Wetter ist ja mal wieder oberscheußlich! Die ganze Woche war es schon nicht schön, aber heute – nee! Es stürmt und regnet. Im Garten ist nichts los. Kann ich verstehen, da bleibt man lieber zu Hause. Egal ob Mensch oder Tier.

Für Juttas Naturdonnerstag habe ich ein paar Fotos von gestern. Nicht berühmt, aber wenigstens ein bisschen was.

Eindeutig die Größten im Garten: Unsere Rabenvögel. Man muss ein Auge auf sie haben. Ich trau ihnen nicht über den Weg. Ein kaputtes Vogelei habe ich schon entdeckt. So früh im Jahr und weiß könnte es ein Taubenei gewesen sein.

Rabenkrähen (Corvus corone) sind etwa 45-50 cm groß, die Flügelspannweite beträgt beachtliche 93-104 cm. Gefieder und Schnabel sind schwarz. Und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob es nicht doch Kolkraben (Corvus corax)sind. Sie geben Laute von sich, die eher an Kolkraben als an Rabenkrähen erinnern. Und wir haben immer nur dieses eine Pärchen mit ihren Jungvögeln im Garten. Niemals mehr, wie es bei Krähen sonst üblich ist. Kolkraben sind ihrem Partner lebenslang treu und bleiben fest in einem Revier. Das Nest nutzen sie mehrfach und bessern es jährlich aus. Der Kolkrabe ist 54-67 cm groß, die Flügelspannweite beträgt 115-130 cm. Ich kann leider nicht messen.

Inzwischen ist es bereits Samstag geworden, und das Wetter eher noch grauslicher. Also verlinke ich das, was ich habe, auch mit der Linkparty von Loretta & Wolfgang.

Ziemlich weit hinten im Garten, aber immerhin mal wieder ein Eichhörnchen. {Eben kommt die Sonne raus!}

Mit ein bisschen Glück findet man an den Veilchen sogar schon die ersten Wildbienen. Makro ist schwierig bei dem Wind, die Bestimmung auch. [Ich tippe aber auf die Rote Mauerbiene(Osmia bicornis) ] Edit: Männchen der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta) kommt sicher besser hin. Danke an Arti und Edith.

Mit dem Amselmann mach ich auch schon wieder Schluss. Mehr habe ich nicht zu bieten.