Gerade habe ich mal wieder einen „Wurm im Ohr“. Erinnert ihr euch an Peter Maffays Hit von 1976? Arg lang her, aber unvergesslich.
Wir haben zwar erst Sommeranfang und noch lange nicht August, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Im hohen Norden sprechen sie jetzt schon von „Mittsommer“, aber bei uns fängt er gerade erst an. Dass nun das Licht der langen Tage wieder abnimmt, das dürfen wir noch eine Weile verdrängen.
Letzte Nacht hat es endlich geregnet, ganz ohne Gewitter. Und abgekühlt – herrlich! Heute Morgen waren es gerade mal 20°C, inzwischen ist es aber wieder Richtung 30°C geklettert. Aber es ist ziemlich windig, das ist angenehm. Nur nicht zum Fotografieren 😉 Die Staubfäden des Johanniskrauts einigermaßen scharf ins Bild zu setzen, war eine Geduldsprobe. Das Großblütige Johanniskraut ist eine Züchtung für den Garten. Aber überall in der Natur blüht nun auch das echte Johanniskraut. Ich habe es gestern im Arboretum fotografiert, hatte aber nicht das ideale Objektiv dafür. Und windig war es auch. Die Bilder sind nichts geworden. Aber die vom Wiesen-Salbei.
Im Garten entwickelt sich noch ein später Zierlauch. Die Knospen sehen sehr interessant aus. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ebenfalls in den Startlöchern, meine Clematis viticella ‚Alba Luxurians‚. Ich hoffe, dass die Blüten noch mehr Weiß bekommen und nicht so viel vom Grün überwiegt. Im Moment kann man sie noch kaum vom Laub unterscheiden.
Sonnenscheinchen in einer dunklen Ecke
Verlinkt mit Gartenwonne „Sommerglück Linkparty“.
.
1976 wurde ich geboren, aber im Winter (November) 🙂 Nur mal so gerade am Rand 🙂
LG
Sandra!
Liebe Elke,
stimmt, der Sommer ist da 😀 der 21.06.21 ist eigentlich ein leicht zu merkender Hochzeitstag 😀
LG Bernhard
Deiner? Bei uns ist es der 23.6. 💕
Na dann mal alles Liebe zum Hochzeitstag!
LG
Sandra!
Danke. Da hat heute mal wieder keiner von uns beiden dran gedacht *lach*. Ist einfach schon zu lange her. Und zusammen sind wir eh schon seit 1969 – Wahnsinn!
Auch bei uns Regen ohne Gewitter direkt über uns, das Donnern lag in weiter Ferne. Man kann wieder durchatmen, eine Wohltat. Dein Fotoangebot ist wieder grandios, das „Sonnenscheinchen“ ist reizend. Zu deinem unbekannten Schmetterling ist mir noch Schornsteinfeger/Aoantopus hyperantus eingefallen.
Liebe Grüße
Edith
Genau. Für den habe ich mich gestern auch entschieden. Nur heißt er bei mir etwas prosaischer Brauner Waldvogel 😉.
Und damit haben wir beide recht…..
Edith
Liebe Elke, bei uns sind es auch wieder 32 Grad geworden. Gewitter soll es keine mehr geben, aber wohl auch keinen Regen. Meine abendlichen Spaziergänge hatte ich auch erst einmal eingestellt. Das war einfach zu warm. Man hatte das Gefühl, man bekommt keine Luft mehr. Wenn es kühler wird, werde ich mich auch wieder auf den Weg machen. Die Johanniskrautblüte sieht wunderschön aus. Ich hatte ja auch einen Zierstrauch im Garten. Besonders fasziniert hat mich immer das Innenleben. Der Salbei hat ja auch eine herrliche Farbe. Dein Lauch könnte Trommelstock-Lauch sein. Dann wird er dunkelrot und ist ebenfalls sehr beliebt… hier weiterlesen »
Ich habe leider keine Ahnung mehr, welchen Lauch ich da mal gesteckt habe. Schauen wir mal, was daraus wird.
Ich habe ihn gegoogelt: Das kommt hin „Allium sphaerocephalon“, Purpurköpfiger Zierlauch oder Trommelstocklauch, spätblühend.
Genau! Den hatte ich auch mal gepflanzt und mir den Namen gemerkt.
Schön, dass es bei euch auch geregnet hat!
Gute Nacht!
Astrid
Guten Morgen ☀️.