Nee – oder? Es reicht. Es regnet ja wirklich nur noch. Alles quietschnass und die Flüsse treten über die Ufer. Es hört einfach nicht auf. Dazu ist es ständig finster wie im berüchtigten Kuhhintern. I moag nimmer.
Dabei blüht meine Zaubernuss jetzt so schön Und ich bin sicher, das tun auch all die vielen Zaubernüsse, die man in unseren Parks bewundern könnte. Aber bei diesem Dauerregen – nein danke.
Das Foto hat einen ziemlich interessanten Farblook, der fast so aussieht, wie mit einem alten Objektiv fotografiert. Ich habe aber nur mein APS-C Kit-Objektv an die Sony A7II (Vollformat) geschraubt. Das geht, allerdings werden die Fotos nur noch mit 10 statt der normalem 24 Megapixel geschossen. Den gleichen Effekt sieht man auch im Headerbild. Hatte ich so nicht erwartet.
Wie sieht es eigentlich bei euch auf den Köpfen aus *lol*. Mein letzter Haarschnitt war Anfang Dezember. Mittlerweile war ich an einigen Stellen mit der Nagelschere dran und überlege mir, ob ich mir nicht im Internet eine ordentliche Friseurschere bestelle. Der Analog-Look ist derselbe, immer noch mit dem Kit-Objektiv. Allerdings – das wundert mich jetzt – an der Alpha 6100. Vielleicht der hohe ISO?
Den hohen ISO-Wert habe ich für Herrn Buntspecht gebraucht, um ihn wenigstens halbwegs scharf abzulichten. Das waren Serienbildaufnahmen mit 1/750 sec und Blende f/6.3. Eigentlich eine für so einen hackenden Specht immer noch zu lange Belichtungszeit. ISO war 3200. Ich habe das Bild aber etwas aufhellen und anschließend entrauschen müssen.
Seht ihr den Unterschied zu Frau Buntspecht von neulich? Er hat den schönen roten Nackenfleck. Sie ist aber auch hübsch.
Alles klitschnass da draußen. Auch die Vögel kommen nur noch, wenn der Regen etwas nachlässt oder der Hunger zu groß wird.
Mixi mit Erdnuss. Da war es mal ausnahmsweise etwas trockener. Nicht heute, vorgestern oder so. Heute ist wirklich Dauerregen angesagt.
Herrlich sieht deine Zaubernuss so in voller Blüte aus und wenn es mal nicht regnet kommen doch sicher auch schon die ersten Insekten vorbei. Bei Maxi muss der Hunger wohl groß sein, wenn die Winterruhe unterbrochen wird. Zum Glück gibt es bei dir immer Futter, da kann man auch mal die angelegten Verstecke vergessen :))
Bei uns scheint heute endlich mal die Sonne, juchhu!! Hoffentlich bei dir auch.
Liebe Grüße
Arti
Also von Winterruhe merkt man bei unseren Eichhörnchen nichts. Die sind immer aktiv.
Liebe Elke,
ja das mit dem Regen geht mir auch ein wenig auf die Nerven, aber jetzt soll es hier bei uns ja heftig anfangen zu schneien … ich bin mal sehr gespannt. Die Innerste ist auch gut gefüllt und noch hat im Harz das Tauwetter nicht eingesetzt. Wir hatten hier auch schon immer mal wieder „Land unter“. Umso mehr erfreue ich mich an Deinen schönen bunten Gartenbesuchern, sie sind herrlich für das Auge und die Seele.
Mit den Haaren gibt es keine Probleme, ich trage Pferdeschwanz wenn es nicht anders mehr geht!
Liebe Grüße
Kirsi
Tja, für einen Pferdeschwanz reicht es bei mir leider noch nicht 🎠.
Wunderschön, liebe Elke, blüht deine Zaubernuss, ein toller Farbklecks jetzt in deinem Garten.:-)
Mit den diversen Objektiven einfach ausprobieren und oft erlebt man, wie jetzt du, eine schöne Überraschung.:-)
Herr Buntspecht lässt sich den Energieblock schmecken und die Stare finden bestimmt auch, was sie suchen, nämlich ein Leckerli.
Die Eichhörnchen verwöhnst du sowieso immer, das danken sie dir auch.
Ich finde, deine Frisur sieht doch gut aus!
Einen Schnitt bräuchte ich auch echt mal wieder, ich war Anfang November zum letzten Mal beim Friseur.
Liebe Grüße
Christa
Ich habe heute gemerkt, dass ich beim Importieren in Lightroom eine Vorgabe verstellt hatte. Daher die Farbverfälschung. Waren doch nichts die Objektive.
Erstmal, deine Frisur sitzt doch 1A, da brauchst du doch keinen Friseur ! Ich schneide schon lange meine kurzen Haare selbst, was mir Probleme derzeit bereitet ist das fehlende Strähnchen machen. Denn ich habe seidenweiches, dazu noch dünnes Haar und durch die ganz hellen Strähnchen bekommt es Stabilität. Na ja, irgendwann wird schon mal wieder ein Friseur drüber schauen können 😉 Ansonsten vielen Dank für die entzückenden Fotos. Mixi ist ein richtiges Knuddeltierchen, deine Buntspechte gefallen mir auch sehr und die blühende Zaubernuss ist ein Traum ! Da bin ich ja jetzt schon mal gespannt, wenn man den Nachwuchs betrachten… hier weiterlesen »
Bei mir ist es inzwischen das Grau, das die Fusselhaare hat fester werden lassen. Da brauche ich keine Strähnchen mehr. Hat auch was für sich 😀.
