Herzlich willkommen zum ersten Naturdonnerstag im August. Dieser Monat, der eigentlich zum Hochsommer gehört, macht mit Regen und kühlen Temperaturen so weiter, wie der Juli aufgehört hat. Es ist also kein Wunder, wenn die Anzahl schöner Fotos begrenzt ist.
Welcome to the first Nature Thursday in August. This month, which actually belongs to midsummer, continues with rain and cool temperatures as July left off. So it’s no wonder when the number of beautiful photos is limited.
Gestern hat es fast ausschließlich geregnet, aber heute Vormittag (Mittwoch) hatte ich Glück und konnte einen kurzen Spaziergang über die Schwanheimer Düne machen. Schon von Weitem hörte ich, dass sehr spezielle „Rasenmäher“ ihrer Aufgabe nachkommen.
Yesterday it rained almost exclusively, but this morning (Wednesday) I was lucky and was able to take a short walk over the Schwanheimer Dune. I heard from afar that very special „lawnmowers“ were doing their job.
Alle Bilder heute mit der kleinen Lumix TZ 202. Ein bisschen habe ich es dann doch wieder bedauert, dass ich keine Sony Alpha dabei hatte. Aber eigentlich war ich ja auch nur zum Einkaufen unterwegs 😉
Und nun seid ihr wieder dran: Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge.
And now it’s your turn again. It starts at midnight (Central European Summer time – UTC+2). You can link your posts to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two.
Das Bild in der Galerie unter dem weißen Schmetterling: was ist das für eine Pflanze? Ich glaube, eine solche habe ich auch fotografiert die Tage!
LG
Sandra!
Das ist die Wilde Möhre.
Das Weiße ist die Wilde Möhre und das obendrüber? Über der Wilden Möhre! Was ist das? Ich glaube, es ist lila (oder rosa?).
LG
Sandra!
Deine Regenpausenbilder finde ich wunderschön! Das große Foto mag ich sehr, ich liebe die Kombination von grüner Natur, blauem Himmel und weißen Wolken! Herzliche Grüße von Christine
Danke. Die Bilder sind alle gleich groß. Die kann man zum Vergrößern anklicken!
Du hast einfach ein Händchen fürs Fotografieren liebe Elke. Ich nehme mal an, Du verwendest mehr als eine Handykamera. Alles Liebe Gerda
Absolut *lach*. Systemkameras von Sony – eine APS-C und eine Vollformat. Hin und wieder meine kleine Lumix TZ 202 😉 Gerade diese Bilder hier wurden mit der „Kleinen“ gemacht. Die ist aber auch richtig gut.
Tolle Aufnahmen wieder von der Düne, liebe Elke. Hüpfer aller Art gibt es bei uns auch jede Menge. Zum Glück auch viele Schmetterlinge, z. B. Kaisermantel haben wir vor kurzem erst beobachten können.
Liebe Wochenendgrüße zu dir,
Ocean, diesmal mit korrektem Bloglink 😊
Das ist wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl *gg*. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende, liebe Ocean.
So viele große Grashüpfer und Heuschrecken wie in diesem Jahr habe ich noch nicht gesehen und gehört. Wahnsinn. Trotz Regen.. oder gerade deshalb? Grüne Grüße, Nicole
Mich haben ja kürzlich diesen Myriaden von Hüpfern in der Schwanheimer Düne fasziniert. Das hatte ich so auch noch nie erlebt.
Liebe Elke,
bei uns hat es sich auch so fortgesetzt mit Regen. Heute hatte ich gehofft mal in den Botanischen Garten zu können, bin dann nass geregnet worden und umgekehrt ohne Fotos. Aber ich habe ja noch etwas Ausbeute vom letzten Samstag 😉
https://www.tahamaa.de/kommentare/zitat-im-bild-195-und-natur-donnerstag-n-176-34….276/
Einen herzlichen Gruß in Dein Wochenende
Liz
Wunderschöne Bilder zeigst du – danke.
Liebe Elke
Heute war nicht mehr ganz so heiss..hier bei uns..
Aber Sonne war noch da …Regen hatten wir keinen..
Aber sicher kommt er irgendwann..
Drausen war ich auch Heute kurz…
Herzliche Grüsse zu dir..
Elke
(die im Norden)
Bei uns hat es gestern Abend wieder angefangen zu regnen und die Nacht durch sehr heftig. Es ist mal wieder alles quietschnass. Aber im Moment kämpft sich die Sonne durch die Wolken. ⛅🌦️
Wenn alles so quietschnass ist, finde ich es manchmal schon unangenehm.
Aber wir können es ja eh nicht ändern..
Hello Elke, am super late this week, battling with passwords. Phew, finally done. Weather is not super hot (85 deg. F, but extremely humid), so it would be nice to stay in the shade of the trees:):) Thank you for hosting! Emile (Jeshie2)
Thanks, have a nice day.
Heute war super Wetter, kein Regen und ich habe schon bereut, dass ich nicht losgezogen bin! Nach den Heuschrecken allgemein, müsste ich auch einmal Ausschau halten, bisher waren sie mir noch zu klein und sie wollten auch nicht so richtig fotografiert werden, aber vielleicht wird das ja noch? Glück hatte ich ja mit der Gottesanbeterin, doch manche Bienenarten machen sich rar, denen ist es wohl zu kalt und zu nass dieses Jahr? Die Wiese bei euch ist ganz schön hoch gewachsen, man sieht die Schafe kaum? Trotz des kurzen Spaziergangs, hast du die Natur wieder wunderbar eingefangen können!
