… da hörst du so manchen Schrei … Das miese Wetter bringt mich allen Ernstes dazu, die erste Weihnachtspost zu – na, nennen wir es mal zu „konzipieren“. Basteln ist ja nicht so meins, aber ich habe ja Fotos. Und Fotokarten und Papier und …
Wer zum Geier hat eigentlich eine 10 x 15 cm Fotokarte exakt 2 mm größer gemacht als die Breite eines DIN A5 Blattes, die exakt 14,8 cm beträgt? Seid ihr denn des Wahnsinns, Leute? Wenn ich so eine bedruckte Fotokarte auf ein gefaltetes DIN A5 Blatt aufkleben will, steht sie entweder über (geht gar nicht) oder ich muss diese Teile alle um 2 mm kürzen (total nervig). Außerdem stelle ich mal wieder fest, dass gedruckte Farben nie so aussehen wie auf dem Monitor. Aber das lässt sich einrichten. Meistens muss man nur am Farbregler drehen. Wenigstens passen die neuen Briefumschläge. Und da habe ich das Bedrucken inzwischen auch ganz gut raus. Bis sich mal wieder so ein Umschlag im Drucker verheddert … Kann man drauf warten.
Bei den Briefmarken habe ich die Wahl zwischen Biene Maja – total niedlich! – und einem weihnachtlichen Motiv. Auch schön. Ihr könnt ja mal schreiben, ob ihr euch eher als kindliches Gemüt oder als ernsthaften Menschen outet. Die ersten fünf, die mir außerdem signalisieren, dass sie überhaupt Weihnachtspost von mir bekommen möchten, kriegen die dann auch mit der Wunschbriefmarke.
So, aber jetzt muss ich erst noch etwas anderes machen. Morgen ist ja auch wieder Juttas Digital-Art-Dienstag. Mal schaun, was mir dazu einfällt.
Für Juttas Digital-Art-Dienstag
Das ist unser Ficus benjamina, wie immer im Dezember mit Lämpchen weihnachtlich geschmückt und mit dem 12mm Walimex Objektiv an der Alpha 6100 fotografiert. Ich hab’s dann mal abgedunkelt und mich an meinem ersten Lightpainting versucht.
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Ich habe nichts weiter gemacht, als die Blende auf f/22 zugezogen und 10 Sekunden belichtet. In dieser Zeit habe ich meine Kamera rauf und runter und in Kreisen bewegt. Beim nächsten Foto habe ich nur 8 Sekunden belichtet. Versuche mit 20 oder 30 Sekunden ergaben zu helle und zu dichte Leuchtspuren.
Was hier noch an Weiß und Blau zu sehen ist, das sind Lichtspuren, die durch die Vertikaljalousien noch von draußen eingedrungen sind. Aber natürlich ist ein bisschen Farbe ja gar nicht so schlecht – oder? Man könnte farbiges Papier vor das Objektiv kleben. Ich habe mit meinem Blitz Farbfolien bekommen, weiß aber im Moment nicht, wo ich die hingepackt habe. Normalerweise funktioniert Lightpainting anders. Man bewegt nicht die Kamera, sondern verschiedene Licht aussendende Objekte. Dazu muss man die Kamera natürlich auf ein Stativ oder zumindest auf eine feste Unterlage stellen.
Der weiteren Bearbeitung sind keine Grenzen gesetzt.
Vom Phönix in Blau bis zum feurigen „Burning Heart“
Die Struktur im Hintergrund habe ich mit dem zweiten Lightpaintingfoto und Luna Pic erstellt, das Herz und die Fertigstellung dann mit Photoshop.
Das war’s. Hat richtig Spaß gemacht. Bleibt sicher nicht mein einziges Lightpainting in dieser Jahreszeit.
Gleich mehrere bearbeitungen sind Dir alle gut gelungen. besonders die kamerabewegung finde ich interessant und passt wunderbar hinein.. Bin auch gerade dabei Fotokarten zu erstellen, basteln ist auch nicht so meins.
Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen
Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht 😀.
Hi Hi, Elke die Lightpainterin 🙂
Auf diese Idee muss man erst mal kommen, ein Lightpaintingselfie zu machen.
LG Bernhard
Jetzt erzähl mir nicht, du siehst im letzten Bild ein Selfie 😠. Das würde ich dir aber seeeeehrrrrrr übelnehmen.
Liebe Elke,
deine Licht-foto-Malerei ist ja klasse !
Toll, was man so alles zaubern kann, ich bin begeistert.
Und danke auch für dass du deinen Fiskus hergenommen hast für die „DigitalArt“
Und falls ich noch zu den ersten 5 gehören sollte, ich hätte gerne so eine schöne Weihnachtspost mit der „Biene Maja „.
