Ich komme euch nochmal mit den Tulpen von letzter Woche, bevor sie gänzlich verblüht sind. Heute ist mir ein Ausreißer aufgefallen. Eine Blüte, die offenbar von den anderen weg wollte. Und weil im ersten (Hochkant-)Foto die Schärfe gerade nicht auf dem „Ausreißer“ liegt, habe ich ihm noch einen leicht nostalgischen Look verpasst. Wer hier Sonne vermutet, der irrt! Nur die Farben tun so als ob. Es ist grau und fürchterlich kalt. Mehrfach gab es heute Eisgraupelschauer.
Die Makroaufnahmen – ohne nostalisches Gedöns – gehen zu Juttas Naturdonnerstag. Fotografiert wurde mit dem 50mm Makroobjektiv von Sony an der Alpha 7M3. Ich habe mir ein Kamera-Update gegönnt. Die A7M2 verkauft und eine gebrauchte A7M3 erworben. Wer sich mit der Vollformat Alpha-Serie von Sony auskennt, weiß, dass das nochmal ein Meilenstein ist.
Ich wünsche mir sehr, mit dieser Kamera und Makroobjektiv bald mal wieder im Freien schöne Bilder machen zu können.
Hier sieht man gut, dass die Staubgefäße der geflammten Tulpen lila sind.
In die Ferne habe ich auch fotografiert. Und dabei die Verwandlung eines Rotkehlchen zum Buntspecht erlebt 😉 Als ich das Rotkehlchen wieder einmal auf der Spitze der Tanne sitzen sah, konnte ich wie üblich nicht widerstehen und musste die Kamera holen. Diesmal die Sony A6100 mit dem großen Tele. Es waren maximal zwei Minuten – ich schwöre. Als ich dann durch den Sucher guckte, saß da oben plötzlich der Buntspecht. Leider auf den Bildern meistens unscharf. Für diese Entfernung braucht es halt doch besseres Licht. Kleiner Trost: das winzige Rotkehlchen wäre noch schlechter geworden.
Auch die Amseln plustern sich bei dieser Kälte schon wieder auf.
Er allerdings zeigt lieber seine vornehmen Streifen:
Die Natur wartet wie ich auf wärmeres Wetter, blüht aber auch trotz der Kälte.
Dann haltet mal tapfer durch – in jeder Beziehung. Irgendwer schon geimpft? Bei mir dauert das garantiert noch bis zum Jahresende. Und die Inzidenzzahlen steigen und steigen wieder.
These blooms are stunning, loved the bird shots. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-stunning-statice-flowers.html
Liebe Elke,
aaah, jetzt weiß ich endlich, womit du deine tollen Fotos aufnimmst. Für mich sind die perfekt und gestochen scharf – und deine Eichhörnchenbilder (z.B. vom letzten Post) sind für mich sowieso immer die Krönung.
Herzliche Frühlingsgrüße und ein feines Wochenende,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/03/zur-dirndl-blute-ins-pielachtal.html
Das schöne Wochenende wünsche ich dir ebenfalls. Ist ja leider immer noch viel zu kalt. Aber morgen sollen wir immerhin etwas Sonne bekommen.
Liebe Elke,
wie oft bin ich schon nur in ein anderes Zimmer gerannt, um die Kamera zu holen. Und als ich dann zurück war, gab es das Motiv nicht mehr, und das dauert noch nicht mal zwei Minuten. Wenigstens hattest Du ein neues Motiv, so ein Buntspecht ist ja auch sehr schön.
Die Tulpen sind grandios fotografiert, und es sieht wirklich nach Sonne aus.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Danke gleichfalls. Ich hoffe, dass ich morgen auch wieder was für eurer Blogprojekt habe.
Wunderbar überbrückt hast du das miese Wetter zur Zeit. Da bleibt auch mal Zeit um sich mit den Fotoapparate etwas auszutoben, was die wunderbar gelungen ist. Faszinierende Bilder vom Innenleben der Tulpen sind dir da gelungen. Hoffentlich kommt die Zeit wo man in den Garten gehen kann schon bald.
L G Pia
Das hoffe ich doch sehr, liebe Pia. Heute Morgen scheint immerhin die Sonne.🌞
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt.
Hier schreibt Dir ein Impfling. Heute mit Moderna geimpft.
Mir gefallen Deine Vögel und Blüten.
Bleib gesund und alles Gute, tschüssi Brigitte.
Danke ebenso. Moderna ist natürlich super! Da kann man gratulieren.
