Okay, ich schreibe das hier am Mittwoch, aber der ist so nass wie auch der Dienstag bereits war. Ein Regenschauer jagt den nächsten. Und es ist kühl geworden. Wieder einmal. Welch ein Kontrast zu letzter Woche! Leute, das ist kein Sommer. Dennoch – herzlich willkommen zum Naturdonnerstag! Ich weiß, dass es auch Gegenden in Deutschland – und in der Welt – gibt, wo das Wetter besser ist. Ich freue mich auf eure Fotos.
Okay, I’m writing this on Wednesday, but it is as wet as Tuesday was. One rain shower chases the next. And it’s cool. Once again. What a contrast to last week! Folks, this is no summer. Nevertheless – welcome to Nature Thursday! I know that there are also areas in Germany – and in the world – where the weather is better. I look forward to your photos.
Ein echter Regensommer
Regen lässt aber immerhin den Himmelsbambus (Heiliger Bambus / Nandina domestica) leuchten. Die Farben sind jetzt gerade wieder besonders schön. Es ist der Große im Vorgarten. Der Kleine am Teich ist im Moment ziemlich grün. Der wird dann im Herbst und im Winter wieder zum Feuerwerk. Die kleinen Blüten sind unscheinbar und für die Pflanze ungefährlich. Denn es handelt sich ja nur dem Namen nach um einen Bambus. Der Himmelsbambus gehört zu den Berberitzen.
Ebenfalls im Vorgarten ist die Korsische Nieswurz (Helleborus argutifolius) wieder zur Höchstform aufgelaufen. Zu Frühlingsbeginn sah sie ziemlich mickrig aus und auch ihre Blüten waren äußerst mäßig. Ich dachte schon, sie würde mir eingehen. Die ledrigen Blätter sind dornig gezähnt – ziemlich wehrhaft!
Die kleinen „Grashüpfer“ mögen meine englischen Rosen – David Austin ‚Summer Song‘ – offenbar besonders gern. Die Pfirsichfarbe ist ja auch zum Reinbeißen. Mit dem Wort „Pfirsich“ habe ich echt Probleme. Liegt vermutlich daran, dass ich als Frankfurterin eh jedes „ch“ als „sch“ spreche. Wenn ich nicht aufpasse *lol*. Zwischen Kirsche und Kirche mach ich schon einen Unterschied.
Es handelt sich bei den „Hüpfern“ um Larven der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima). Sie gehören zu den Laubheuschrecken und darunter zu den Langfühlerschrecken. Die Länge der Fühler fasziniert mich immer wieder. Kleine Kuriosität am Rande: Unter den Langfühlerschrecken gibt es den Warzenbeißer. Dieser für Heuschrecken eher seltsame Name beruht auf dem Umstand, dass man die Tiere früher in Warzen beißen ließ, da man sich aufgrund ihrer ätzenden Verdauungssäfte eine heilende Wirkung erhoffte.
Einen weiteren, jetzt sommerlichen Beitrag von mir findet ihr hier: DND #2 – Glücksmomente
You can find another, now summery post from me here: DND #2 – Glücksmomente
Und nun seid ihr wieder dran: Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge.
And now it’s your turn again. It starts at midnight (Central European Summer time – UTC+2). You can link your posts to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two.
The roses are exquisite and I love the raindrops
Thank you, Ken. 💐
Deine Regentropfenbilder find ich wirklich klasse. Solche müsste auch ich mal schießen. Bisher ließ der Alltag es aber nicht zu. Auch haben wir zudem hier schönes Sommerwetter seit gestern und der Regen ist in weiter Ferne. Es ist warm und trocken. Wir liegen bei ca. 17 bis 22 Grad.
LG
Sandra!
Da habe / hatte ich es leichter *lach*. Regen hatten wir wirklich genug.
ohh..
hier bei uns ist das Wetter schön.. heute etwas windiger und kühler
aber auch mit viel Sonne
am Montag (oder Dienstag?) hatte es abends mal geregnet
aber schwül war es und das vertrag ich nicht so gut
schöne Bilder..
niedlich die Grashüpfer..als ob sie Nachlauf spielten 😉
liebe Grüße
Rosi
Vielleicht wird es nun bei uns auch wieder. Die Nächte sind richtig kühl, da springt am frühen Morgen sogar die Heizung an. Aber heute soll es noch 28 Grad werden 😀.
Bei uns ist das Wetter auch nicht groß besser – ich bin nicht mal schwimmen gewesen, da ich die Unwetter im Freibad fürchtete und es war teilweise auch zu kühl.
Aber schöne Fotos hast Du dennoch gemacht :.)
