Laut flötet der Wind durch den Haselnußstrauch,
Schneeflocken durchwirbeln den Hain,
bald Hagel, bald Regen und eisiger Hauch,
bald lachendster Lenzsonnenschein.
aus Hermann Löns „April“ (ganzer Text auf Aphorismen.de)
Mehr kann man zu diesem Monat wirklich nicht sagen.
Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag!
Ihr seht, es gibt ein neues Logo. Ganz offiziell und nach Rücksprache mit Jutta K. übernehme ich definitiv ab sofort den Naturdonnerstag. Damit bin ich etwas später dran als Adi Hütter mit seiner für Frankfurt-Fans eher frustrierenden Entscheidung, aber immer noch früher als die meisten Parteien in der Kanzler-Frage 😉 Das neue Logo ist kein Muss, aber ich würde mich freuen, wenn ihr es zur Verlinkung benutzt. Einfach mit Rechtsklick abspeichern. Falls ihr es in größer haben möchtet, dann gibt es das Bild am Ende noch mal mit 800 x 640 Pixeln. Herzlichen Dank an Jutta, die den Naturdonnerstag so lange betreut hat.
Ansonsten alles wie gehabt:
- Euren Beitrag bitte mit www.mainzauber.de verlinken.
- Bitte maximal zwei Blogbeiträge, die möglichst aktuell sein sollten.
- Die Fotos müsst ihr selbst gemacht haben und sie sollten etwas mit Natur zu tun haben.
- Die Verlinkung beginnt donnerstags ab Mitternacht (von Mittwoch auf Donnerstag) und endet sonntags, ebenfalls wieder um Mitternacht (von Sonntag auf Montag).
Unsere Magnolienblüten haben inzwischen die Farbe von Milchkaffee oder Karamell angenommen und ich treibe mich immer nur kurz im Garten herum. Das Wetter ist teilweise sogar schön sonnig, aber es ist bitterkalt.
Erstaunlicherweise lässt sich die Natur trotzdem nicht aufhalten. Klar, es gibt Frostschäden, denn nachts ist es oft unter null Grad, aber im Garten blüht es munter weiter. Und sogar mein ausgesäter Grassamen keimt bereits. Ebenso die Borretschsamen von Christa. Alles sehr verhalten, aber doch. Und auch die Vogelwelt ist überaus aktiv. Vor allem Rotkehlchen – Vogel des Jahres 2021! – sehe ich ständig. Und sie sind total zutraulich. Das erstaunt mich am meisten. Als ich am Montag mein Hochbeet aufgefrischt habe, war ich noch am Wegräumen meiner Gerätschaften, da kamen schon zwei angeflogen – neugierig, was ich da wohl treibe.
Das zweite Rotkehlchen rechts hinten habe ich zu spät entdeckt. Deshalb liegt die Schärfe nur auf dem vorderen.
Ich habe gestern bei den Bildern zu Annes Blau-Projekt „All good things are blue“ damit angefangen, auf Logo oder Wasserzeichen in meinen Fotos zu verzichten. Die Begründung könnt ihr dort nachlesen, wenn ihr möchtet. Es spart übrigens auch Arbeit 😉 Annes Projekt ist das erste, das ich mal ganz bewusst auf elkeheinze.de gelegt habe, um Projekte von den anderen Mainzauber-Fotos abzugrenzen. Diese zweite Webseite habe ich als Autorenseite (Kurzgeschichten und alles rund ums Schreiben) und als Foto-Seite angelegt. Dort findet ihr auch die neueren Galerien. (Habe dort leider gerade Probleme nach einem Update des Divi-Basis-Themes. Hm – ich hoffe, der Support kann mir helfen)
Auch aus der übrigen Vogelwelt tauchen immer mehr Arten auf, die ich aber bisher nicht fotografieren konnte. Rotschwänze und Mönchsgrasmücken habe ich gesehen, Zeisige zumindest gehört. Dauergäste sind natürlich die Meisen und unsere vielen Spatzen.
Und natürlich darf ein abschließender Blick auf eines unserer Eichhörnchen nicht fehlen. Ich habe endlich mal bezahlbare Haselnüsse mit Schale bekommen. Die sind im Moment äußerst beliebt.
