Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Der Regen ist vorbei, auch die morgendliche Kühle, die Temperaturen steigen wieder an. Das galt für gestern (Mittwoch). Heute wieder Dauerregen.
Welcome to Nature Thursday. The rain is over, also the morning coolness, the temperatures are rising again.That was true for yesterday (Wednesday). Continuous rain again today.
Heute habe ich mir die bunte Vogelwelt in meinem Garten ausgesucht. Fangen wir doch mal mit einem sehr kurzen Video an.
Today I chose the colorful bird life in my garden. Let’s start with a very short video.
Es sind Bluthänflinge (Carduelis cannabina), die sich regelmäßig zum Baden einfinden. Auch wenn diese Vögel sehr zierlich sind, deutet der lateinische Name auf die Abstammung vom Hanf (Cannabis) hin. Ihre Nahrung setzt sich aus Sämereien von Wildkräutern, aber auch Baumsamen zusammen. Stehen die Wiesen in der Blüte, können Bluthänflinge aus beträchtlicher Höhe zielgerichtet dort einfallen, wo rote Ampferpflanzen stehen. Bevor sie in unserem Garten heimisch wurden, habe ich Bluthänflinge zum ersten Mal auf dem Hochplateau der Festung von Fortaleza de Sagres (Algarve) gesehen. Von diesem Urlaub habe ich zu meinem großen Ärger keine Fotos mehr. Bevor man die Vögel sieht, erkennt man sie an ihren quietschenden Rufen.
Nefronus, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Der Gesang ist von Wikipedia geladen, die nächsten Bilder sind wieder von mir. Zum Vergrößern bitte anklicken.
The vocals have been downloaded from Wikipedia, the next pictures are mine again. Please click to enlarge.
.
Auch Stieglitze (Carduelis carduelis) kommen zum Wasser. Ihr Federkleid ist noch ein bisschen bunter. Sie werden auch als Distelfinken bezeichnet – was wieder mehr der lateinischen Bezeichnung entspricht. Ich habe sie in Andalusien oft massenhaft in den Karden entdeckt.
Auch das Rotkehlchen (Erithacus rubecula) gehört noch zu den bunten Vögeln im Garten und der Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) .
Nun zu einem etwas größeren Gesell. Den Buntspecht (Dendrocopos major) hörte ich am frühen Abend und sah ihn durchs Fenster in der Birke herumturnen. Also im Vorgarten vom alten Haus gegenüber. Ich hatte nur die Lumix TZ202 griffbereit, aber besser als nichts. Ich bin dann in den Garagenhof gestürmt und habe mir schließlich doch noch die Sony Alpha 6100 geholt. Damit gelang mir aber nur noch ein Foto. Entweder habe ich ihn doch gestört oder er hatte keine Lust mehr.
Ich finde es bemerkenswert, dass der Unterschied so groß nicht ist. Beides sind Ausschnittvergrößerungen, wobei ich bei dem oberen mit der TZ202 Gebrauch von der Möglichkeit der „Superauflösung“ (Super Resolution) in Lightroom gemacht habe. Buntspechte sind jetzt bei den dicht belaubten Bäumen schwer zu fotografieren. Meist hört man sie eher, als dass man sie sieht.
Zu guter Letzt noch ein Verwandter, den ich gerade eben noch fotografiert habe: Der Grünspecht (Picus viridis) kann auch ziemlich bunt ausfallen, vor allem fällt er durch den kräftig rot gefärbten Kopf auf. Auf dem Bild kann man die gelbgrünen Schwanzfedern nur schlecht erkennen. Den Lauten nach, die der Vogel von sich gegeben hat, war es auch noch ein Jungtier. Der Rücken ist normalerweise ziemlich kräftig grün gefärbt.
Hier habe ich ein Archivbild vom November 2020:
⇔
Unsere Welt ist bunt – Our world is colorful
Und nun seid ihr wieder dran: Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge
And now it’s your turn again. It starts at midnight (Central European Summer time – UTC+2). You can link your posts to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two.
Ach wie süß. Ich mag Vögelchen ja. Mir sind in den letzten 10 Jahren zwei Wellensittiche zugeflogen, die ich beide behalten hatte, weil ich nicht wusste, zu wem sie gehörten. Ich habe in der Nachbarschaft gefragt, aber niemand wusste etwas. Also hatten die süßen Tierchen bei mir ein liebevolles Zuhause bis sie gestorben sind.
Deine Bilder sind sehr schön. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
LG
Sandra!
Danke, wünsche ich dir ebenfalls.
