindruckend, deine Fotografien.
LG
Astrid
Danke. Jede(r) hat halt so seine Hobbys. Mir geht es so, dass ich nichts vom Nähen verstehe 😉
Das ist ja super, liebe Elke, dass das mit der Kamera so geklappt hat. Ach, die Eichhörnchen sind einfach zum Verlieben. Es gibt Sachen, egal ob Tier oder Blume/Pflanze, die fotografiert man einfach immer wieder, weil sie so schön oder so niedlich sind. Bei Eichhörnchen habe ich zwar nicht so oft die Gelegenheit, bei sind es dann eher die Rotkehlchen und Blaumeisen.
Deine Makros sind echt super. Ich bin echt begeistert.
Liebe Grüße
Jutta
Dankeschön.
Liebe Elke,
Deine Fotos sind ein Traum, wunderschön der Safran-Krokus und sehr beeindruckend diese Zartschrecke.
Und die Eichhörnchen immer wieder allerliebst, herrlich diese lange Schwanz.
Einen schönen Abend
wünscht Dir
Anke
Vielen Dank.
Ganz zauberhaft im herbstlichen Licht, das Eichhörnchen! Der Star kommt sogar im blauen Samtrock daher, ganz tolle Bilder und auch die Herbstzeitlose (?) zeigt ihre ganze, wenn auch gefährliche Schönheit!
LG Heidi
Nein, das ist ein Safrankrokuss, liebe Heidi, keine Herbstzeitlose.