Und jetzt seid ihr wieder dran. Ich freue mich auf eure Beiträge. Los geht es am 15.4. pünktlich um Mitternacht – geöffnet bleibt das Projekt bis Sonntag wieder um Mitternacht. Hier noch das neue Logo in größer:
.
ach wie schön
bei deinen Tierbildern geht mir immmer das Herz auf
im Moment habe ich nicht so die Zeit für Blogbeiträge und auch nicht die Energie 🙁
ich hoffe dsa kommt wieder
liebe Grüße
Rosi
Es kommt eigentlich so gut wie immer wieder, liebe Rosi. Solche Flauten kennen wir alle.
Hallo liebe Elke, ich bin ganz neu hier bei Dir und freue mich, dass der Naturdonnerstag weitergeht. Deine Fotos in diesem post sind wunderschön, ich werde mich später noch durch Deinen Blog klicken! Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, Christine
Liebe Christine, ich freue mich über deinen Besuch und dein Lob. Dankeschön.
Liebe Elke,
es freut mich, dass du den Naturdonnerstag übernimmst und bedanke mich herzlich für deine Mühe.
Deine Vogelfotos sind wundervoll – und berührend! So süß!
Liebe Grüße
Ingrid
Ich freue mich, wenn meine Fotos Freude bereiten 😍.
Liebe Elke,
ich bewundere immer wieder Deine Tierfotos. Die kommen immer so topmäßig raus.
Wow, aktuell 25 Teilnehmer beim DND, alle Achtung!
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
LG Bernhard
Vielen Dank, lieber Bernhard. Die Teilnehmerzahl habe ich aber meinen Vorgängerinnen zu verdanken, die dieses Projekt schon vor Jahren angefangen haben.
Nachtrag: Es hat etwas gedauert, bis ich dich auf der zweiten Seite entdeckt habe. Und das, obwohl ich mich gefragt habe, wie du auf 25 Teilnehmer kommst. Ich habe immer nur 24 gezählt 😂.
The robins are so beautiful! Spring has indeed arrived!
But it’s still too cold. Thank you, Ken. Your blog is overwhelming! Love it so much.
Liebe Elke,
eh ich mir das jetzt noch lange überlege, habe ich gleich mal einen Beitrag fertiggemacht. Ist ja immer gut, wenn man nicht gleich alles zeigt. So hatte ich doch wenigstens noch etwas für Dich.
Liebe Grüße
Jutta
Das finde ich ja super! Willkommen beim DND, liebe Jutta.
Liebe Elke,
oh, das heißt, du bist jetzt nicht mehr nur vorübergehend, sondern generell die DND-Patin.Dann werde ich das gleich in meinem Blog ausbessern. Wunderschöne Vogel- und Eichhörnchenfotos sind das wiederund auch die zarten Magnolienblüten hast du herrlich eingefangen!
Mein ausgesäter Grassamen keimt ebenfalls bereits, immerhin hat’s hier jetzt zwei Tage lang geregnet. Heute kam wieder die Sonne raus, aber angeblich nurauf Stippvisite. Bitterkalt ist es auch. Doch ewig kann sich die Kälte ja nicht halten…
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/04/sonnengelbe-tage-stift-gottweig-co.html
Sonnengelbe Tage passt zur Zeit wunderbar, liebe Traude. Wir hatten noch nie so viele Schlüsselblumen überall im Rasen wie in diesem Frühling. Für deinen Beitrag muss ich doch garantiert wieder den ganzen Abend einplanen 😉 Aber ich komm vorbei.
Gorgeous bird photos dear Elke! I have seen a ’Rotkelchen’ also yesterday in my garden. So nice that you have taken over the DND! Greetings, riitta
Hi Riitta!
Robins (Rotkehlchen) are so cute.
Hallo liebe Elke,
Bin spät auch heute wieder..Doc und Medi nehmen Zeit.
Oh ja, DND mache ich gerne weiter mit.
Deine Fotos der Vögel und sind sooo Klasse. Und das
Eichhörnchen sowieso.
Herzliche Grüsse
Elke (in Stockholm)
Du bist nicht spät dran, liebe Elke. Hast doch Zeit bis Sonntag. Danke fürs Mitmachen. Gerade habe ich deine Dohlen bewundert.
Deine Tieraufnahmen sind total süß, liebe Elke. Das Eichhörnchen ist so putzig!! Ganz im Gegenteil zu meiner Hündin liebe Eichhörnchen ;)) Vielen Dank für’s Zeigen. Herzlichst, Nicole
Gerne. Und danke fürs Mitmachen.
