Die blaue Blume ist das geheimnisvolle Symbol der Poesie in Novalis‘ Romanfragment ›Heinrich von Ofterdingen‹ (1802).
„Nicht die Schätze sind es, die ein so unaussprechliches Verlangen in mir erweckt haben, sagte er zu sich selbst.
Fernab liegt mir alle Habsucht, aber die blaue Blume sehn‘ ich mich zu erblicken.
Sie liegt mir unaufhörlich im Sinn, und ich kann nichts anderes dichten und denken“.
Anne von Wortperlen hat der Farbe Blau ein eigenes Projekt gewidmet: All good things are blue. Während bei ihr das Meer eine große Rolle spielt, zieht es mich immer wieder zu den … Blumen. Dabei ist das reine Blau gar nicht so oft zu finden. Meistens ist ihm eine Spur Lila beigemischt.
Doch im Moment blüht das Vergissmeinnicht, bei mir im Garten vor allem das Kaukasusvergissmeinnicht „Jack Frost„. Und das ist wirklich sehr, sehr blau.
Wie ihr seht, ist das Logo im Bild wieder aufgetaucht. Irgendwie kann ich mich doch nicht so ganz davon trennen. Aber wenn ich Fotos habe, bei denen ich denke, dass es wirklich stört, werde ich es weglassen.
Das Hasenglöckchen gehört zu den Hyazinthen ähnlichen Blumen. Das Blaue hat schon einen guten Schuss Lila. Das sieht man besonders gut, wenn man wie hier im Schatten fotografiert.
Ebenfalls eine Mischung aus Blau und Lila findet man beim Rotblättrigen Günsel – Ajuga reptans purpurea. Das Purpur bezieht sich bei dieser Pflanze weniger auf die Blüten als auf die Blätter. Das Grüne im Hintergrund gehört zu verblühtem Krokus.
Nach so viel Blauem brauchen wir aber einen Gegenpol. Hier kommt ein Kohlweißling, der sich auf einer Löwenzahnblüte niedergelassen hat. Gelb ist die Komplementärfarbe zu Blau, außer im Farbkreis von Goethe. Er hat das Orange zur Komplementärfarbe erklärt.
Wir haben heute erstaunlich schönes und ab Nachmittag auch warmes Wetter. Ich bin sogar nach dem Mittagessen mal kurz in der Sonne eingeschlafen, wohlweislich in eine Decke gekuschelt, denn es kamen immer mal dicke Wolken vorbei. Ab Morgen soll es Sturm geben. Wer braucht denn sowas? Können wir bitte mal schönes, warmes, ruhiges Frühlingswetter bekommen? Gerne mit leichtem Landregen in der Nacht. Wer derselben Meinung ist, hebe bitte die Hand 😉
.
Liebe Elke,
allein schon das Thema Blau (ansich) begeistert mich. Ich liiiiebe Blau! Und deine Blüten sind wundervoll fotografiert. Da fühle ich mich magisch angezogen. Sooo schön! Vielen Dank!
Ich hebe auch die Hand… Es ist so kalt und man braucht wirklich noch die Winterjacke.
Liebe Grüße
Ingrid
Oh ja, bin heute auch wieder eingemummelt zum Einkaufen los gezogen. Und musste dann wieder in so einer blöden Schlange stehen, um überhaupt einen Einkaufswagen zu bekommen. Da war wohl mal wieder kontrolliert worden, dass auch nicht zu viele Leute auf einmal den Laden betreten.
Ich seh nur blau 🙂
Schöne Bilder hast Du uns da präsentiert. Tolle Farben. Ich mag solche Blumen doch sehr. Besonders gut gefallen mir die Hasenglöckchen.
LG
Sandra
Das war der Sinn der Sache (dass du Blau siehst) 😉
Ich hebe die Hand und der nächtliche Landregen darf ruhig längeranhaltend und ein wenig stärker ausfallen! Ich bestaune die tollen Farben, vor allem beim Günsel und den Vergissmeinnicht.
LG Heidi
Also ich kann mich inzwischen nicht beschweren. Bei uns ist ganz schön was an Wasser runtergekommen.
Liebe Elke,
jetzt habe ich gerade einen Ohrwurm im Ohr, denn mir kam das Lied „Blau, blau, blau sind alle meine Kleider…..“ in den Sinn.
Aber bei dir sind es heute die Blüten und tolle Aufnahmen hast du mitgebracht. 🙂
Tja, der Kohlweißling mag wohl kein Blau und nascht lieber an den gelben Blüten. 🙂
Kein schönes Wetter heute bei uns, arg windig, aber Regen gibt es auch keinen.
Lieben Abendgruß schickt dir
Christa
Oh, wir hatten reichlich Regen, liebe Christa. Und reichlich Sturm. Dass ihr bei all dem Wind keinen Regen habt, ist ja schade. Bei uns kam jetzt gegen Abend die Sonne kurz durch. Das lässt hoffen.
Liebe Elke, das Vergissmeinnicht hat wirklich eine eindeutig blaue Farbe; von daher passt es wunderbar zu Annes Projekt, herzliche Grüße Kalle
Danke. Ich find auch, dass es einfach ein wunderbares Blau ist.
Die sind wunderschön alle blauen Blüten, die du zeigst, liebe Elke..