LG Heidi
Ging mir mit dem Wetter heute ähnlich. Aber dafür habe ich wenigstens ein paar Fenster geputzt 😀. Ja, die Wiesen standen die letzten Wochen sehr hoch. Auf den gemähten Streifen dazwischen ist man wie durch einen Korridor gelaufen.
Liebe Elke,
diese speziellen “Rasenmäher” mag ich SEHR 🙂 Oh, und die Wilde Möhre, die hier schon ein Körbchen gebildet hat, sieht zauberhaft rosa aus – bei uns sind die immer nur weiß… Danke, dass du mir geschrieben hast, dass dir meine Gottesanbeterinnen-Nymphe gefällt, so wusste ich dann gleich, weilches Bildchen ich bei dir verlinken soll ;-)) Wir waren von dieser Entdeckung auch sehr überrascht und angetan!
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/08/ruckblick-auf-unseren-juli-2021.html
Allmählich tauchen die Gottesanbeterin auch in Hessen immer öfter auf, ich selbst habe aber bisher noch keine gesehen. Ich war gerade noch mal bei dir gucken – besser gesagt „schwelgen“ in den herrlichen Bildern 🐝🍓.
Thank you
Liebe Elke,
da hast du aber allerlei Schönes beim kurzen Stop gefunden. Lebendigen Rasenmähern bin ich auch begegnet, ich werde kurz davon berichten. Das Foto mit der Wilden Möhre finde ich sehr gelungen, das sieht lustig aus. Ansonsten müssen wir alle irgedwie mit dem Wetter klarkomme, auch wenns nervt.
Liebe Grüße
Edith
Gestern blieb es trocken und heute sieht es erstaunlicherweise auch gut aus, es ist auch wärmer geworden.
Schöne Fotos hast du mitgebracht, auch wenn di nur die Kleine Cam dabei hattest.
Ich kenn das lass meinen Große auch meist zuhause, weil ich ja nur kurz….. und weil sie mir dann doch zu lästig zum mitnehmen ist.
Und zuhause denke ich dann wieder: auch hättest du doch. Es ist nun mal so die Spiegelreflex ist schwer zu toppen.
Dem regen, das einen oder andere Stündchen abtrotzen, müssen wir bei uns auch,
lg gabi
Auf jeden Fall ist mir die „Kleine“ in der Tasche immer noch lieber als jedes Smartphone zum Fotografieren.
Solche Rasenmäher würde ich mir auch manchmal wünschen 😉 Toll was du alles entdeckt hast und absolut klasse von dir „einfangen“. Freue mich für dich dass du dem Regen aus dem Weg gehen konntest.
Liebe Grüssle
Nova
Ja, ich auch. Aber an sich ist Rasenmähen für mich mittlerweile auch eine Art Meditation.
Guten Morgen liebe Elke!
Uih, du hast fleißig gesammelt. Wie wunderschön! Na, die natürlichen Rasenmäher haben aber eine Menge Arbeit 😀
Am aller schönsten finde ich das linke untere Bild…das ist zauberhaft!
Liebe Grüße
Anne
Das mit dem Baum?! Gefällt mir auch gut.
Moin liebe Elke,
was für wunderschöne Landschaftsbilder zeigst Du uns!
Der Regen tat der Natur sehr gut, jedenfalls hier bei uns.
Und wenn es nicht ganz so heiß ist, macht so ein schöner Spaziergang viel mehr Spaß.
Die Rasenmäher sind putzig 🙂
Liebe Grüße
Lina
Im Großen und Ganzen tun mir die weniger heißen Tage gut.
Pretty wildflowers despite of the rain – I hope you’ll have sunshine too Elke!
Yes, we have. 🌻🦋🌻.
Gorgeous shots – that grasshopper took me a minute to spy….
😀 – thank you.
Schöne Fotos hast du vom Einkaufen mitgebracht…manchmal braucht man Stunden um ein paar vernünftige Fotos einzufangen. Und mit dem Wetter ist es auch bei uns eigenartig. Beim Frühstück könnte man den Tag schon mal abschreiben und nach dem Mittag kommt die Sonne raus und alles ist ganz anders. An den letzten Tagen war der Wind nervig. Bisschen Regen gab es auch zwischendurch…also von jedem etwas…
LG. Karin M.
Bei uns blieb es bis zum Abend überraschend trocken, obwohl immer mal wieder rabenschwarze Wolken aufgezogen.
Liebe Elke, da hast Du aber trotzdem eine Menge schöner Impressionen einfangen können. Diese „komischen“ Rasenmäher fressen jetzt die ganzen schönen Blümchen ab. Aber auf jeden Fall besser, als so ein stinkendes und lautes Ungetüm. Ich hasse diese Dinger!!! Bei uns ist das Wetter eigentlich gar nicht so schlecht mit bis zu 25 Grad. Es ist zwar auch mitunter ziemlich bewölkt und die Wolken türmen sich auch mal ganz schön, aber bis auf ein paar Tropfen kommt da nichts. Das einzige was wirklich gestört hat beim Fotografieren war der Wind. Ist schon „kurios“ mit dem Wetter. Ihr sauft alle ab… hier weiterlesen »
Das Wetter ist wirklich extrem aufgeteilt. Wenn der Jetstream nicht mal wieder ordentlich in Gang kommt, dann steht uns demnächst noch was bevor. – Es ist gut, dass die Schafe wieder auf der Schwanheimer Düne weiden, sonst würde die Dünenlandschaft total verbuschen.