Hallo liebe Elke,
schön, dass du nun auch dauerhaft den DND übernimmst. Ich werde dann ab nächster Woche dein neues Bildchen verwenden.
Rotkehlchen und Amseln sind wirklich neugierige Vögel und immer in der Nähe, wenn irgendwo umgegraben wird.
Habe mir mal die Info zu deiner „Ent-Logoisierung“ durchgelesen. Ich sehe es genau anders herum. Für mich ist nicht das „Klauen“ wichtig, sondern dass jemand beim Fund im Internet einen Namen zum recherchieren hat. Auf diese Weise habe ich schon viele Bilder verkaufen können. Aber ich stimme dir zu, dass man mit dem Logo keinen Bilderklau verhindern kann.
Liebe Grüße
Arti
Bilder verkauft habe ich bisher äußerst selten, dazu sind sie meine doch nicht interessant genug, denke ich mal. Aber dein Einwand ist nicht ohne. Allerdings sind die Fotos durch ihre Metadaten auch so irgendwie gekennzeichnet und der Fotograf auffindbar. Aber ich bin selbst noch nicht sicher, ob ich wirklich auf das Logo verzichten will. So eine gewisse Eitelkeit spielt da ja auch mit. Aber ich finde es nicht schön, wenn ein Logo ein Bild so dominiert, dass das Auge eher vom Schriftzug als vom Bild angezogen wird. Auch das sieht man öfter.
Wunderschöne Aufnahmen von dem Rotkehlchen liebe Elke und wieder einmal bewundere ich Deine Geduld und ruhige Hand bei den flinken Freunden. Vielen Dank für die Weiterführung von dem DND und das Du Dir die Arbeit damit machst. Ich bin weiterhin sehr gerne mit dabei. Das mit dem Logo mitnehmen funktioniert leider nicht bei mir im Blog, da mein Technikmensch mir irgendwie eine Sperre eingebaut hat, damit keine Fremdviren auf den Computer kommen können. Er hat mir dazu geraten (ohne an den Blog zu denken :-), Ich habe es mit so einigen schon probiert und ja das will nicht klappen. Ich… hier weiterlesen »
Kein Problem, aber ich kann es dir auch per Mail schicken. Die Sperre muss dir dein „Technikmensch“ dann aber auf dem PC selbst eingebaut haben. Hm, wäre mir jetzt nicht recht, wenn ich so bevormundet werden würdet. Mit deinem Blog hat das nichts zu tun.
Oh nein so wollte ich das nicht ausdrücken. Die sollte er ja einbauen, mein privates Laptop hat irgendwann den Geist aufgegeben und ich arbeite jetzt mit meinem Betriebsrechner.
Der hängt aber an unserem Betriebs-NAS-System worauf sämtliche Daten gespeichert werden und deswegen habe ich ihn nach so etwas gefragt. Ich hatte in dem Moment nicht an den Blog gedacht.
Mal schauen, vielleicht hole ich mir doch wieder ein rein privates 😉
Liebe Grüße
Kirsi
Okay, das kann man verstehen. Da geht die Sicherheit vor.
Mein grosses Dankeschön an dich, dass du den DND übernommen hast und uns jede Woche deine Linkparty öffnest. Ein schönes Projekt wo ich schon länger meine Naturfotos verlinke.
Deine Vogel Fotos sind so brillant aufgenommen, da staune ich immer wieder. sind doch die Piepmätze sehr flink und da muss man den Fotoapparat schon gut beherrschen.
L G Pia
Und es gibt immer viel Ausschuss, der gleich im Papierkorb landet 🙁
So ein Rotkehlchen ist wirklich herzallerliebst, liebe Elke!
LG Heidi
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Total süß finde ich deine Fotos von den Vögeln und de Eichhörnchen. Fein, wenn man das alles im Garten beobachten kann.
Das Gedicht beschreibt das derzeitige Wetter nur allzu gut.
Ich habe ein paar Sonnenschein-Fotos gemacht.
lg gabi
Das freut mich. Sonne haben wir, aber es mangelt an Wärme.
Liebe Elke,
eine schöne Frühlingsbegrüßung hast du heute morgen für uns zusammen gestellt.
Ganz tolle Motive und Aufnahmen…..und scheinbar doch ein Abkommen mit den Eichhörnchen..