Huhu liebe Elke,
heute muss ich noch einen dritten Beitrag verlinken, ich hoffe sehr, dass es für Dich ok ist.
Ein schönes WE
wünscht Dir
Anke
Du musst? Na sowas 😉
Na da es Bilder aus dem Garten sind, dachte ich, dass Du Dich besonders freust.
Einen schönen Sonntag
wünscht Dir
Anke
Liebe Elke, auch ich zeige heute zufällig Vögel, allerdings sind diese nicht so zierlich, niedlich und beliebt wie deine Artgenossen. Jedoch denke ich, dass auch sie ab und an bei dir vorbeischauen im Garten, liebe Grüße Kalle
Schau mal hier:
https://mainzauber.de/2021/06/16/dnd-so-richtig-sommer/ 🕊️🕊️🕊️
Die Vögel müssen sich bei dir sehr wohl fühlen, ich freue mich sehr und staune, wie du sie alle, so toll vor die Kamera bekommen hast? Besonders der Grünspecht in Großaufnahme und die Bluthänflinge mit Ton, ganz klasse ist das!
LG Heidi
Dankeschön. Dafür faszinierst du mich immer wieder mit deinen Insektenbildern und deinem Wissen dazu.
Liebe Elke,
Diese Vogelfielfalt haben wir hier in Stockholm leider nicht.
Auch wenn wir viele haben, so ist es nicht die Vielfalt.
Liebe Grüsse
Elke
(die im Norden)
Das hat sich bei uns auch erst in den letzten Jahren so ergeben, oder ich habe das früher einfach nicht gesehen.
Liebe Elke,
hübsch und süß, diese Bluthänflinge, die ich bishe nicht kannte.
Da sagst du was, dass Buntspechte schwer zu fotografieren sind. Als wir beim Schloss Eckartsau waren, sahen wir zwei balzende oder raufende (?) Buntspechte, die wild um das Geäst eines Baumes schwirrten. Ich habe kaum etwas gesehen und einfach nur blind draufgehalten, aber leider bekam ich bloß „Laubfotos“ ;-)) Deine Aufnahmen sind wieder einmal atemberaubend schön, egal mit welcher Kamera!
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/06/zwei-gerettete-naturparadiese.html
Dankeschön. Das mit den raufenden Gesellen kenne ich von unseren Eichhörnchen. Zu fotografieren ist das überhaupt nicht, ich sollte es mal mit einem Video probieren.
hach wie herrlich
so süß die badenden Vögelchen 😉
Bluthänflinge habe ich noch keine gesehen
jaa.. die Welt ist bunt
und jedes Tier und jede Pflanze hat ihre Daseinsberechtigung
es wäre schön wenn das bei den Menschen auch endlich so wäre
liebe Grüße
Rosi
Ob wir das jemals hinkriegen? Solange ein großer Teil der Menschheit ideologisch oder theologisch verblendet ist, ist das sehr zweifelhaft.
einfach nur schön, was sich bei dir im Garten alles so tummelt. ich glaub da könnt ich stundenlang sitzen und die unterschiedlichen Vögel beobachten.
lg gabi
Das kann ich auch 😀.
Von so einer Vogelvielfalt können wir nur träumen. Die Spatzen und Krähen müssen sich wohl auch ein anderes Revier suchen bei uns, weil alle Bäume auf dem Nachbargrundstück gefällt werden und dort drei Mehrfamilienhäuser gebaut werden, nicht zur Freude von uns Nachbarn.
L G Pia
Das ist übel. Hatten wir nicht in der direkten, aber doch in der weiteren Nachbarschaft. Da gab es ewig neben einem alten Garten noch ein herrlich verwildertes Grundstück – herrlich für Insekten und Vögel 😉 – und dort wurde auch alles platt gemacht und gebaut.
Hallo Elke,
ich finde es immer wieder schön, wenn Gartenbesitzer für unsere gefiederten Freunde einen entsprechenden Lebensraum anbieten. Meist wird der Aufwand auch gerne angenommen. Bei uns geht es ähnlich bunt zu, wobei mich die vielen Spatzen schon langsam nerven, deshalb durften sie auch NICHT in meinen Post, Strafe muss sein :)))
Am besten gefällt mir das Bild vom Distelfink, weil er halbwegs freigestellt ist, also ohne so viel erkennbares Drumherum.
Liebe Grüße
Arti
Fotografisch sicher erstrebenswert, aber ich zeige die Tiere gerne auch mit der Umgebung, in der sie leben. Spatzen haben wir auch ohne Ende. Aber das war ja vor Jahren auch schon mal ganz anders, das schienen sie fast vom Aussterben bedroht. Also freuen wir uns, dass es nicht der Fall ist.