Herzliche Grüße
Liz
Danke. Ich war schon ewig nicht mehr schwimmen. Was fürchtest du da im Freibad? Kann man sich bei euch denn nicht unterstellen?
Liebe Elke,
Bei uns soll es eventuell das erste mal wieder regnen.
Aber bis jetzt hat es noch nicht..
Und die Wärme(Hitze) war bis jetzt immer noch..
Mal sehen was wird..
Liebe Grüsse
Elke
(die im Norden)
Bei uns war der Nachmittag heute sehr schön. Das tat richtig gut.
Ich kämpfe auch mit diesem Hochsommer, liebe Elke. Und ich muss leider zugeben, meine Gedanken sind noch düsterer. Lass uns das Licht, die Wärme und die Hoffnung suchen 😉 Herzlichst, Nicole
Oh je, düstere Gedanken sind gar nicht gut. Aber das kenne ich ja nur zu gut. Dir alles Liebe ♥ ♥ ♥
Sommerfeeling kommt bei mir auch nur in den Regenpausen vor. und dann sieht es gleich immer so schön aus.
Uns bleibt diese Jahr nicht anderes übrig wie die schönen Momente zu nutzen.
Wunderschön sind deine Tröpfchen auf dem Frauenmantel und die Rosenfotos mit den Grashüpfern
lg gabi
Heute hatte ich sie endlich – die sommerlichen Glücksmomente. Es gibt sie noch.
Even if it is wet and cold, your photos are stunning! Southern Finland has been hot & dry, but yesterday we got a LOT of rain. Help to the suffering nature and trees that look yellow as in the autumn.
Thank you Riitta. Heute war ein schöner Tag.
Und wieder was dazugelernt – diese grünen Hüpfer, die ich auch bei uns schon oft gesehen habe, sind also keine ausgewachsenen Tiere! Hätte ich nicht gedacht, danke für die Info. Die Photos sind absolut super – und deine Rosen wunderschön!
Sonne kann ich dir rüberschicken, wir haben heute Glück damit 🙂
Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße,
Ocean
Heute war es auch bei uns endlich ab dem Nachmittag mal wieder schön. Gleich kommt ein kleiner Beitrag, morgen mehr.
Liebe Elke,
du klingst zwar schon recht vergrämt über den Regen, aber er dürfte deinem Garten doch ziemlich gut tun. Der Himmelsbambus und die Korsische Nieswurz scheinen sich jedenfalls sehr wohl zu fühlen.
Dass die kleinen Hüpfer Larven sind, hätte ich nicht gedacht oder gewußt. Wieder was dazu gelernt! Zu deinen wunderschönen englischen Rosen fällt mir ein, dass wir hier im Osten Österreichs im Dialekt zu Pfirsichen Pferscher sagen. Das ist vielleicht einfacher, wenn man ein „Ch-Problem“ hat ;-))
Herzliche Donnerstagsgrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/07/kommt-mit-ins-mohn-dorf-teil-1.html
„Pferscher“? Okay, aber so richtig schön klingt das nicht. Im Hessischen sagt man aber ganz ähnlich: Persching. – Klar dem Garten gefällt das Wetter. Vor allem dem Unkraut 🙁 Aber auch mein ziemlich vertrockneter Bambus am Zaun hat sich wieder erholt. Damit habe ich tatsächlich nicht mehr gerechnet. – Heute war ein schöner Tag.
Wenn der Regen nicht wäre gäbe es keine Diamanten auf den Blätter!!
L G Pia
Auch wieder wahr 😉 Aber wer braucht schon Diamanten?
Moin liebe Elke!
Hier ist es in Kiel auch recht wechselhaft! Gestern Vormittag schönstes Strandwetter und nachmittags Weltuntergang.
Aber die Blümlein brauchen schließlich auch Wasser!
Deine „Pfirsich“ Rose ist ein Traum, meinte könnte meinen, sie duftet bis hierhin 😉
Und auch dein Himmelsbambus hat es mir angetan. Solch einen hab ich noch nie gesehen. Ich müsste mal bei meinem nächsten Rundgang im Gartercenter drauf achten. Den würde ich mir glatt mitnehmen.
Liebe Grüße
Anne
Aber pass auf: Es gibt verschiedene. Und das dieser so groß werden würde, hatte ich nicht vermutet. Aber toll sind sie alle. Ich finde es ja vor allem so klasse, dass sich der eine im Sommer rot und golden verfärbt, der andere im Herbst und Winter.
