Hach, dieses Wochenende kann sich sehen lassen. Endlich Sonne, Wärme und mal wieder trocken. Ich mach es heute mal kurz, weil es für lange am PC sitzen viel zu schön ist. Für Novas „T“ in die neue Woche gibt es den Eingang zum Südpark (oder Ausgang – je nachdem -) mit einem der noch geschlossenen Grillplätze.
Für mich nur Durchgang zum Kelsterbacher Staudenweiher. Gegrillt wurde bei uns später im Garten. Das hat unser Großer übernommen. Es war superlecker. Unglaublich, was drei große Männer und eine (kleine) Frau so alles essen können 😉 Okay, es ist auch noch etwas übrig geblieben. Und nur, damit das klar ist, der Ketch-up ist keine Werbung – Punkt!
Auch verlinkt mit Frühlingsglück „Gartenwonne“.
Am Morgen habe ich schon eine Gartenrunde gedreht. Mache ich morgens eigentlich immer, wenn es nicht gerade junge Hunde regnet. Die Bienen sind emsig am Pollen sammeln. Unglaublich, was da jetzt alles summt und brummt. Die Fächer-Zwergmispel (Cotoneaster horizontalis) muss das reinste Schlaraffenland sein. Wenn man die winzigen Blüten betrachtet, kann man sich das kaum vorstellen.
Die Eichhörnchen sind auch schon wieder auf Nahrungssuche. Hier sieht man ganz gut die unterschiedlichen Generationen. Das ältere Hörnchen hat noch kräftige Puscheln an den Ohren.
An den Rhododendren kann ich nie vorbei, ohne zu fotografieren. Die meisten sind verblüht und haben unter dem Dauerregen sehr gelitten. Aber einer sieht noch wirklich prächtig aus.
⇔
Am Staudenweiher in Kelsterbach konnte ich ganz viele Libellen sehen. Einfach nur schön. Mehr Bilder von dort im Lauf der nächsten Woche. Kelsterbach gehört übrigens zum Kreis Groß-Gerau, nicht mehr zum Main-Taunus-Kreis. Ich musste selbst mal nachgucken. Heimatkunde war noch nie mein Ding.
Die rote Libelle ist das Männchen einer Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula). Bei den Blauen bin ich nicht sicher. Zu den Azurjungfern gehören sie, aber welche Art, kann ich nicht erkennen.
So, das war’s für heute. Jetzt geht es nochmal in den Garten. Habt noch einen schönen Restsonntag. Für die, die es interessiert: Alle Bilder heute mit der Traum-Kombi Sony A7M3 und dem Tamron 28-200mm gemacht.
.
Hihi liebe Elke,
bei Frau Heinze gibt es Heinz Ketchup 😀
P.S.: Übrigens Dein Buch ist angekommen vielen Dank 😀 Auch für die Widmung.
Ich werde morgen oder übermorgen etwas „Werbung“ für Dein Buch machen.
LG Bernhard
Oh, danke für die Rückmeldung, Bernhard. Da bist du der erste. Ich bin immer froh, wenn ich weiß, dass die Sachen angekommen sind.- Ups, doch nicht der erste. Ich habe nur seit gestern nicht mehr in meine Mails geguckt.
Liebe Elke.
also, da hätte ich auch gerne Platz genommen, bei der Auswahl, ist noch etwas übrig geblieben? Endlich ist das Wetter so wie wir es uns wünschen, nicht nur uns, sondern auch den Tieren. Die putzigen Eichhörnchen lassen nicht lange bitten. Bei der Azurjungfer würde ich auf Helm-Azurjungfer/Coenagrion mercuriale tippen.
Liebe Grüße
edith
Helm-Azurjungfer? Ja, das liegt nahe. Aber bei diesen Blauen bin ich mir immer unsicher. Danke.
Ich bin auch immer vorsichtig. Wenn man aufs Hinterende schauen könnte, dann würde man deutlich einen “ Helm“ erkennen dann ging es leichter. Aber so klassisch leicht bekommt man selten ein Foto hin.
Liebe Grüße
Edith
Übermorgen beim DND habe ich noch eine eindeutige Hufeisen-Azurjungfer.
Wunderschöne Bilder hast Du uns mitgebracht. Toll! An den gedeckten Tisch mit all den Köstlichkeiten hätte ich mich glatt sofort hinsetzen können, schade, dass das virtuell nicht möglich ist. Sieht voll lecker aus…mmmhhh…!
LG
Sandra
Es war auch lecker.
Ja, das glaube ich Dir gerne!
LG
Sandra!
Sehr schöne Bilder aus Deinem Garten, liebe Elke. Nun macht sich der Temperaturunterschied bemerkbar, unsere Rhodos stehen nämlich jetzt erst in voller Blüte.
Das mit den Libellen ist ja irre, den Staudenweiher muss ich mir mal merken.
Und die Eichhörnchen immer herzallerliebst, es sind einfach zu putzige Tiere.
Sehr lecker schaut alles aus, wir grillen sehr oft, dieses Jahr sogar im Winter.
Herzliche Grüße
von Anke
Die meisten Libellen findest du an dem kleineren, dem Staudenweiher vorgelagerten und sehr naturbelassenen Weiher.
Das sieht aber auch lecker aus, und klar, so ein Traumwetter lädt dann auch dazu ein den Grill anzuschmeißen oder wie bei deinem Sohn „auf den Knopf“ zu drücken ;-)) Klasse und ich freue mich sehr dass du das WE so genießen konntest. Ebenso wie ich mich freue dass du wieder mit dabei bist und dazu noch so niedliche Eichhörnchen „im Gepäck“ hast.
Danke dir dafür
Wünsche dir einen schönen Wochenstart und schicke liebe Grüsse rüber
Nova
Wünsche ich dir auch, danke.
Das ist jetzt gemein, liebe Elke, die ganzen Würstchen zu zeigen. Hattest Du nicht mal was von „digitaler Folter“ erzählt. 😉
Wunderschön, was Du da alles wieder entdeckt hast. Mal sehen, wann ich hier die erste Libelle zu Gesicht bekomme.
Bei uns schien heute auch den ganzen Tag die Sonne. Die Luft ist aber immer noch recht kühl. Ich war auch unterwegs, aber so richtig was gefunden habe ich nicht. Na, vielleicht wieder beim nächsten Mal.
Liebe Grüße
Jutta
Hast du auch die Krabben und die Steaks gesehen? Und den Grillkäse 🤣🤣🤣. …………….und weg.
So sehe ich es auch, hienein in den Sommer. Mit Deinen schönen Fotos ist er schon da!
Lieben Gruss in die Woche, Klärchen
Danke ebenso.
Liebe Elke,
die Bilder sind wieder traumhaft. Danke für den Hinweis auf Kamera und Objektiv. Besonders die Libellen sind wundervoll, und natürlich das Eichhörnchen. Grillen könnten wir auch mal wieder, aber im Moment koche ich auch sehr gerne.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Unser Großer hat einen Gasgrill angeschafft und uns heute „begrillt“. Herrlich, wenn ich mal nicht in der Küche stehen muss.