Da freut sich mein Enkel, wenn ich sie ihm dann zeige 🙂
Liebe Grüße
Jutta
Na endlich mal jemand, der die Biene Maja haben will! Da bekommst du auf jeden Fall Post. 😂 Bei zweiten Lesen musste ich jetzt aber doch mal lachen. Den „Fiskus“ würde ich dann aber schwarz anmalen.
I don’t have any idea how you do your Licht paintings, but they look really interesting. Yesterday I got by mistake a bit similar, but without round shapes as my mobile moved a bit. Love is very hot in your edit :))
Nothing else did I, I moved the Kamera.
Diese kleinen Tücken der Normierung hat wohl jeder schon erlebt, der nicht mehr von der Stange kauft und selber produziert. Aber auch bei der Post lauern noch einige Tücken z.B. wenn von 12 gleichzeitig bei der Post frankierten und abgegebenen Din A4 Briefumschlägen einer zurückkommt mit dem Vermerk, dass 80 Cent fehlen und einer auf nimmer Wiedersehen verschwindet.
Toll hast du mit dem Lightpainting Bild gespielt.
Liebe Grüße
Arti
Ja, die liebe Post. Ich hoffe immer sehr, dass alles ankommt. Habe gerade wieder eine Büchersendung mit einem besonders schön gestalteten Briefumschlag verschickt und hoffe, dass er keine Begehrlichkeiten weckt.
Für die Weihnachtspost bin ich wohl zu spät, macht nichts ich finde deine Spielerei mit dem Licht einfach toll.Das Foto mit dem kleinen Lichteinfall in bunt, ist mein Favorit. Das du dich ans Basteln wagst, alle Achtung,ich bin auch nicht so der Basteltyp. Früher mit den Kindern haben wir oft etwas miteinander gebastelt, in der Weihnachtszeit Knusperhäuschen, die konnte man dann auch noch essen. Wie die Küche ausgesehen hat, war die andere Seite des Vergnügens.
Liebe Grüße
Edith
Basteln wird das eher nicht, denke ich mal.
Sowas ist immer echt nervigi, da bin ich dann froh dass ich so einen „Schneider“ habe wo zurechtschneiden relativ schnell gemacht ist. Tja, in diesem Jahr alles anders wird es auch bei mir mit der Weihnachtspost anders werden…Post kommt noch 😉
Klasse Spielereien von dir; mag ich mit dem Lightpainting. Überhaupt auch den Fikus mit Lichtern zu versehen finde ich klasse.
Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüsse an dich
N☼va
Ich werde sicher auch noch andere Arten von Lichtmalerei ausprobieren.
wow
das sieht ja klasse aus
ich bin in digitaler Bearbeitung eine absolute Niete
meine Tochter war einmal zu so einem Workshop mit Lichtmalerei
die weihnachtliche Briefmarke gefällt mir
ich würde mich auch über Post freuen..;)
noch eine schöne Adventswoche
Rosi
Dann schau ich mal, ob du ein Impressum hast. Sonst müsstest du mir bitte deine Anschrift zusenden.
Wow! Deine Fotomalerei ist super! Da kann ich nur staunen!
Ach, ich würde mich über eine Weihnachtspost von dir auch freuen. Das ist ja nett! – Und mir gefällt die Weihnachtsbriefmarke ganz besonders gut ;-).
Wünsche dir noch eine schöne Adventszeit und grüße herzlich
Ingrid
Gern.
Dann schick mir mal über das Kontaktformular deine Anschrift📪. Ah, brauchst du nicht. Ich sehe gerade, Du hast ein richtig ordentliches Impressum.Liebe Elke, was Du so alles machst. Das mit den Briefumschläge habe ich früher auch mal gemacht. Das bekomme ich jetzt aber irgendwie nicht mehr hin. Also muss es mit Ausdrucken und Aufdrucken gehen. Die Briefmarken werden gekauft. Klar würde ich mich über Weihnachtspost von Dir freuen – natürlich dann mit Weihnachtsbriefmarke. Das mit dem Lightpainting finde ich gut. Habe es schon mal richtig professionell bei einer Ausstellung gesehen. Ist aber schon ein Weilchen her. Als erster Versuch finde ich Deine super. Das letzte mit dem Herz gefällt mir besonders gut. Apropos Drucken: Mein erster Drucker vor vielen Jahren war… hier weiterlesen »
Das unterschreibe ich sofort. Die Drucker sind inzwischen voll mit Firlefanz aber technisch viel schlechter als früher. Klar bekommst du Weihnachtspost 🎅✉️.