Auch das letzte Foto gefällt mir sehr..Da bekomme ich Frühlingsgefühle 🙂
Übrigens –Rotblättrigen Günsel- hab ich glaube ich noch nicht gesehen..
Das ist wunderschön auf deinen Foto.
Herzliche Grüsse
Elke (im Norden)
Während Günsel an sich zu den Wildblumen zählt, ist der rotblättrige eine Kulturpflanze.
Obwohl die blauen Blümchen super aussehen, den Schlusspunkt in Gelb gefällt mir 🙂
Herzlich, do
Das freut mich doch 😀.
Das schönste Blau der Welt hat das Vergissmeinnicht, d’accord! Das Band an Hasenglöckchen in meinem Garten sieht von meinem Wintergarten auch blau aus, beim Fotografieren kommt der Rotstich dann eher zur Geltung.
Einen schönen Tag trotz Eugen!
Astrid
Ach dieser Eugen, er wütet fürchterlich. Aber just in diesem Moment durchdringt ein Sonnenstrahl die Wolkendecke 🌤️🌥️ ☀️.
Liebe Elke,
mir fällt da ein Lied zur blauen Blume ein, ein Lied aus der Wandervogelbewegung:“…. und wer die blaue Blume finden will der muss, ein Wandervogel sein….“ Blaue Blumen haben einen besonderen Reiz. Deine Vorstellung aus dem eigenen Garten, ein Gedicht, jedes der gezeigten zeigt sich in einem anderen Blau, sehr schön.In dem übernommen neuen Garten gibt es auch Kaukasus Vergissmeinnicht, sie stehen verstreut irgendwo herum, ich suche sie zusammen und gebe ihnen einen bleibenden Standort. Übrigens gefällt mir der Günsel mit den roten Blättern sehr gut, den werde ich versuchen im Garten ein Heim anzubieten.
Liebe Grüße
edith
Er sieht wirklich schön aus, wenn er blüht, verbreitet sich aber wie Unkraut, wenn man nicht aufpasst. Oder man lässt ihn eben 😀.
Dein Vergissmeinnicht sieht wunderschön aus. Das ist eine Pflanze die ich sehr gerne mag, sie lachen einen förmlich an und machen gute Lauen, wohl auch im Zusammenhang mit der Poesie und den Gedanken an die Liebe.
Liebe Grüssle
Nova
Ich finde einfach die Farbe so schön.
Guten Morgen liebe Elke!
Ein Traum, liebe Elke! Ist es auch das Vergissmeinnicht, welches zu meinen Lieblingsblumen zählt.
Ja, so hat jeder seine Vorlieben…du die Blumen und ich das Meer! 🙂
Vielen Dank für dein bezauberndes „Blau“
Liebe Grüße
Anne
Oh, das Meer liebe ich auch, ist nur so weit weg 😞.
Na, liebe Elke, beim Handheben bin ich sofort dabei. Es kann ja auch regnen – Regen brauchen wir ja – aber bitte etwas wärmere Temperaturen. Ich laufe immer noch mit Winterjacke durch die Gegend und hatte heute bei meiner Runde eiskalte Hände zum Schluss. Nee, das muss jetzt echt nicht mehr sein.
Wunderschön schauen Deine kleinen blauen Blümchen aus. Schmetterlinge habe ich auch schon gesehen, aber bei diesem Wetter halten die sich logischerweise auch noch zurück, aber Zitronenfalter und Aurorafalter auch schon vorbei geflattert.
Liebe Grüße
Jutta
Ich dachte irgendwann im April auch mal, nun könnte ich doch hoffentlich bald meine Winterjacken weghängen. Das Gleiche hatte Kerstin (Träumerle) im März schon mal geschrieben. Und nun ist es Mai, und wir brauchen die dicken Sachen immer noch 😞. Fürchterlich!
Liebe Elke,
welch schönes blühendes blau Du gefunden hast. Die Vergissmeinnicht sind einfach meine Lieblinge♥ ich mag sie einfach so gerne. Ja, heute war es gar nicht so schlecht aber wenn die Sonne sich versteckt hat bin ich lieber schnell wieder rein gegangen. Mal sehen was uns diese Woche alles noch beschert wird ?? Der April ist ja vorbei und trotzdem bleibt das Wetterdurcheinander bestehen…
Herzliche Grüße
Kerstin und Helga
Stimmt leider. Aber irgendwann muss es ja mal besser werden!!!
Wie wunderschön ist Deine allererste Aufnahme liebe Elke, einfach traumhaft hast Du das Vergissmeinnicht in Szene gesetzt. Zu Deiner Frage ob ich die Dinge bei ebay verkaufe antworte ich auch gleich hier nochmal. Zum Teil setze ich dort was ein, aber ich verschenke auch einiges über die Kleinanzeigen. Das wird sehr gut angenommen. Da ebay jetzt die Bedingungen auch für Privatverkäufer ändert und ich dem nicht zustimmen werde ist meine Zeit dort wohl Geschichte. ich finds sehr schade, aber naja bis Ende Mai kann oder darf ich wohl noch einsetzen und dann mal schauen … Dir einen schönen Abend und… hier weiterlesen »
Ich kenne mich mit ebay so gar nicht aus, muss ich zugeben. Mein Mann hat schon einiges darüber verkauft. Aber mir ist das alles zu unklar. Es gibt halt Dinge, da stelle ich mich ein bisschen dumm an.