Liebe Elke, deine bunte Vielfalt der Vögel, die dich besuchen kommen, um die beneide ich dich schon. Aber ich freue mich, dass ich sie hier bei dir im Garten so zahlreich sehen kann und du so wundervolle Fotos von ihnen mitgebracht hast.:-) Dein Garten ist auch wirklich, insbesondere mit dem schönen Teich, ein wahres Paradies. Man sieht, wie viel Herzblut von dir darin steckt. Die Bluthänflinge beim Baden beobachten zu können, ist zu köstlich. 🙂 Toll zu sehen ist auch immer, wenn der Grünspecht seine lange Zunge herausstreckt und sich Ameisen einverleibt. Der Distelfink hat richtig Model für dich gestanden,… hier weiterlesen »
Hier hat es bis gerade eben (9:30) auch heftig geregnet.
So many beautiful birds in your garden & great photos. It has been hot, but after yesterday’s heavy rainfall it’s going to be hotter here, too.
I am always amazed at how similar the weather is here and in Finland.
WOW was für eine herrliche Vogelwelt, ich bin sehr beeindruckt, diese Bluthänflinge sind ja der Hit, zu schön sie beim Baden zu beobachten.
Ich freue mich über jede Blaumeise und jedes Rotkehlchen, die in unseren Garten kommen, über die Amseln natürlich auch und bin ganz aus dem Häuschen, wenn ich „nur“ einen Stieglitz im Garten entdecke, letzthin war auch ein gelber darunter, vielleicht Nachwuchs ?
Und bei Dir so eine Vielfalt, der Wahnsinn !
Genieße weiterhin Dein Vogelparadies und berichte uns davon, liebe Elke. Deine Fotos sind wieder mal ein Traum.
Sommerliche Grüße
von Anke
An die Blaumeisen habe ich gar nicht mehr gedacht, die gehören ja auch zu den Bunten.
Guten Morgen liebe Elke,
nach den verrückten letzten Tagen finde ich langsam ins Bloggerleben zurück 🙂 Ich kann doch einfach nicht mehr ohne!!! Hab ganz lieben Dank für Deine Glückwünsche!! Ich muss Dir mal ein dickes Lob aussprechen… du machst ganz wundervolle Tierfotos! Ich lieeebe die Vogelwelt und solche Detailaufnahmen! Da, wo Du wohnst, ist aber auch eine große Vielfalt an Flora und Fauna!! Hab einen schönen Donnerstag, liebe Elke, herzliche Grüße vom Niederrhein! LONI x
Danke. Ich könnte mir vorstellen, dass es so nah der holländischen Grenze mit den vielen Wasserläufen auch eine Menge zu entdecken gibt.
Have discovered not too long go that some birds are really smart! Your captures are stunning:) Since I just chose today to use Photoshop Elements, I only used pics from my archives up till now on my Windows 10. Forgot it takes many decisions to start a new blog:). Wishing you a relaxed week:)
Thank you, Jesh.
Liebe Elke,
da kann ich nur sagen: wow…wow….was hast du alles gesammelt!!
Welch Vielfalt in deinem Garten zu Hause ist…das ist eine wundervolle
Fotoserie…
LG. Karin M.
Über die vielen Vögel im Garten freue ich mich auch immer wieder.
Ach, was für schöne Bilder sind das wieder, liebe Elke. Da hast Du ja ein richtiges Vogelparadies in Deinem Garten. Ganz süß ist natürlich der Badespaß. Sind das noch Jungvögel oder haben die sich nur so aufgeplustert?
Liebe Grüße
Jutta
Aufgeplustert ganz sicher, aber ich gehe auch von zwei männlichen Jungvögeln aus. Höchstwahrscheinlich aus einer Brut.
Liebe Elke,
ich bin begeistert, hast du eine Fülle von Vögeln in deinem Garten. Im alten Garten war die Auswahl auch sehr groß, aber so tolle Fotos habe ich nie machen können, ich hatte nicht die Ausrüstung dazu, so habe ich sie beobachtet und meine Freude an ihnen gehabt. Dadurch, dass ich füttere, kommen so langsam einige zu uns in den neuen Garten, das freut mich sehr, derweil schaue ich mir dein Angebot nochmal an.
Heute ist Fussballzeit, hoffentlich gewinnen die Deutschen und Orban muss sich ärgern.
Liebe Grüße
Edith
Wo der doch schon kneift ;-). Aber es geht doch um die Mannschaft, nicht um Viktor Orbán. Selbstverständlich sollen unsere Leute gewinnen!