Heute ist es da oben auf der Spitze unserer Tanne nicht zum Buntspecht mutiert 😉 Das Rotkehlchen hat als NABU-Sieger „Vogel des Jahres 2021“ auch jeden Grund, seine Freude laut zu verkünden. Und bei diesem herrlichen Sonnenschein – kalt ist es trotzdem – war auch das Fotografieren trotz der Entfernung kein Problem. Ist gelogen – von acht Bildern war nur eins wirklich brauchbar 🙁
Der Garten tritt jetzt allmählich in seine „blaue Phase“ ein. Na, stimmt auch nicht ganz. Es kommt auch noch genug, was gelb blüht. Nachdem Bernhard gestern ganz stolz die erste Traubenhyazinthe gezeigt hat, habe ich mich heute auch mal umgeguckt und siehe da – die ersten zeigen sich auch in unserem Garten.
Blausternchen kommen jetzt überall aus der Erde.
Mal ein Makro und eine etwas andere Sorte
Und die ersten blauen Buschwindröschen oder Frühlingsanemonen sind auch schon da. – Einige Sträucher habe ich kräftig zurückgeschnitten, teilweise zur falschen Jahreszeit, wie unseren Winterduftschneeball. Der hat uns in diesem Winter natürlich keine Blüten beschert, aber jetzt treibt er munter wieder aus. Er war ziemlich vergreist. Ich hoffe nun für den kommenden Winter auf eine neue Blütenpracht. Eigentlich wollte ich das Wort „Winter“ nicht mehr in den Mund nehmen o:)
Diesen Betrag schicke ich dann auch noch zu Lorettas & Wolfgangs Blogparade „Frühlingsglück“ – frei nach dem Motto: Viel hilft viel. Da muss es doch Frühling werden!
Mein erster Beitrag heute: Eigenheim – Erstbezug
Mein Beitrag zu Bernhards Projekt RETRO gibt es auf elkeheinze.de: Alte Schätze – Neue Schätze
Kannst mich für bekloppt halten….das Ergebnis von der Nabu gelesen und am Morgen von einem der Rotkehlchen begrüßt worden, habe ich tatsächlich gratuliert *gg* Ich mag die so gerne mit ihren „Knopfaugen“, und irgendwie sind sie auch neugierig, gell.
Saludos
Nova
Beautiful spring blooms , Hyacinth blooms are stunning. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-stunning-statice-flowers.html
Liebe Elke,
er ist nicht aufzuhalten, tortz kaltem Wind und sogar noch mit Schnee. Das es blaue Buschwindröschen gibt, wusste ich nicht, schön sehen sie aus, exotischer. Da möchte man glatt mit dem Rotkehlchen mitsingen, was singt er wohl? Ein Dankeslied an die Wähler?
Lieber Gruß
Wer weiß es schon 😀?
Ich freue mich auch riesig, dass das Rotkehlchen gewonnen hat. Es war mein Favorit.
Die blaue Blütenpracht in Deinem Garten ist wundervoll.
Liebe Sonntagsgrüße
von Anke
Ich war ja für den Eisvogel, aber Rotkehlchen mag ich natürlich sehr.
Liebe Elke,
schön, dass bei Dir der Frühling nun auch Einzug hält 🙂
Die Blausterne muss ich unbedingt mal suchen. Ich meine eines im Augenwinkel gesehen zu haben.
Was bei mir dieses Jahr extrem gut blüht sind die Veilchen.
Wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende
LG Bernhard
Gibt es auch bei uns von Jahr zu Jahr immer mehr.
Wunderbar das ist Frühling liebe Elke.
Wusste ich garnicht das das Rotkehlchen “Vogel des Jahres 2021” ist.
Das letzte Foto sagt doch der Frühling kommt oder ist in etwa schon da.
Ein total schönes Foto.
Herzliche Grüsse und hab ein angenehmes Wochenende du und deine Lieben.
Elke
Danke gleichfalls 💕.
Ganz herrlich, liebe Elke. Das ist wirklich Frühlingsglück. Na, sobald das Wetter etwas besser wird, geht es dann auch wieder in meinen Lieblingspark. Ich freue mich schon richtig drauf.
Liebe Grüße
Jutta
Das glaube ich dir. Schnee braucht man nun wirklich nicht mehr.