Seite wählen

Mit der Gartenwonne ist es nicht weit her. Und  jetzt habe ich gerade wieder Gutenberg-Frust obendrauf. Hat schon mal wer im Block „Medien & Text“ versucht, das Bild über die URL einzugeben? Geht bei mir nicht. Im alten Editor war das kein Problem. Wobei es die Möglichkeit „Medien & Text“ auch so nicht gab. Egal – wir sind bei Lorettas & Wolfgangs  Linkparty „Sommerglück“ bzw. Gartenglück. Und ich mache den Beitrag jetzt in Divi. Obwohl ich beim Gutenberg die Galerien wirklich gerne mag. Es ist 18 Uhr. Draußen scheint nach einem Wolkenbruch gerade wieder die Sonne. Immerhin! Den ganzen Tag über hatten wir mal wieder „Gar-kein-Wetter“. Also nur bedeckt und irgendwie frustrierend. Ich überlege gerade, ob ich jetzt nicht nochmal rausgehe und bei Sonnenschein ein paar Tröpfchenfotos mache.

Hm, hat sich schon wieder was mit Sonne! Zweimal war ich heute je eine Stunde zum Jäten im Garten. Das muss sein, denn alles, vor allem das Unkraut … na ihr kennt ja mein Klagelied. Das macht echt keinen Spaß, wenn man nur noch dafür in den Garten geht.

An Blüten überwiegen im Moment die Farben Gelb und Lila – vor allem Lila. Aber so richtig schön sieht kaum etwas aus. Die Bilder schon *lol*, die habe ich „schön“ fotografiert.

Mein Schmetterlingsflieder hat zwar schön geblüht, aber leider nur Bienen und Hummeln angezogen. Schmetterlinge waren bisher ausgesprochen Mangelware. – Darunter die erste Blüte meiner Engelstrompete. Auch eher schön fotografiert, als dass sie schön aussieht.

Das war’s auch schon für heute. Ich bin im Moment dabei – auch eine Auswirkung meiner wieder aufgeflammten Begeisterung für das Bullet Journal – alles Mögliche auszumisten, auch Bücher. Die werde ich vermutlich in Bücherschränke weggeben. Aber zunächst mal habe ich mir vorgenommen, Tag für Tag einen Blick in die schönsten Bildbände hineinzuwerfen. Prompt bin ich an dem Band über die Bach-Blüten hängen geblieben und – tja – ob ich dieses Buch wirklich weggeben werde? Ich hatte während meiner Berufstätigkeit eine ausgesprochene alternative und esoterische Phase. Einige werden vielleicht noch wissen, dass ich nicht nur als Zahnärztin tätig war, sondern auch eine Heilpraktikerausbildung gemacht habe und mich sogar Reiki-Meisterin nennen durfte. Das ist alles lange her. Aber manchmal habe ich Lust, mich mit all dem wieder zu beschäftigen. Deshalb möchte ich euch nach und nach zunächst mal die Bachblüten-Essenzen vorstellen. Egal ob man daran glaubt – es ist in etwa mit der Homöopathie vergleichbar – oder nicht, es macht sicher Spaß, die Blüten kennenzulernen. Von einigen habe ich sicher eigene Fotos, weil sie bei uns vorkommen und ich sie schon entdeckt habe, andere werde ich aus Wikipedia einfügen müssen.

Bachblüten

Bachblüten – so viel vorweg – sind nicht etwa Pflanzen, die an Gewässern blühen, sondern benannt nach dem englischen Arzt Dr. Edward Bach. Es handelt sich dabei um ein alternativmedizinisches Therapiesystem, das auf 38 verschiedenen Einzelmitteln (37 Blütenessenzen und einer Essenz aus energetisiertem Quellwasser), den sogenannten Bachblüten, und einer Mischung,  den Rescue- oder Notfalltropfen handelt. Es ist verkehrt, wenn man es als naturheilkundliches System bezeichnet. Das trifft auch für die Homöopathie nicht zu. Ob die Methode wirklich auf einer energetisch-informativen Ebene wirksam ist, oder man schlichtweg dran glauben muss, sei dahingestellt. Hättet ihr überhaupt Interesse daran, etwas darüber zu erfahren?