Hallo Elke. Also deine Tulpenbilder stechen farbmäßig ins Auge, eine wahre Freude in all dem Grau derzeit ringsrum. Ich habe gestern auf Arbeit zwei Schwarzspechte an einem Baumstamm gesehen. Man, so eine Gelegenheit und keine Kamera. Habe es zwar mit dem Handy zum Fenster raus versucht, aber die roten Kappen auf dem Kopf konnte man nicht erkennen. Habe die Aufnahmen wieder gelöscht. Impfen? Hier will keiner, kann auch noch keiner. Eh wir dran sind – wenn wir wollen – ist der Sommer vorbei. Abwarten. Ist doch ein Witz derzeit, aber da will ich mich nun nicht auslassen. Komm gut gelaunt… hier weiterlesen »
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende! Keiner will sich impfen lassen? Bei uns hofft jeder darauf. Aber bis ich dran bin, wird es wohl auch noch dauern.
Was habt Ihr nur alle mit dem Wetter? Ihr müsst die Backofensonne anmachen!🤣
Oder die im Herzen, aber die ist ja schon immer an bei uns allen hier, hoffe ich! 😉
Tolle Bilder, Elke!
Liebgruß,
Tiger
🐯
Ich bin schon seit jeher total wetterabhängig, ich vermute, dass ich das von meiner Mutter übernommen habe. Vom Kopf her sag ich mir zwar auch, dass ist kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung gibt, aber das funktioniert leider nicht immer. ☔=😞 🌞=🤩
Liebe Elke,
oh, Dein neues Spielzeug namens A7M3 ist eingetroffen. Sehr schön!
Die Farben kommen richtig gut raus.
LG Bernhard
Macht auch richtig Freude.
Liebe Elke,
deine Makros sind irre, ich verweilte eine Weile bei jedem Foto und suchte lange in den Blüten nach Figuren, oder sonstigem Gebilde, man kann so herrlich fantasieren. Die abscheulichen Tage habe ich ganz gut überstanden, ich hatte Geburtstag und dazu noch einen „Runden“ da war Aktion angesagt, natürlich mit Abstand und feiern ging nicht. Heute scheint nun wieder die Sonne und aktiviert gewaltig. Ich habe einen Impftermin im April, es hieß mit AstraZenica, nun liegt wieder alles auf Eis, was mir sehr recht ist.
Liebe Grüße
Edith
Dann noch herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Edith. Das habe ich gar nicht gewusst. Oder doch? Manchmal vergesse ich es auch, wenn ich doch in einem Blog gratuliert habe. Ja, die Verunsicherung hinsichtlich des impfstoffes ist groß.
Liebe Elke,
das mit dem Buntspecht ist ja irre, wir haben Anfang März einen Grünspecht in unseren Streuobstwiesen gesehen, es sind schon sehr beeindruckende Tiere.
Und Deine Tulpen-Makros sind ein Traum, sie strahlen so herrlich.
Herzliche Grüße
von Anke
Bei uns im Heimchenweg saß kürzlich ein Grünspecht oben auf dem Schornstein. Das habe ich vorher auch noch nie gesehen. Es ist immerhin ein großes Mehrfamilienhaus. Im Garten gibt es beide Spechtarten öfter mal, aber auch nicht häufig. Jedenfalls lassen Sie sich meistens schlecht fotografieren.
Liebe Elke,
da ist ja das Wetter bei Euch auch nicht besser als bei uns. Ich hole mir im Moment auch meine tägliche Dosis Farben, in dem ich mir meine Tulpen, Narzissen und Primeln anschaue.
Deine Tulpen sehen herrlich aus und die Makros sind super. Müsste ich vielleicht auch mal wieder machen.
Liebe Grüße
Jutta
Das Wetter ist einfach nur grässlich. Die nächsten Nächte sind wieder Tiefstwerte bis minus 7 Grad angesagt.
Na sowas meine Antwort sollte bei dir landen..
Sorry..
LG Elke
Kein Problem, ich habe ihn entdeckt 💕.
Na, der Herr K. hat heute sogar eine Stunde unerwünschte Sämlinge aus den Wegepflastern gerupft… Aber das Wetter hat schon was Apriliges.
Deine Kamerawechsel bewirken bei mir dann auch immer so Habenwollen-Reflexe. Aber ich denke, dass wär bei mir so wie mit den Perlen vor die Säue.
Einen entspannten Abend!
Astrid
Ich bin halt ein bisschen kameraverrückt 🤣.
Dein Tulpenstrauss sieht immer noch fantastisch aus. Und du hast super Aufnahmen gemacht.
Bei uns ist das Wetter sehr ungemütlich. Es wächst und blüht recht wenig. Aber in diesen Zeiten gehen wir trotzdem immer wieder nachschauen, was sich draussen getan hat.
LG. Karin M.
Sehr schöne Fotos liebe Elke,
Sowohl Blüten wie Vögel…
Man kann sich zumindest daran freuen..
(wie die Welt im übrigen ausschaut..*tja..
Herzliiche Grüsse
Elke (in Stockholm)
Ungemütlich ist fast noch untertrieben 😞.