Ha…und ich freue mich dass ich heute nicht gießen muss; es regnet nämlich hier auch und für die nächsten zwei Tage ist Warnstufe gelb mit Starkregen, Hagel und Schnee auf den Inseln angesagt (je nach Höhenlage) Haare sind bei mir ja überhaupt kein Problem. Das Ponyhaar schneide ich selber und meine Längen ebenfalls d.h. ausgleichen darf mein Freund mit einer Friseurschere^^ Das ist dann ein Vorteil wenn man die Haare lang hat. Hab gelesen wo du meist sitzt…das würde ich auch machen. So habe ich meinen Wintergarten in D. auch immer geliebt. Herzallerliebst wieder Mixi, da möchte man knuddeln. Liebe… hier weiterlesen »
Dafür hatten wir heute endlich Sonne 🌅🌞🌄.
Hallo Elke,
dein Haarschnitt sieht gar nicht so schlecht aus! Meinem Kopf ist es egal ob Friseur geöffnet oder nicht, seit 2 Jahren schneide ich selbst. Deine Fotos von den Vögeln sind traumhaft, bei uns sind leider nur Spatzen und ab und zu 2 Kohlmeisen zu sehen. Für das Eichhörnchen würde ich glatt eine Woche Regen in Kauf nehmen 🙂
Viele Grüsse aus einem ebenso verregneten B-W., Brigitte
So ganz selbst, wow. Trau ich mich nicht.
Elke, ich hab den Vorteil von schulterlangen, lockigen Haaren, ich teile das in 2-3 Teile, festgehalten mit Haarband und ziehe dann Strähne für Strähne zum schneiden heraus und am Schluss nochmals der Feinschliff mit testen der Länge und auch mit der Nagelschere, mit einer großen komme ich nicht zurecht. Zuerst war es eine Notlösung (nach dem Umzug fand ich keine so gute Fr. mehr) Bei kurzen Haaren würde ich mich das nur schwer trauen und Respekt dass Du so mutig warst!
Oha, der Regen ist ja wirklich heftig, es hat auch den ganzen Tag geregnet bei uns ,aber nicht so stramm. Der Schnee von Vorgestern ist fast weg, aber am Sonntag soll es ja Schneesturm geben.
Deine Fotos sind sehr schön, besonders von dem Buntspecht. Die Iso ist schon sehr hoch, aber man sieht es auch
. das Hörnchen ist ja allerliebst.hast du eien Wintergarten wo du solchen nahen Aufnahmen machen kannst?Schön, das Du Stare aufnehmen konntest, bei uns sind sie selten zu sehen in den letzten Jahren.
Liebe Grüsse, freue mich über Deine schönen Aufnahmen, Klärchen
Ja, unser Wintergarten ist im Grunde der uns allen liebste Raum im ganzen Haus. Küche und Wohnzimmer gehen direkt in den Wintergarten über, ich habe dort auch meine Schreibecke und halte mich fast den ganzen Tag dort auf.
Ach, liebe Elke, das ist natürlich nicht so schön. Bei uns ist es jetzt aber nicht mehr so. Meine Bank war noch vom Sonntag. Heute hat es fast den ganzen Tag gegossen. Toll, dass der Herr Buntspecht auch noch bei Dir vorbeigeschaut hat. Meistens ist es ja doch er, den man zu sehen bekommt. Herzig ist ja wieder das Eichhörnchen. Einfach zu putzig wie es die Erdnuss hält. Kannst Du die alle unterscheiden, weil Du ihnen Namen gibst oder ist das einfach nur so? Du siehst wirklich gut aus. Früher habe ich mir oft die Haare selbst geschnitten, aber das… hier weiterlesen »
Ich kann vier Eichhörnchen ganz gut auseinander halten. Bilde ich mir jedenfalls ein. Drei aber zu 100%.
Wenn man dein Video anhört, da rauscht es ja heftig, kein Wunder wenn die Vögel nur kommen wenns nicht mehr anders geht. Da sieht es bei uns ein wenig besser aus, eine Stunde mit dem Rad ist immer drin, manchmal sogar mehr, es soll ja besser werden. Die Idee, sich mit Coronahaarlocken vor- zustellen hatte ich auch schon mal, so nach dem Motto: “ Unten Maske, oben Coronalocken“ da fällt gleich auf, wer einen Frieseur in der Familie hat. Mit solchen Problemen haben die Eichhörnchen nichts zu tun, die sehen immer klasse aus. Übrigens, das erste Buntspechtfoto gefällt mir am… hier weiterlesen »
Der Buntspecht bzw. die beiden Buntspechte sind jetzt täglich da. Immer nur ganz kurz, aber ich denke, die werden dann bei uns auch für Nachwuchs sorgen. Draußen plattert es schon wieder runter. Egal, ich bin kräftig am Schreiben. Es ist nicht der neue Krimi. Im Moment arbeite ich wieder an neuen Kurzgeschichten für ein Buch, ähnlich wie das „Give me 5“.
Nur weiter Elke, lass dich nicht unterkriegen, die Sonne kommt auch zu euch, bei uns ist sie schon.
Lieber Gruß
Edith