Herzlichen Dank auch, dass du das Projekt übernimmst und es weiterhin
tolle Beiträge dafür geben kann.
LG. Karin M.
Gerne doch.
Guten Morgen liebe Elke!
Lieben Dank, dass du hier mein neues Projekt erwähnst!
Auch habe ich dein Logo nun verwendet, damit es kein Durcheinander gibt.
Schön, dass du das Projekt übernimmst!
Deine Bilderreise war wieder wunderschön! Am liebsten mag ich das Eichhörnchen, dass ich immer mit dir in Verbindung bringe, so bald ich eines sehe.
Hab einen schönen Donnerstag!
Liebe Grüße
Anne
Bei den einen bin ich die Krimi-Queen, bei den Anderen wohl die Eichhörnchen-Elke
Liebe Elke,
ich freue mich sehr, dass Du den Naturdonnerstag übernimmst, vielen lieben Dank für Deine Mühe und Arbeit, die Du damit hast.
Dein Beitrag mit den wunderschönen Fotos ist klasse, die Magnolienblüten ein Traum (auch wenn sie mir ohne Milchkaffee noch besser gefallen) und ganz verliebt bin ich natürlich in das Rotkehlchen (es war auch meine Wahl) und in die anderen Vogelfotos.
Herzliche Winter — ähmmm — Frühlingsgrüße
von Anke
Ich hoffe ja sehr, dass uns im Mai dann wenigstens die Eisheiligen erspart bleiben.
The Magnolia is so pretty, but I never saw them in this color – Beautiful! Your birds are delightful. Hope it’s less frost and more green:):) Jesh
Clearly too cold! 🧣🧦🧤🏔️.
Liebe Elke, bei Deinen Aufnahmen schmelze ja heute wieder förmlich dahin. Gleich zwei meiner Lieblinge zeigst Du. Eigentlich sind es sogar drei, denn die Blaumeise ist ja auch noch dabei. Im Moment füttere ich gar nicht. Ich will mir für den Balkon noch mal neue Sachen kaufen, u.a. solche Futtersäulen für Erdnüsse zum Aufhängen. Einen Ständer dafür habe ich noch. Ich kann bei mir keine Energieblöcke oder anderes Fettfutter mehr verwenden. Das wird alles zu weich, wenn die Sonne da den ganzen Tag raufscheint. Ich werde dann höchstens, wenn es richtig kalt ist, mal eine Schale mit selbstgemachtem Futter hinstellen.… hier weiterlesen »
Das mit dem Fettfutter geht bei wärmeren Temperaturen wirklich nicht mehr. Da kann man zusehen, wie das Fett nach unten tropft. Aber davon sind wir momentan weit entfernt. – Mich hat dieses Gespräch zwischen den beiden Fotografen einfach überzeugt. Man hat sowieso keinen Einfluss darauf, ob ein anderer Blogger da was klaut oder nicht. Und am besten nimmt man es als Kompliment. Und die Fotos sind außerdem so klein, dass sie kommerziell eh nicht zu verwerten sind.
Liebe Elke,
schön hast du den neuen „Natur-Donnerstag “ angekündigt,
ganz lieben Dank dafür .
Deine Fotos sind wieder so herzerfrischend, die Natur bei dir kann sich sehen lassen.
Du wirst den Unterschied sehen,
wenn du meinen Post morgen beim „DND“ entdeckst 😉
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und schicke
♥liche Grüße
Jutta
Gibt es bei dir etwa wieder Schnee? Uaaaa ….
Eine Menge Infos hast du zusammengetragen, hast dir mächtig viel Arbeit gemacht. Tolle Fotos sind auch dabei, die Rotkehlchen fallen besonders nett auf. Ich habe gelesen, ihre Zutraulichkeit ist reine Berechnung. Um sich die Mühe des Würmer rausziehens zu ersparen, warten sie lieber ab, bis wir Gärtnerinnen rumwühlen und werkeln, dann fallen immer wider dicke Käfer und Würmer so ganz ohne Mühe ab, wir sind sozusagen ihre Handlanger, ein netter Zug, aber wir machens ja gerne. Danke für das Eichhörnchenfoto, es ist dir sicher sehr dankbar für die Nüsse.
Lieber Gruß
Edith
Was du über die Rotkehlchen sagst, kannte ich bisher eher von den Amseln. Aber die werden ja allesamt immer geschickter.