Juhu – ich habe einen Bären. Und den muss ich euch auch gar nicht aufbinden *lol*. Heute war ein sehr brauchbarer Tag. Zumindest ab dem Nachmittag. Es war trocken und warm. Allerdings bedeckt und sehr windig. Eigentlich kein gutes Fotografierwetter. Aber ich musste mal raus. Deshalb ging es ab nach Kelsterbach – Staudenweiher und so. Es war ziemlich klar, dass bei bedecktem Himmel kaum Insekten fliegen würden. Aber in den Brombeeren habe ich ihn entdeckt: Ein Russischer Bär (Panaxia quadripunctaria). Den habe ich tatsächlich zum ersten Mal gesehen. Was ich so alles gemacht und gesehen habe, gibt es morgen als DND#2. Ich hatte nämlich richtig Glück. Am späten Nachmittag kam die Sonne so richtig durch. Da war ich in den wilden Wiesen am Flughafen unterwegs. Und da sah ich ihn wieder – den Bären. Aber eben diesmal bei Sonne. Seinen Namen verdankt der Falter den langen und pelzig behaarten Raupen, er wird aber auch als Spanische Flagge bezeichnet.
Da freue ich mich mit dir, die findet man nicht alle Tage. Bei all den vielen, mir bekannten Schmetterlingen, fehlt mir dieses Jahr eigentlich, nur noch dieser und der Schwalbenschwanz, alle anderen sind mir begegnet. Vielleicht aber klappt’s ja noch?
LG Heidi
Den Namen habe ich noch nie gehört. Und schön schaut er aus, so ganz besonders gezeichnet. Klasse!
Mir ist viel zu heiß für Unternehmungen, mein Kreislauf macht wieder nicht mit. Meinem Bruder geht es ähnlich, nur viel schlimmer. Ich musste ihn am Montag zum Arzt fahren, sonst hätte er den Notarzt rufen müssen. Schlimm, wir geben uns dann immer gegenseitig Halt und Hoffnung.
Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.
Das ist nicht gut. Ich weiß, dass ihr ganz anderes Wetter habt als wir. Alles Gute für deinen Bruder und dich, liebe Kerstin.
Gestern musste er mit dem Notarzt ins Krankenhaus, bekommt Sauerstoff. Aber das wird wieder …
Ach wie schön. Auch das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Die Blüte hast Du super eingefangen. Die Schmetterlinge sind herzallerliebst. Ich mag Schmetterlinge sehr und konnte gestern selbst den ein oder anderen fotografieren. Die Bilder von unserem gestrigen Ausflug werden bald online veröffentlicht werden. Wir waren in der Römischen Villa Borg in Perl, Nähe Merzig. War schön gewesen und der Junior war sehr angetan davon.
LG
Sandra!
Jetzt aber 😉 Ganz schön viele Ausflüge. Toll, wenn du immer Fotos mitbringst, liebe Sandra.
Wir müssen jeden Sonnenstrahl nutzen, Elke. Morgen wird das Wetter nämlich schon wieder schlechter und es soll Regen geben! Da is‘ also nix mehr mit Ausflüge machen. Auch der Dienstag und Mittwoch soll nicht besser werden. Vielleicht haben wir zum Wochenende hin wieder mehr Glück.
LG
Sandra!
Glückwunsch liebe Elke, tolle Begegnung gell?? Ich hatte ja immer mindestens einen im alten Garten. Als ich gestern bei der ehemaligenr Nachbarin war, zeigte mir die Tochter ein Foto vom Bären, den sie aber nicht kannte, also ist immer noch einer im Revier. Hier im Revier müssen auch welche sein, denn eine meiner neuen Nachbarinnen hat mir ein Foto gezeigt, da werde ich auch mal schauen. Ja, bei uns war das Wetter auch brauchbar, ich konnte im Garten tätig sein.
Liebe Grüße
Edith
Für mich wirklich die erste Sichtung. Und als die Sonne rauskam, sah ich gleich mehrere.
wow
so einen habe ich auch noch nicht gesehen
da hattest du wirklich Glück
liebe Grüße
Rosi
Unbedingt.
Das ist ja super, liebe Elke. Hast Du den auch mit offenen Flügeln gesehen. Das sieht ja gigantisch aus. Da kann ich Deine Freude gut verstehen.
Bei uns war heute auch windig. Trotzdem konnte ich so einiges einsammeln. Da bin ich ja jetzt echt gespannt auf Deine anderen Fotos.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, nur durch die rote Farbe bin ich auf den Falter überhaupt aufmerksam geworden. Bin mal gespannt, ob ich da ein brauchbares Foto habe. Der Wind war echt schlimm, Fokussieren Glücksache.