Guten Morgen liebe Elke, ich sende Dir einen strahlend blauen Himmel aus Niedersachsen, allerdings ist es heute hier auch wieder sehr bedeckt. Die Regentropfen auf den Blättern sind einfach toll anzuschauen und davon hast du eine wunderschöne Aufnahme. Ist nicht so der Sommer da stimme ich zu, aber diese Hitze der letzten Jahre war auch nicht mein Fall. Aber ein wenig stabiler könnten die Temperaturen schon sein und einige Tag etwas mehr Sonne. Was mir zu schaffen macht ist dieses ewige Hin und Her und wenn es so schwül ist – das kann ich überhaupt nicht leiden. Ich wünsche dir… hier weiterlesen »
Ja, die Temperaturen mag ich tatsächlich auch fast lieber, wenn sie nicht gerade unter 15 Grad fallen, als das sehr heiße Sommerwetter der letzten beiden Jahre. Heute ist es erstmal trocken. Wäre schön, wenn es eine Weile wieder so bliebe.
Moin liebe Elke,
wie gerne wir auch mal einen schönen Regenschauer gehabt hätten.
Die pfirsichfarbenen Rosen sind wunderschön.
Regentropfen auf Blüten und Blätter finde ich auch sehr fotogen.
Herzliche Grüße
Lina
So unterschiedlich kann das je nach wetterlage gesehen werden 😉🌧️🌧️🌧️.
Liebe Elke,
also so schlimm finde ich das mit dem Regen gar nicht, endlich mal wieder ein Sommer, der nicht so trocken ist. Es sind immer wieder nur einzelne Schauer, so wird die Regentonne voll und man muss kaum was gießen. Oder bekommt Ihr tatsächlich mehr ab ?
Deine Pfirsich-Rose schaut genial aus und Regentropfen auf den Blättern des Frauenmantels faszinieren mich immer wieder, super Foto.
Herzliche Grüße
von Anke
Ich habe schon den Eindruck, das wir mehr abbekommen als ihr im Taunus. Das regnet sich alles erst hier unten ab.
Mit Regen bzw. nach dem Regen können dann aber so schöne Aufnahmen wie mit den Tropfen entstehen 😉 Sieht klasse aus, so wie auch die anderen Blumen, und die Grashüpfer sind herzallerliebst.
Liebe Grüssle
Nova
Na, irgendwas muss ich ja fotografieren 📸🌧️📸.
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt.
Hier ist es nur heiß. Deshalb bin ich morgens zum Frühstück und mittags beim Mittagessen auf meinem Balkon. Tags bin ich auch daheim, denn es ist zu anstrengend bei der Wärme unterwegs zu sein. Zum Abendessen auch auf dem Balkon, bevor die Berliner Abendschau und Tagesschau kommt.
Ich erfreue mich an meinen blumigen Balkonkästen.Wenn der Regen mächtig prasselt, dann muß ich die Kästen runterstellen, sonst leiden die Blüten und Pflanzen. Das war schon so auch 26 Jahre in Marzahn.
Deine Rosenblüten sehen prächtig aus.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Ja, liebe Brigitte, ich weiß, dass sich die Sommerhitze schon eine ganze Weile im Osten der Republik aufhält. Ich brauche auch keine 30°C zum Sommerglück, aber dieser Dauerregen ist auch nichts.
Liebe Elke,
wir können uns über das Wetter auch nicht beschweren…der Garten muß jeden Tag gewässert werden, die paar Regenschauer zwischendurch sind nicht genug Wasser.
Der Frauenmantel ist immer ein tolles Motiv um Regentropfen abzulichten….und das hast du sehr schön gemacht.
LG. Karin M.
Beschweren kann man sich schon 😉, hilft nur nichts.
Liebe Elke,
da habe ich morgen noch etwas für Dich 😀
LG Bernhard
Das freut mich.
Die vergessene Verlinkung nachgeholt 😀
LG Bernhard
Ach, liebe Elke, Ihr habt aber auch wirklich Pech mit dem Wetter. Da traue ich mich ja schon gar nicht mehr meine Sommer-Sonnen-Blumen-Bilder zu zeigen.
Trotzallem sind Deine Aufnahmen wunderschön geworden. Besonders schön sehen natürlich die grünen Grashüpfer auf der Rose aus. Der Farbkontrast ist super.
Im Moment stehe ich ja absolut auf Wassertropfen, wobei meine ja eher von künstlicher Art sind. Deshalb ist das letzte Bild genau das richtige für mich.
Liebe Grüße
Jutta
Oh, ich möchte unbedingt deine Sommer-Sonnen-Blumen-Bilder sehen, liebe Jutta. Wenn ich schon selbst keine beisteuern kann 🌻☀️🌻📸🌻🐝🌻📸🌻.